Großes Problem / Blockierter Port bei Unix Anwendung

I

Indiana_28

Grünschnabel
Hallo,

zuerst möchte ich mich entschuldigen. Ich habe keinerlei Ahnung von Unix sondern bin ein eingefleischter Windows-Admin.

Leider sind die Verträge mit der betruenden Firma gekündigt worden von der Geschäftsleitung da auf ein neues System umgestellt werden soll. Das Problem ist bloß der Schuh drückt jetzt aktuell.

Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen mich mit diesem netten Problem zu befassen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Zu dem Problem:

Wir setzten bei uns in der Firma einen Unix Server ein, wo eine Warenwirtschaft und eine Finanzbuchhaltung installiert ist. Es besteht das Problem, dass die Finanzbuchhaltung zur Zeit nicht benutzt werden kann.

Vorab: Wir arbeiten von unseren Arbeitsplatzplätzen mit Tun Emul von der Fa. Esker. Wir arbeiten dann mit sogenannten Doppelports. Jeder Arbeitsplatz hat zwei unterschiedliche Ports zugteilt, mit denen man dann auch parallel arbeiten kann.

Genau dort liegt unser Problem: Wenn wir die Fibu starten wollen, kommt nur noch folgende Meldung: "Port-#:42 hatte Abbruch"
Das wars dann auch schon. Wir haben schon den Server neu gestartet - leider ohne Erfolg. Das Problem ist immer noch da.

Ich kann leider persöonlich mit diesen Ports nicht allzuviel anfangen. Es muss jedoch wohl eine Möglichkeit geben, diesen belgten Port wieder zu entsperren oder zu bereinigen. Im Internet habe ich jedoch nicht viel darüber gefunden.

Ich hoffe, dass Ihr mein Problem verstanden habt und mir behilflich sein könnt.

Gruß

Indiana
 
Unix-Server? Würde mich wundern wenn das noch jemand einsetzen würde.
zunächst einmal solltest du uns sagen welches betriebssystem genau da läuft. Ein "UNIX-Betriebssytem" in dieser Form gibt es imho so nicht mehr (höchstens im computermuseum) , sondern nur davon abgeleitete betriebssysteme.
das kann linux, bsd, hp-ux oder weiss der geier was sein.

ohne zu wissen um was für ein os es sich genau handelt wird es unmögilch sein dir zu helfen.
 
Führt ihr den Serverdienst vielleicht nicht als root aus?
 
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen:

Ich bekomme auf dem System angezeigt: SCO OpenServer Release 5

Gruß

Indiana_28
 
Hallo,

folgendes wurde mir angezeigt, nachdem ich den Befehl eingeben hatte:

PID TTY Time CMD
4452 ttyp1 00:00:00 sh
4279 ttyp2 00:00:00 unibasic
4472 ttyp1 00:00:00 ps
4462 ttyp1 00:00:00 sh
4463 ttyp1 00:00:00 sleep

Gruß

Indiana_28
 
prüf doch erst mal ob der port überhaupt auf status listening ist.

nmap ist dafür ein nettes tool.

gibts auch für windows.

Code:
nmap server_ip

sagt dir welche ports gesperrt sind usw.
 
Hallo,

ich kann Dir mit Deiener Absicht nicht so recht folgen´.

Was bezweckst Du mit Deinem Vorschlag?

Gruß

Indiana_28
 
Code:
Was bezweckst Du mit Deinem Vorschlag?

Ganz einfach:

Deine Problembeschreibung ("Port 42 hatte Abbruch") ist zu ungenau um überhaupt etwas aussagen zu können.
Anders formuliert: Aus deiner Fehlermeldung geht nicht hervor, ob das nun ein Client-, ein Server-, ein Firewall-, ein generelles Netzwerkproblem oder weiss der Geier was ist.

Deshalb hätte ich halt erstmal geschaut ob der Port 42 auf dem Server überhaupt offen ist.

Ist er das und kann man desweitern ein Konfigurationsproblem der Windows-Client ausschließen, so muss es ja ein Problem des Servers sein.

Und der wird im Fehlerfall garantiert in ein Log schreiben, was sich mit grosser Wahrscheinlichkeit unter /var/log befindet.

Wie auch immer, ohne Logfile des Servers oder ähnliches kann man nichts zur Lösung des Problems beitragen.

Also poste das doch mal.
 
Hi.
Von SCO-Unix hab ich keine Ahnung aber du brauchst dir nichts draus machen das du UNIX-Betriebssystem geschrieben hast, denn im Gegensatz zu manchen Aussagen hier gibt es noch sehr viele davon, nicht nur im Museum... und die meisten gleichen sich bis auf, mehr oder weniger, "Kleinigkeiten" auch (UNIXe nicht Linuxe, also UNIX-Derivate).

Blah... genug Klugscheisserei, zu deinem Problem:

also ein `cat /etc/services | grep 42` sagt mir:
nameserver 42/tcp name # Host Name Server
Um genau zu sein, es handelt sich um den WINS-Service.

Also wenn der Fehler auf dem Client erscheint waere es evtl. gut den WINS-Server zu checken.

Ich denke auch das die Firma evtl. einen Supportvertrag mit SCO geschlossen hat?
Wenn dem nicht so ist, gibt es *keinen* Grund weiterhin SCO einzusetzen ;)
Such mal nach den Logs, evtl. mit `find / -name "*.log*" -print 2>/dev/null` und sag bescheid wenn du was gefunden hast.


Gruss

Niels

P.S. ...und poste den Output von netstat -l
 
Zurück
Oben