größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von saiki, 06.07.2007.

  1. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    ich würde gerne in einem bestimmten verzeichnis und dessen unterverzeichnissen einen bestimmten dateityp zählen wollen. soweit ist das auch kein problem:

    find . -iname "*.meintyp" -type f|wc -l

    das spuckt zuverlässig die gesamtanzahl aus. ich würde aber gerne noch die gesamtgröße aller dateien wissen wollen. wie stell ich das an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, könnte dir die letzte Zeile von du -c helfen?
    Code:
    ~> du -c *.txt
    4       blist.txt
    376     conf_all.txt
    4       conflicts.txt
    4       fac.txt
    12      fp-rep.txt
    4       rpmlist_guru_.txt
    4       rpmlist_guru.txt
    4       rpmlist_pm_.txt
    8       rpmlist_pm.txt
    36      rpmlist_.txt
    48      rpmlist.txt
    4       versicherung.txt
    508     insgesamt
    
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    du -c durchsucht mir aber leider nicht rekursiv die unterverzeichnisse
     
  5. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    find . -iname "*.jpg" -exec du {} \; | awk -F " " 'BEGIN{SizeInBytes=0;}SizeInBytes += $1;END{printf "%i Dateien mit Gesamtgröße: %i Bytes\n", NR, SizeInBytes}'
    Hoffe das hilft dir!
     
  6. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    danke, das hat funktioniert :)
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    öhm, ich muß gerade über mich selber lachen...

    ... du ... richtige Idee, aber an find und awk vorbei

    Ich hätte das jetzt nach der "nicht-rekursiv"-Antwort (was ich gar nicht getestet hatte!!) einfach in Perl gebaut. Mit einer Schleife durch den Baum, Dateien abfragen und ausgeben, deren Größe in einem Arry / Liste sammeln, dessen Feldinhalte addieren und das ausgeben...

    was für ein Aufwand!!

    Und nur, weil ich immer awk ausweiche.. das sollte ich wohl endlich mal abstellen :(
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

Die Seite wird geladen...

größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen - Ähnliche Themen

  1. Linux Foundation vergrößert Leitungsteam

    Linux Foundation vergrößert Leitungsteam: Die Linux Foundation hat drei Personen Open-Source-Gemeinschaft in ihr Team berufen. Nicko van Someren wird Technikchef (CTO), Chris Aniszczyk...
  2. Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße

    Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße: Nvidia hat ein Rechenmodul auf ARM64-Basis vorgestellt, das dank des eingebauten Grafikprozessors eine Leistung von 1 TFLOPS erreichen soll. Dabei...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  4. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  5. Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter

    Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter: Die vierte jährliche Umfrage der Linux Foundation über den Linux-Einsatz in großen Unternehmen ergibt ein fortgesetztes Wachstum des freien...