GRUB alt -> neu

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
ich hab jetzt endlich meine ganze großen Probleme, um endlich mit dem installieren an zu fangen, gelöst. Da tut sich auch gleich ein neues auf:
Meine Festplatte ist von früheren Linux exkursen mit grub als Bootloader vorbelastet. Tja und wie das so ist befindet sich der alte bootloader noch im Bootsektor, und will da auch nichtmehr weg. Das Löschen aller Partitionen bringt mich da auch nicht weiter.
Also:

Welche Möglichkeiten gibt es den Bootsektor zu breinigen?
->low-level Formatierung (nur wenn die einzige möglichkeit!)? wenn ja: Welches Tool?
->Andere Tools (nach möglcihkeit für Windows)

Oder kann ich bei der Installation des neuen Bootloaders mit hilfe irgeneines tricks den alten direkt überschreiben?

Oder gibt es die möglichkeit den alten wieder zu beleben?
 
Zitat aus Suse Installieren klappt nicht richtig von ich selbst

Ich wuerde mal kurz und knapp vermuten das mit den Partitionen irgendetwas durcheinander geraten ist da Windows Linuxpartitionen nicht erkennen/lesen kann.

Daher empfehele ich dir mit S0kill deine Festplatte in den Ursprungszustand zurueckzuverstezen indem du den MBR platt machst.

Lad dir dazu S0kill von hier herunter, kopier dir das ganze auf eine Win98 Startdiskette und starte das programm dann indem du die Diskette bootest und in der Eingabeaufforderung S0kill.exe eingibst.

Danach sollte deine Festplatte wieder schoen frisch sein.

Nach dieser Prozedur sind keine Daten mehr auf deiner Festplatte vorhanden.
Es ist aber keine sichere Methode um Daten zu vernichten da die Festplatte nicht mit einem Algorythmus ueberschrieben wird!
Auf eigene Gefahr auch wenn es bei mir immer geklappt hat.

MFG
Floh1111

Das duerfte helfen.

MFG
Floh1111
 
Mein Floppylaufwerk hat glaub ich das zeitliche gesegnet... gibts alternativen?
Kann man das auch von windows aus starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn installieren?
IMHO bieten fast alle Distributionen bei der Installation die Wahlmöglichkeit dem grub in den Bootsektor zu installieren.

Den Bootsektor zu löschen ist ein Leichtes mit dd, aber danach geht nix mehr!
Ich werde genau deshalb das jetzt nicht hier hinschreiben, weil du das sicher nicht willst.
Was ist dein Ziel, bitte schreib es nochmal genau hin.

Gruß Wolfgang
 
Ja man kann die ganze Angelegenheit auch auf CD brennen.

Sicherlich gibts da aber auch ne elegantere Linuxalternative.
Da muss ich nur leider passen.

Wird bei Installation eines neuen Bootloader nicht sowieso der alte ueberschrieben?
Ist ja nicht so dass der MBR gross genug ist Bootloader zu horten.

MFG
Floh1111
 
Oh Sorry... hab vergessen, das ich suse 10.2 installieren will...
Vermutlich ist das nicht genua das was ich will, ich will lediglich den bootsektor wieder neu beschreiben können, da genau das nicht geht.
Dafür müsste ich den Alten bootloader (grub) aus dem bootsektor entfernen.
und natürlich hätte ich gerne am ende immernoch einen Bootsektor...


@Floh ja du hast recht... was die CD betrifft... Leider geht das überschreiben offensichtlich nicht... sonst würde ich ja nicht fragen... der Punkt ist, das sich der kern immernoch im MBR befindet, und der da auch nicht raus will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn das nicht funktionierende Überschreiben?

Kann es sein, dass im BIOS so ne Art Bootsektor - Viren - Schreibschutz eingeschaltet ist?
 
Hallo
Dann frag ich nochmal:
Welchen Bootloader willst du denn dort haben?

Wolfgang
 
GRUB....
Mit hilfe des Tools von Floh hat sich das schon erledigt.
Konnte gestern den Bootsektor zurücksetzen....
Heute muss ich das System aufsetzen... noch 16 1/2 Stunden
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nein es hat sich doch nicht erledigt...
Ich bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung:

Code:
Gnu GRUB 0.97 (640K lower/3027K upper memory)
[Minimal BASH-Like editing is supportet. For the first Word, TAB Lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completion of a device/filename]
grub> setup --stage2=boot/grub/stage2 (/dev/hda,1)(/dev/hda,1)
Error 23: While parsing number
grub> quit

Solls jetzt do low level sein? wenn ja welches tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Gnu GRUB 0.97 (640K lower/3027K upper memory)
[Minimal BASH-Like editing is supportet. For the first Word, TAB Lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completion of a device/filename]
grub> setup --stage2=boot/grub/stage2 (/dev/hda,1)(/dev/hda,1)
Error 23: While parsing number
grub> quit

Solls jetzt do low level sein? wenn ja welches tool?

Ich weiß jetzt zwar nicht, was --stage2 übergeben haben möchte, aber ich vermute mal, dass es entweder (/dev/hda1) oder (hd0,0) heißen muss.
Die Datei /dev/hda,1 gibts bestimmt nicht, daher der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Ich habe jetzt meine S-ATA Festplatte abgeklemmt und die Festplatte nochmal mit dem Tool von Floh bearbeitet... Jetzt klappt das alles wunderbar...
Das System ist aufgespielt...
 
Hallo
Ich weiß zwar immer noch nicht, ob du nur einen neuen grub installieren willst, oder einen anderen Bootmanager ...
aber:
setup --stage2=boot/grub/stage2 (/dev/hda,1)(/dev/hda,1)

Ich sehe da noch eine bedenkliche Angabe neben den schon erwähnten /dev/hda,1

--stage2=boot/grub/stage2 ->funktioniert nur, wenn du bei der Ausführung dieses Befehls oberhalb von boot stehst.
Versuch es mal mit absoluter Pfadangabe. (ich gehe mal davon aus, dass boot default unter /boot liegt)
grub-install /dev/hda
-> installiert grub in den MBR

Du bist dir im Klaren, das /dev/hda1 nicht der MBR von hda ist!

Wenn du ein anderes root directory hast, woo boot seine stage dateien ablegt, dann gibt es bei grub-install die Option:
--root-directory=/path/to-root/

Unter diesem muss es dann ein Verzeichnis boot mit den Dateien geben.


ist zwar gelöst, wollte das aber dennoch anmerken.
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte/altes BIOS

kernel kompiliert - bootloaderkonfiguration

Zurück
Oben