Größe einer Variablen zuorden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von noob222, 24.04.2007.

  1. #1 noob222, 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich hoffe das dieses Thema hier rein passt.

    weiss einer von euch wie ich in einem shell-script einer variable eine Größe von z.b. 50 GB (gigabyte) zuorden kann?


    ich brauche diese größe um es mit einer anderen größe vergleichen zu können, die ich mit
    Code:
    df -h | grep /test | awk '{print($4)}
    
    auslese

    eine idee oder ein vorschlag?
    vielen danke

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 24.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wie meinst du das?
    Wertzuweisung?
    Code:
    $ A=50;
    $ B=50000;
    $ if [ $B -gt $A ]; then echo "B > A"; fi
    B > A
    
    Wenn du Gigabyte in Byte umrechnen willst, multipliziere das eben.
    Code:
    GB=$((1024 *1024*1024))
    
     
  4. #3 Fallout, 24.04.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Shellvariablen können nicht bestimmten Typen zugeordnet werden. Bringe Deine Vergleichswerte auf einen gemeinsamen Nenner, indem Du sie umrechnest oder die ggf. vorhandenen Möglichkeiten des auslesenden Befehls nutzt:

    Gruß Daniel
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    //edit: da war ich mal wieder langsam.... (umrechnen ist auf jedenfall schlauer als zurechtschneiden ;))

    Ich denke es ist etwa das was du suchst:
    Code:
    v=$(df -h | grep /test | awk '{print($4)}')
    v1=${v%%G}
    v2=5
    echo $v
    echo $v1
    echo $v2
    if [ $v1 -gt $v2 ]
    then
    echo 'v1 ist grösser als v2'
    fi
    
    So sinngemäss...
    Gruss
    d22
     
  6. #5 Wolfgang, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
  7. #6 noob222, 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ok,

    mein ziel war folgendes:

    ich wollte einer variablen den freien speicherplatz zuweisen, was auch geklappt hat.
    etwa so:
    Code:
    freierspeicherplatz=`df -h | grep /test | awk '{print($4)}`
    
    dann habe ich z.b. freierspeicherplatz=100G bekommen.

    und um diese variable mit einer anderen vergleichen zu können brauchte ich eine neue variable, etwa belegterspeicherplatz=50G.
    und wie ich diese 50G der Variable "belegterspeicherplatz" zuordnen kann, wusste ich nicht.

    aber dank eurer hilfe habe ich es jetzt:

    Code:
    df [B]-k[/B] | grep /test | awk '{print($4)}
    
    ist geanu das richtige was ich gesucht habe.

    vielen dank
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Größe einer Variablen zuorden

Die Seite wird geladen...

Größe einer Variablen zuorden - Ähnliche Themen

  1. Ranomwert einer bestimmt größe

    Ranomwert einer bestimmt größe: Ich brauche einen Randomwert zwischen 1-254. Mit main:~# dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" " 3634927097 bekommt man...
  2. Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen

    Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen: Hi, Ich suche ein Programm, oder Konsolen befehle, womit ich mehrere (~700) jpegs, in ihre Datei Größe verkleinern kann, nicht in ihre...
  3. Größe der Ordner einer Variablen zuweisen

    Größe der Ordner einer Variablen zuweisen: Hallo! Ich habe gerade mit Shell-Skripting angefangen und über ein wenig mit diversen Beispielen. Derzeit versuche ich gerade, die Größe...
  4. vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

    vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen: Ich habe ein Dual boot System (XP + Suse) XP wird als Spiele System verwendet. Ich habe es auf den physikalischen Datenträger installiert, da...
  5. home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern

    home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern: Ich wollt jetzt, nachdem es bei der Installation schon nicht funktioniert hat(die home-Partition konnte verkleiner werden, die System-Partition...