größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

saiki

saiki

Bratwurstgriller
ich würde gerne in einem bestimmten verzeichnis und dessen unterverzeichnissen einen bestimmten dateityp zählen wollen. soweit ist das auch kein problem:

find . -iname "*.meintyp" -type f|wc -l

das spuckt zuverlässig die gesamtanzahl aus. ich würde aber gerne noch die gesamtgröße aller dateien wissen wollen. wie stell ich das an?
 
Hallo, könnte dir die letzte Zeile von du -c helfen?
Code:
~> du -c *.txt
4       blist.txt
376     conf_all.txt
4       conflicts.txt
4       fac.txt
12      fp-rep.txt
4       rpmlist_guru_.txt
4       rpmlist_guru.txt
4       rpmlist_pm_.txt
8       rpmlist_pm.txt
36      rpmlist_.txt
48      rpmlist.txt
4       versicherung.txt
508     insgesamt
 
du -c durchsucht mir aber leider nicht rekursiv die unterverzeichnisse
 
Code:
find . -iname "*.jpg" -exec du {} \; | awk -F " " 'BEGIN{SizeInBytes=0;}SizeInBytes += $1;END{printf "%i Dateien mit Gesamtgröße: %i Bytes\n", NR, SizeInBytes}'

stephan@unimatrix ~ $ cd foo
stephan@unimatrix ~/foo $ ls -l
total 12
-rw-r--r-- 1 stephan users 4 2007-07-06 16:37 a.jpg
-rw-r--r-- 1 stephan users 2 2007-07-06 16:40 b.jpg
-rw-r--r-- 1 stephan users 0 2007-07-06 16:37 c.jpg
-rw-r--r-- 1 stephan users 0 2007-07-06 16:37 d.jpg
-rw-r--r-- 1 stephan users 4 2007-07-06 16:40 e.jpg
stephan@unimatrix ~/foo $ find . -iname "*.jpg" -exec du {} \; | awk -F " " 'BEGIN{SizeInBytes=0;}SizeInBytes += $1;END{printf "%i Dateien mit Gesamtgröße: %i Bytes\n", NR, SizeInBytes}'
4 ./a.jpg
4 ./b.jpg
0 ./c.jpg
0 ./d.jpg
4 ./e.jpg
5 Dateien mit Gesamtgröße: 12 Bytes
stephan@unimatrix ~/foo $

Hoffe das hilft dir!
 
find . -iname "*.jpg" -exec du {} \;
öhm, ich muß gerade über mich selber lachen...

... du ... richtige Idee, aber an find und awk vorbei

Ich hätte das jetzt nach der "nicht-rekursiv"-Antwort (was ich gar nicht getestet hatte!!) einfach in Perl gebaut. Mit einer Schleife durch den Baum, Dateien abfragen und ausgeben, deren Größe in einem Arry / Liste sammeln, dessen Feldinhalte addieren und das ausgeben...

was für ein Aufwand!!

Und nur, weil ich immer awk ausweiche.. das sollte ich wohl endlich mal abstellen :(
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Dateien selektieren und zählen

Löschscript mit Logging

Werte aus Dateien lesen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Zurück
Oben