Groundwork (Nagios)

Ich nehme an, dass du dann http://nagios.sourceforge.net/docs/1_0/eventhandlers.html auch schon gelesen hast? Um z.B. einen Server zu rebooten schreibst du dir einen EventHandler, der per SNMP oder via SSH einen Reboot auslöst, wenn es sich um einen entfernten Server handelt. Wenn es um den Monitoring-Server selbst geht, reicht ein einfaches 'shutdown -r now' im EventHandler als Befehl.
 
ja die seite hab ich schon paar mal gelesen, das was du geschrieben hast, hab ich da aber nicht gefunden, vielen dank für deine hilfe
 
Naja, Nagios ist nunmal ein Monitoring-Tool und kein Server-Management. Event-Handler, die was mit dem zu monitorenden Server machen sollen, müssen daher mit Hilfe anderer Tools (SSH, SNMP, MySQL usw.) gelöst werden.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

IT-Administrator (m/w) mit *NIX-Kenntnissen gesucht (Hamburg)

Squid3 als Reverse Proxy

SUSE 11, was ist denn da besser als Windows???

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Zurück
Oben