Große Verzeichnisse splitten

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Starfox, 25.06.2007.

  1. #1 Starfox, 25.06.2007
    Starfox

    Starfox Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wie kann ich einfach und effektiv sehr große Verzeichnisse in viele kleine Verzeichnisse aufsplitten?
    Das letzte in der Hirarchie Verzeichnis soll dabei aber nicht gesplittet werden, damit man die Zugehörigkeit der Daten noch nachvollziehen kann.

    Gibts dafür irgendwo ein fertiges Perl-Script?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    man split
     
  4. #3 Starfox, 25.06.2007
    Starfox

    Starfox Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit Split funktioniert es leider nicht direkt mit verzeichnissen.

    Nur wenn ich das ganze voher als archiv anlegen würde.

    Das Problem ist dass das ganze auch ehr mit verschieben statt kopieren gehen müsste, da ich kein Platz habe 500 GB nochmal zu speichern.
     
  5. #4 Wolfgang, 26.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Was meinst du mit Verzeichnisse splitten, und wo ist der Sinn?


    split kann Dateien splitten, aber keine Dateien verschieben.
    Der richtige Befehl wär hier mv in Verbindung mit dem (mir unbekannten) Kriterium.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 Starfox, 26.06.2007
    Starfox

    Starfox Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also ich habe ein riesiges Verzeichnis mit vielen Daten, die sich auch nicht mehr ändern und auf die auch nicht regelmäßig zugegriffen wird. Ca 500 GByte. Diese Daten wollte ich jetzt zu Sicherungszwecken auf DVD brennen.

    In diesem großen Verzeichnis befinden sich viele weitere Verzeichnisse, in denen wiederum die einzelnen Dateien liegen.

    Ich wollte die Daten jetzt so verschieben, dass ich nicht mehr 1 großes Verzeichnis habe wo alles drin liegt, sondern x Verzeichnisse zu je 4,2 GB.
    Die einzelnen Unterordner mit den Dateien sollen aber so bleiben wie sie sind, damit man die Zugeörigkeit der Dateien noch nachvollziehen kann. Also lieber die 4,2 GB nicht komplett auffüllen, als die Ordner in der letzten Ordnerebene aufzusplitten. Ich habe aber auch keine Lust, alles von Hand in ca 4,2 GB große Häppchen aufzuteilen, bei etwa 100.000 Ordnern auf der letzten Ebene und ca 670.000 Dateien macht das keinen Spaß.

    Wichtig ist auch, dass die Daten nicht als Archiv oder Image auf der DVD liegen, damit man direkt auf die Daten zugreifen kann und beim Verlust einer DVD der Rest nicht beeinträchtigt wird.


    Grüße
     
Thema:

Große Verzeichnisse splitten

Die Seite wird geladen...

Große Verzeichnisse splitten - Ähnliche Themen

  1. größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

    größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen: ich würde gerne in einem bestimmten verzeichnis und dessen unterverzeichnissen einen bestimmten dateityp zählen wollen. soweit ist das auch kein...
  2. Linux Foundation vergrößert Leitungsteam

    Linux Foundation vergrößert Leitungsteam: Die Linux Foundation hat drei Personen Open-Source-Gemeinschaft in ihr Team berufen. Nicko van Someren wird Technikchef (CTO), Chris Aniszczyk...
  3. Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße

    Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße: Nvidia hat ein Rechenmodul auf ARM64-Basis vorgestellt, das dank des eingebauten Grafikprozessors eine Leistung von 1 TFLOPS erreichen soll. Dabei...
  4. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  5. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...