Größe von drei LVs ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von StefanRHRO, 09.07.2009.

  1. #1 StefanRHRO, 09.07.2009
    StefanRHRO

    StefanRHRO Jungspund

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mit LVM leider nicht ganz so fit, deshalb auch mein Thread hier im Forum. :)

    Ich habe folgende LV Aufteilung in einer Gruppe:
    Code:
    stefan@entwicklung:~$ sudo lvs
      LV     VG          Attr   LSize   Origin Snap%  Move Log Copy%  Convert
      home   entwicklung -wi-ao  63,59G
      root   entwicklung -wi-ao 332,00M
      swap_1 entwicklung -wi-ao   2,53G
      tmp    entwicklung -wi-ao 380,00M
      usr    entwicklung -wi-ao   4,66G
      var    entwicklung -wi-ao   2,79G
    
    und df sagt folgendes:

    Code:
    stefan@entwicklung:~$ df -h
    Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/mapper/entwicklung-root
                          322M  255M   51M  84% /
    tmpfs                 497M     0  497M   0% /lib/init/rw
    varrun                497M  1,8M  495M   1% /var/run
    varlock               497M     0  497M   0% /var/lock
    udev                  497M  160K  496M   1% /dev
    tmpfs                 497M     0  497M   0% /dev/shm
    lrm                   497M  2,2M  494M   1% /lib/modules/2.6.28-13-server/volatile
    /dev/mapper/entwicklung-home
                           63G  4,1G   56G   7% /home
    /dev/mapper/entwicklung-tmp
                          368M   11M  339M   3% /tmp
    /dev/mapper/entwicklung-usr
                          4,6G  1,1G  3,3G  25% /usr
    /dev/mapper/entwicklung-var
                          2,8G  536M  2,1G  21% /var
    
    Jetzt habe ich an sich vor /home um 10G zu verkleinern und / 5G davon zu geben, sowie /var auch 5G.

    Jetzt zu meiner Frage, kann ich das am lebenden Objekt machen? Weil Ubuntuusers meint(1) (weiter unten roter Kasten)
    Kann ich nicht einfach von home 10G wegnehmen und die wieder auf root sowie var raufpacken?

    (1) http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager?redirect=no#Logical-Volumes-vergroessern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 09.07.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das mit dem "on the fly" hängt davon ab, welches Dateisystem /home hat.
    Vergrößern geht bei den meisten FS auch in eingehängten Zustand, aber verkleinern können nicht viele ...

    Reihenfolge wäre:
    1. Filesystem /home verkleinern
    2. LV /home verkleiner
    3. andere LVs vergroßern
    4. Filesystem anpassen
     
  4. #3 StefanRHRO, 09.07.2009
    StefanRHRO

    StefanRHRO Jungspund

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, werd ich gleich mal testen, muss nur das wichtigste noch wegsichern. :D
     
Thema:

Größe von drei LVs ändern

Die Seite wird geladen...

Größe von drei LVs ändern - Ähnliche Themen

  1. Linux Foundation vergrößert Leitungsteam

    Linux Foundation vergrößert Leitungsteam: Die Linux Foundation hat drei Personen Open-Source-Gemeinschaft in ihr Team berufen. Nicko van Someren wird Technikchef (CTO), Chris Aniszczyk...
  2. Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße

    Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße: Nvidia hat ein Rechenmodul auf ARM64-Basis vorgestellt, das dank des eingebauten Grafikprozessors eine Leistung von 1 TFLOPS erreichen soll. Dabei...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  4. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  5. Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter

    Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter: Die vierte jährliche Umfrage der Linux Foundation über den Linux-Einsatz in großen Unternehmen ergibt ein fortgesetztes Wachstum des freien...