grub 2 Festpl. 3 BS funktionier nicht richtig

R

rdg

???
Hi,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem grub.
Und zwar hatte ich eine Fetspl. wo auf voher hda jetzt

/dev/hdb2 / Suse 10.1 und
/dev/hdb4 W2000 <-Spielen muß mann ja auch mal!

habe

habe mir jetzt eine Weitere Festpl.gekauft und dort für debian,
man bildet sich ja weiter, oder versucht es zumindest.

/dev/hda1 /swap
/dev/hda2 /boot
/dev/hda3 / debian
angelegt habe

den grub habe ich in den mbr von hda und /dev/hda2 gelegt.
doch mein Problem ist:
hdb2: Suse schreibt beim booten immer die Dateien zurück (rfs) was
eigentlich nicht so schlimm ist. Doch in meiner fstab stehen nicht alle
Partitionen drin.
Wenn ich mit yast den grub neu aufsetzen will klappt gar nichts mehr.
hdb4: W2000 und damit spielen funktioniert zuzeit leider nicht.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, das beide Suse und debian auf /boot zugreifen, oder ist dieses schon zu spezifisch für debian eingestellt?
Bzw. kann ich Suse beibringen das es jetzt /boot verwenden soll, denn sonst bringen die änderungen des grub's über yast ja nichts, oder?

hoffe Ihr könnt mir helfen
rdg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut,
die frage war wohl ein wenig blöd.
also versuch ich es nochmal neu:
Kann mir jemand sagen wie ich unter Suse /boot auf eine neue Festplattenpartion bekomme, oder mir einen guten link für mein Problem geben.
 
Den grub musst Du einmal installieren, im besten Fall in den MBR von hda

da kannst dann 2 Einträge bzw 3 machen, einen für SuSe einen Debian einen Windows
 
Ja, das hatte ich ja so, doch Suse setzt andauernd die Dateien zurück, grub kann ich von dort nichtmehr ändern, fstab sieht ein wenig reduziert aus, obwohl alles funktioniert und windows startet nichtmehr richtig.
 
Ja, das hatte ich ja so, doch Suse setzt andauernd die Dateien zurück, grub kann ich von dort nichtmehr ändern, fstab sieht ein wenig reduziert aus, obwohl alles funktioniert und windows startet nichtmehr richtig.
Hallo

Suse setzt nichts zurück ;)
Bei Windows hast du ein Problem.
der MBR liegt in (vermutlich) hdb1.
booten tust du mit hda1
damit findet WIN seine Einstellungen nicht mehr und "streikt".
Wenn ich mich richtig entsinne, musst du nun dein WIN in der menu.lst mappen...

Gruß Lumpi
 
Ja mit der menu.lst habe ich Win auch versucht hinzubekommen weiß aber nicht wie ich root einstellen soll. Und wenn ich mit suse grub konfigurieren will bricht alles ab.
 
kannst du mal kurz erklären, in welcher Reihenfolge du installiert hast?
IMHO musst du nicht Suse, sondern Deb "manipulieren" :think:

Gruß Lumpi
 
Sorry war kurz verhindert,
also ich hatte eine Festplatte hda mit:
/hda2 suse 10.1 mit allem auch boot
/hdb4 Windows 2000
Dann habe ich mir eine zweite festplatte geholt die als master installiert und die alte auf slave. hda wurde somit hdb.
dann habe ich auf der neuen Festplatte
/hda1 swap
/hda2 /boot
/hda3 debian versucht zu installieren, bin aber noch nicht über Grundsystem hinaus gekommen.
gebootet wird jetzt über hda mbr.
doch suse findet die fstab und mtab nicht obwohl sie vorhanden ist auch bei den Eintragungen fehlen die verweise hda1 swap und hdb2 suse.
auch beim hochfahren setzt reiser fs immer was zurück was ich komisch finde. dazu kann ich über yast nichtmehr den grub konfigurieren. Totaler Systemausfall und ich muss debian neu installieren, dann funktioniert es soweit wieder. Ich glaube da ich die probleme mit suse so in den griff bekomme, das ich ihm sage das eine neue partion mit /boot vorhanden ist doch wie mach ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war kurz verhindert,
also ich hatte eine Festplatte hda mit:
/hda2 suse 10.1 mit allem auch boot
/hdb4 Windows 2000
Dann habe ich mir eine zweite festplatte geholt die als master installiert und die alte auf slave. hda wurde somit hdb.
dann habe ich auf der neuen Festplatte
/hda1 swap
/hda2 /boot
/hda3 debian versucht zu installieren, bin aber noch nicht über Grundsystem hinaus gekommen.
gebootet wird jetzt über hda mbr.
doch suse findet die fstab und mtab nicht obwohl sie vorhanden ist auch bei den Eintragungen fehlen die verweise hda1 swap und hdb2 suse.
auch beim hochfahren setzt reiser fs immer was zurück was ich komisch finde. dazu kann ich über yast nichtmehr den grub konfigurieren. Totaler Systemausfall und ich muss debian neu installieren, dann funktioniert es soweit wieder. Ich glaube da ich die probleme mit suse so in den griff bekomme, das ich ihm sage das eine neue partion mit /boot vorhanden ist doch wie mach ich das richtig?
Die Sache ist ganz logisch. Du verwendest Einträge in deiner Suse, die nicht aktuell sind.
Bevor du nun irgend etwas installierst:
"klemme" die "neue" Platte wieder ab..
Ändere doch "einfach" die Einträge in der fstab und menu.lst die Einträge von hda nach hdb. Dann klappt das auch mit dem Booten dieser Platte.
Dazu nutze eine LIVE-CD
Wenn das läuft kannst du die "neue" wieder einhängen "Rest" installieren...

Gruß Lumpi

[EDIT]
Aber warum du die nicht einfach als "MA" gelassen hast, ist mir ein Rätzel ....
Oder wolltest du (unnötige) Arbeit ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok, mach ich aber noch ne kleine frage vorweg, ich wollte auf der neuen eine partion /boot für beide installieren. das klapt ja dann nicht. Sagen wir einfach scheiß idee von mir und vergessen wir es?
 
Gut ok, mach ich aber noch ne kleine frage vorweg, ich wollte auf der neuen eine partion /boot für beide installieren. das klapt ja dann nicht. Sagen wir einfach scheiß idee von mir und vergessen wir es?
Warum? Machbar ist alles ;)
Du kannst Grub schon in eine eigene /Boot installieren.
Und Grub entsprechend anpassen....
Auf welcher Partition Grub (/boot) dann liegt, ist IMHO "wurscht"
Wichtig ist ja nur der MBR der wissen muss wo Grub liegt ;)

Gruß Lumpi
PS: Jetzt hab ich fast überall ein Grub "drinn" ;)
(GRUB :D )
 
Dat war wohl eher nichts mit Festplatte deaktivieren.
habe mit Suse dvd Reparation es versucht doch wenn der grubloader sich installieren will, bricht er ab und vergisst leider alle verherigen änderungen.

P.S.: Master habe ich Sie nicht gelassen da sie sich ein wenig komisch anhört und wenn der tag to say goodby bekommen ist möchte ich das dennoch die andere ohne probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat war wohl eher nichts mit Festplatte deaktivieren.
habe mit Suse dvd Reparation es versucht doch wenn der grubloader sich installieren will, bricht er ab und vergisst leider alle verherigen änderungen.
Einfach hier noch einmal lesen ;)
Ändere doch "einfach" die Einträge in der fstab und menu.lst die Einträge von hda nach hdb. Dann klappt das auch mit dem Booten dieser Platte.
Dazu nutze eine LIVE-CD
Wenn das läuft kannst du die "neue" wieder einhängen "Rest" installieren...
SUSE ist keine LIVE-CD ;)
Bring mit der LIVE_CD erst einmal ein System zum Laufen....

Gruß Lumpi

ODER ALS TIPP:

Am Besten sicherst du deine Daten. "plättest" dein System und setzt es ganz von "NULL" auf.
(zuerst WIN, dann die jeweilige Distri)
Ich wüsste sonst nicht, was ich noch "machen" soll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
fstab ist wieder völlig ok und reiser schreibt die daten nichtmehr zurück! <-Yuhu ein problem weniger.
Wenn ich von der alten also /hdb booten will startet obwohl default=0 sofort Win und erzählt mir was vom Lutz Dokumentation von Hardwarekonfiguration durchlesen. Dies kann passiert sein durch, wenn man bei suse Rechner neu starten gedückt hält kann man gleich windows aktivieren und irgenswie merkt der grub sich das genau ein mal. Wenn dieses vergessen wurde wird es wieder auf 0 gesetzt. Glaube daran legt es.
Aber zum Schluss das wichtigste wie kann ich meinem Suse jetzt erklären das es von und auf /dev/hda2 /boot zugreifen soll
 
Also,
fstab ist wieder völlig ok und reiser schreibt die daten nichtmehr zurück! <-Yuhu ein problem weniger.
Wenn ich von der alten also /hdb booten will startet obwohl default=0 sofort Win und erzählt mir was vom Lutz Dokumentation von Hardwarekonfiguration durchlesen.
Ich gehe mal davon aus, dass Grub nicht richtig installiert ist...
Wie und wo hast du denn nun Grub installiert?
Sichere deine (momentane) menu.lst zur Sicherheit.
Benenne das Verzeichnis (!!!) /boot um (/bootold)
Jetzt ne LIVE-CD ;), damit booten und eine Partition für den Mountpunkt /boot einrichten...
Erzeuge einen symbolischen Link auf der Part /boot, bevor du GRUB installierst:
cd /boot && ln -s . boot.
Grub installieren nach /boot
Dafür gibt es genug Anleitungen...

menu.lst zurück kopieren und es sollte wieder funktionieren..

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sorry, aber so ganz habe ich da nicht den Überblick.
habe mit kanotix den link erzeugt
doch wie kann ich mit kanotix den grub neu installieren?
Wenn ich neu starte gilt der link nicht mehr.
 
Wirklich sorry, aber so ganz habe ich da nicht den Überblick.
habe mit kanotix den link erzeugt
doch wie kann ich mit kanotix den grub neu installieren?
Wenn ich neu starte gilt der link nicht mehr.
Sofern nicht schon Vorhanden, mountest du die Partition /boot (die du doch hast ? )
Denke daran: Viele Live-CDs mounten im "ro"-Modus, du brauchst aber "rw" ;)
Dann wechselst du in die Partition /boot Befehl: cd /boot
dort gibst du den Befehl ein: ln -s . /boot
(/Punkt und Freizeichen beachten!)
Jetzt solltest du in der Part /boot ein "Verzeichniss" /boot finden.
Wenn du dort hinein wechselst wieder ein "verzeichnis" /boot und so weiter..
(Ein Link, der "im Kreis dreht" ist das :D )
Nun installiere Grub neu.
grub-install /dev/hdx
x steht für die Festplatte, wo der MBR angelegt werden soll
Jetzt kopiere die Daten von /bootold (sofern du sie hast :) ) nach /boot
Wenn ich jetzt richtig überlegt habe, sollte dein System wieder booten...

Oder du versuchst jetzt, per Suse, den Grub neu zu installieren.
Wie das geht probiere selber aus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es diesen Punkt dort auch irgendwo ...

Gruß Lumpi
 
Alles klar, werd versuchen die schritte durchzugehen.
danke schon mal für dein durchhalten!
 

Ähnliche Themen

Probleme mit GRUB (Error 18)

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Grub Problem

GRUB Error 17

Linux bootet nicht mehr/grub verunstaltet

Zurück
Oben