Grub again :hilfe:

so also hab mich nur gerade vertippt, hatte inen"/" vergessen *mist*

so jetzt kommen die lizensbedingungen von nvidiia, welche ich natürlich bestätigt habe.
dann sagt das inst. programm, dass es nen neuen kernel benötigt
und fragt, ob es sich den von nvidia direkt runterladen soll.
ih hab mal ja gesagt, doch der sagt duernd, dass das herunterladen fehlschlug
so: wie bekomme ich nen manuelles kernelupdate hin?
Normalerwiese sollte durch permanentes Bestätigen das Kernelmodul generiert werden. Ist dieses nicht der Fall, fehlen die Kernelsourcen, Kernelheader und gcc. Diese kannst Du von Deiner DVD installieren.
 
also ich war gerade nochmal im linux
wie athur schon sagte, mir fehlt gcc.

der ht versucht den kernel von nvidia zu laden,fand aber keinen passenden
dann wollte er selber kompillieren, hat aber gcc nicht gefunden.

wenn man gcc nachinstalliert, kann man dass über die aktualisierungsfunktion des linux-installationsprogramms machen?
 
Versuchs mal mit Yast und verschiedenen Suchfunktionen und der Dokumentation...
 
benutze yast oder yast2 in der konsole und dann sollte es nicht mehr schwer sein
 
Das finde ich nun ein bisschen mies von euch, nur weil er einige doch leider sehr "doofe" Startprobleme hat, ist das kein Grund jetzt so über ihn herzu ziehen.
 
Wir meinen das doch nicht böse, jeder hat mal so angefangen.

Hier ist aber halt viel drin, von Hilfe bis zum Fast_Verbalen_Totschlag und dann wieder ein HappyEnd und Versöhnung.
 
Das finde ich nun ein bisschen mies von euch, nur weil er einige doch leider sehr "doofe" Startprobleme hat, ist das kein Grund jetzt so über ihn herzu ziehen.

Also, wenn man jemandem Starthilfe gibt, und dieser Jemand nicht in der Lage ist, diese umzusetzen, kann man halt nicht anders, als etwas sarkastisch zu werden.
Wozu gibts google? (scroogle)
Was glaubst du, wie ich mir meine ertsen Schritte in Sachen Linux beigebracht hab?
Mich hat auch keiner an die Hand genommmen.
Sowas muss man sich selbst erarbeiten.
 
Das finde ich nun ein bisschen mies von euch, nur weil er einige doch leider sehr "doofe" Startprobleme hat, ist das kein Grund jetzt so über ihn herzu ziehen.

Na ja, nun auch ein Satz von mir (soll auch der einzige bleiben)
Das Forum ist hilfe zur Selbsthilfe, das heist eine Frage stellen und damit wird das Ganze von anderen erledigt ist nicht. Selber sollte man immer noch mit hilfe von Google und anderen Mitteln die Problemlösung suchen.
Und das Beispiel der Grafiktreiber installation, hast Du ihm schon zweimal gepostet und ich habe ihm das auch nochmal etwas anders beschrieben, jedoch kam immer noch die Frage was mache ich mit dem Treiber. Da kann ich dann auch bald nicht mehr helfen.

Ok es waren mehrere Sätze.
 
Aber wenn er sich schon hier schon Hilfe holt, dann lasst ihn doch, ich denke er hat schon verstanden, das er sich dringend Basics aneignen sollte.

BTW: ich hab auch keine hilfe gehabt ;)
 
also ich hab damit kein problem wenn mal was sarkasmus herrscht^^
zitateliste.de ist voll von sowas
find ich eine der besten seiten

@sinn3r: trozdem, danke für den einwurf

@buli: das mit make ist ein guter tipp, ist nämlich mein nächstes problem.
na mal sehen , am freitag sind die 10er prüfungen vorbei, da werd ich mich mal linux in die mangel nehmen :-D

An die Kinofans: vielleicht können wir das ganze hier noch mit ein paar spezialeffekten versehen;-)

Edit: bis freitag dann, ich schau bis dahin ersma nich hier rein
 
so, hab mich mal was schlau gemacht und mal nVIDIA-Treiber über die von NVIDIA angegebene Installlationsquelle für yast2 installiert.

passt soweit alles, beim start kommt jetzt immer ein gutaussehendes NVIDIA-Logo in HD-Auflösung:-):-):-):-):-):-):-):-):-)

aber: jetzt zeigt er dort, wo er sonst nichts anzeigte auch wieder nur einen schwarzen bildschirm, diesmal aber für den mauszeiger ein "hohles" X,
dieses lässt sich auch bewegen.

ich habe schonmal versucht sax zu starten, da sagt er aber immer: "SaX: acess to your display denined"

beim letzten SaX Startversuch hat er sich bei der ausgabe "SaX: startup" aufgehangen, bzw er gibt tastatureingaben weiterhin in der konsolenansicht aus, reagiert aber auf keine befehle.

wenn ich versuche die Bildschirmkonfig. über yast zu starten, dann flackert ein paar mal das bild und danach geschieht nichts mehr, ich kann yast weiterhin steuern, aber von der bildschirmkonfig. keine spur:-(

na ma sehen vielleicht hat einer von euch noch einen einfall dazu

PS: kann es sein dass der vielleicht nicht mit meiner doppel-gpu Grafikkarte klarkommt(zwei GeForce6600GT GPUs auf einem rafikboard), bzw dass er nicht den richtigen chip auf den grafikausgang aufschaltet?

und wenn:wie kann man das ändern?

Edit: auf Alt+F4 reagiert er noch mit einem logout
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ganz spontan auf eine falsche Frequenz in Kombination zur Monitor-Auflösung.

Dass es eine Logdatei gibt, ist dir bekannt?

Der entsprechende Befehl, um diese relevanten Fehler auszugeben, steht hier fast täglich im Board.

Gruß Wolfgang
 
SO:::::> Prüfungen vorbei
init 5
Bin wieder online ;-)

Also habe jetzt nochmal neues Linux 10.2 draufgetan und den aktuell verfügbaren Treiber von nVidia runtergeladen.

jetzt zeigt der PC beim Booten von linux ein nVidia Logo mit der bezeichnung "betatreiber" darunter.

danach, wo normalerweise in die grafische oberfläche gwechselt wird, kommt ein schwarzer Bildschirm, der zu erst keine Maus anzeigt.

wenn ich jedoch meine Maus nach links bewege, dann erscheint plötzlich aus dem rechten bildschirmrand kommend, ein hohles, weißes "X" als Mausziger.

meine Vermutung nun:
Bei der Linux-Installation erkennt der PC meine beiden Grafikkarten (die sind hardwaremäßig in einem SLI-verbund beide auf einer grafikplatine zusammengefasst (2x6600Gt), das ist von Gigabyte so gemacht worden und nennt sich 3D1) als eigenständige Grafikkarten.
Ich meine nun, dass es sein kann, dass der vielleicht die beiden grafikkarten noch nicht in einen SLi -verbund verschaltet hat, so dass der jetzt versucht, den Linux-desktop auf dem anderen Bildschirm auszugeben, denn mein Bildschirm ist über den 2ten Grafikausgang, den DVI-D ausgang an die GFK angeschlossen.

Ich hab auch schonmal probiert, den anderen ausgang zu benutzen, hat aber nich geklappt.

jetzt meine frage: wie kann man
das primäre grafikgrät über die Konsole einstellen?

außerdem habe ich noch ein problem: wenn ich den PC mit linux gestartet habe, braucht windows erstmal wieder viel länger zum booten als normal.
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

SATA Treiber Prob.?

Zurück
Oben