Große Probleme mit grip und/oder abcde bei mp3 Große Probleme mit grip und/oder abc

P

pix

Jungspund
Hallo,

Trotz eines hervorrangenden Manuals von 'AudioHQ' über 'grip' und 'abcde' bekomme ich es nicht hin, von einer Audio CD mp3s zu erzeugen.

Ich habe 'abcde' und (mit Bauchschmerzen) 'grip' installiert. Als Encoder 'lame' und 'oggenc' sowie cdparanoia etc.

Zur Sache:
Unter 'grip' kann ich die einzelnen Titel der Audio CD aus dem Trackfenster abspielen.
Gehe ich auf die Registerkarte 'Rip' --> Rippe und Kodiere passiert nicht viel.
Das ganze dauert gerade mal eine Sekunde dann ist er fertig.
Ausgabe aus dem Statusfenster:
Zitat:
Rippe Track 1 nach /root/mp3/track_01.wav
Rippen fertig
1: Kodiere zu /root/mp3/keinkünstler/unbekannte_cd/track_01.mp3
Rippen fertig
Kodieren auf CPU 0 fertig
Die Datei im Verzeichnis:
421057 4 -rw-r--r-- 1 root root 2176 2006-05-17 08:21 track_01.mp3
Mit dem Beep Media Player höre ich kein Wort aus den Boxen.

Ich vermute ganz stark, dass 'grip' nicht mal eine vernüftige '.wav Datei erzeugt.
Unter Windows mit Exact Audio Copy dauert die gleiche Datei von der gleichen CD etwa 3 min und
es entsteht ein 34 MB große *wav Datei.

Unter 'abcde' bekomme ich diese Meldung:
Zitat:
root ~# abcde 1
Grabbing tracks: 1
abcde: attempting to resume from /root/abcde.77089209..
Grabbing track 1: Track 1...
cdparanoia III release 9.8 (March 23, 2001)
(C) 2001 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus

Report bugs to **********
http://www.xiph.org/paranoia/

Unable to open cdrom drive; -v will give more information.
The following commands failed to run:
readtrack-1: cdparanoia returned code 1
Finished. Not cleaning /root/abcde.77089209.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Dirk

PS: ich benutze KEIN KDE oder Gnome, sondern Afterstep2 als WM
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Habe unter Windows mit Exact Audio Copy eine *.wav Datei erzeugt.
Anschließend Linux gebootet und auf der Console 'lame' per Hand gestartet und die
*.wav Datei in eine mp3 Datei encoded. Alles ohne Probleme. Kann die neu erstellte
mp3 Datei mit Beep Media Player hören. Auch die *.wav Datei konnte ich mit bmp hören.

Fazit:
An 'lame' liegt es nicht. Es liegt an 'grip', dass dieser keine vernünftige *.wav Datei erzeugt, die lame anschließend
encoden kann.

Hat jemand nach Eingrenzung der Ursache eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

soundkonverter-0.3.1.ebuild Abhängigkeiten

wav -> flac konvertieren (mp3, ogg, umwandeln, rippen)

Audiokonverter pacpl: There was an error loading: MP4::Info.

grip - Konfiguration

Zurück
Oben