group problem

linus

linus

Jungspund
hi,

wie kann ich denn eine gruppe anelgen, in der die user nur zugriffsrechte auf ihr eigenens home verzeichnis hat, und sonst auf nichts. brauche dies für einen ftp server. als server nehme ich wu-ftpd.

danke schonmal im voraus.
fals zu wenig info dann einfach mekern, werde schaun das ich mich dann verbessere
 
Also schreiben können benutzer für gewöhnlich nur in ihr homedir, wenn du Lesezugriff auf alles andere blocken willst, würde ich "chmod -R o-rw /" machen. Dann kann nur die Gruppe root (und natürlich root selbst) in Systemverzeichnissen lesen und schreiben. Jeder Nutzer kann dann nur noch in den Gruppen zu denen er gehört etwas machen.

HALT STOPP! Tus besser doch nicht. zumindest /var und /tmp sollten beschreibbar sein, eventuell auch noch /dev
 
Zuletzt bearbeitet:
für ftp server gilt grundsätzlich: niemals mit root rechten laufen lassen und am besten in nem chroot. für dein gruppenproblem is am besten wenn du jedem user seine eigene gruppe zuweist. ansonsten setz einfach die umask so, dass die gruppe nix darf (umask 077) zb.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

Festplatte auf SD Karte umziehen

Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben