GRRR....SaX2 :/ lässt sich nicht mehr starten !!

M

Morning85

Jungspund
grad hab cih mich noch riesig gefreut.

endlich hat die installation von meinem graka treiber geklappt. juhu ! luftsprung ! endlich richtig linuxen.

doch nun die große ernüchterung: ich will meine 3d beschleunigung einstellen, aber SAX2 STARTET NICHT !!! es macht noch das fenster, wo es lädt, aber dann passiert nix mehr.....bitte helft mir :(((((


(ATI Radeon 9600, den treiber auf runlevel 3 installiert, keine fehlermeldungen, kernelheader optimopti kompiliert, alles schien so toll)

aber SaX tut jetzt nicht merh. das ist echt...argh.

plz help !!
 
Fehlermeldung beim Starten von sax aus der Konsole?
 
oder in der die xorg.conf (Section "Device") den eintrag "Driver" auf:
ändern & x neustarten :]

dann wäre 3d, wenn richtig installiert, auch aktiv.
die ausgabe von fglrxinfo wird das dann bestätigen ...oder eben nicht.
 
keine fehlermeldung nix, sux, ähm, sax lädt seine module und was weiß ich und dann: nix mehr.,

keine fehlermeldung ovn konsole

wie stelle ich 3d von hand ein ?

achso die xorg.confick ist schreibgeschützt -.-

okay root konsole mit vim editiert...bin mal gespannt

lässt sich nicht speichern >:(

so langsam...

-----


AH:

also in dieser xorg.config gibt es ZWEI MAL DEN EINTRAG !!!! Section

es sieht so aus:

Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "radeon"
VendorName "ATI"
BoardName "RV350 AP"
BusID "1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
EndSection










okay hab in der ersten section den f-dings-treiber gemacht

neustart

natürlich, wie sollte es auch anders sein, lassen sich 3d spiele immernoch nicht betreiben


WARUM MUSS DAS IMMER SO SCHEISSE SEIN
wenn ich wüsste, woran es liegt

wie bringe ich SAX zum laufen....ich mein

ich hab mich 12 std abgemüht, mit kernel header quellcode und was weiß ich, jetzt soll es nicht an so einer kacke scheitern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
ich habe auch eine ATI-Karte und den fglrx Treiber installiert.
Bei mir läuft SaX2 auch nicht mehr. Das ist aber, glaub ich, ganz normal, da jetzt alle Einstellungen über aticonfig in der Shell getroffen werden.
 
bei mir isses genauso... sax2 laesst sich seit der installierung von dem ATI treiber auch nicht mehr starten aber du kannst ja die 3d einstellungen ueber aticonfig treffen
 
Wenn Du unter SuSE arbeitest, dann installieren den ATI-Treiber folgendermassen:
1) starte (als root) das ati-script, das Du von ATI runtergeladen hast.
2) wahle 'create distribution specific ...' o.ae. aus, d.h., lasse nicht den ATI-Installer direkt installieren, sondern lasse ihn erstmal nur die rpm's fuer Dein SuSE erzeugen
3) Installiere das/die rpm('s)

Das funktioniert auf den SuSE Maschinen, die wir hier so rumstehen (SuSE 9.x-10.1) zumindest immer recht gut.

Wenn es dann immernoch nicht klappt, log Dich mal als root ein und starte X (bzw. melde Dich ueber die graph. Oberflaeche als root an). Dann gibst Du in xterm oder konsole 'fglrxinfo' ein.
Steht dann da was von Mesa oder von ATI?
 
manuelle installation habe ich auch schon versuch.

steht immernoch mesa da, auch wenn das sax problem jetzt nichtmehr auftritt.

in der praxis funzt die 3d beschelunigung auch nicht (also bei spielen)

hier der aktuelle standc der dinge

(aus xorg-logfile)

fglrx: module not supported by Novell, setting U taint flag.
fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 929 MBytes.
[fglrx] module loaded - fglrx 8.25.18 [May 18 2006] on minor 0
[fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)
[fglrx] AGP detected, AgpState = 0x1f000a1b (hardware caps of chipset)
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 5724 using kernel context 0

was ich als anfänger nun rauslese ist (das kommt sowohl mit als auch ohne AGPGART), dass der fglrx-treiber nicht mit dem kernel harmoniert. wie genau, kann ich nicht sagn, da ich weder weiß wie der kernel aufgebaut ist, noch was die beidesn "ERROR" im einzelnen bedeuten. weiterhin vermute ich, dass es mit der AGP unterstützung im Kernel zusammenhängt.

ist meine annahme sowiet richtig?

folgendes, habe ich in einer FAQ gefunden:

Note: If a Linux 2.6.11 or newer kernel was built with CONFIG_AGP enabled, the kernel AGP frontend is required to load the fglrx kernel module. To identify whether your kernel was built with CONFIG_AGP enabled, look for CONFIG_AGP=y in the kernel config file, or if the 'agpgart' module loaded

mein problem: wo liegt die kernel config file, bzw. wie heißt sie?
 
Gib
sax2 -r -m 0=treiber
ein
Vielleicht auch noch root passwort oder schon vorher als root einloggen.
Du wirst sehen es startet wieder :-)
 

Ähnliche Themen

3d von hand aktivieren ?

Zurück
Oben