Größe einer Variablen zuorden

N

noob222

Mitglied
hallo, ich hoffe das dieses Thema hier rein passt.

weiss einer von euch wie ich in einem shell-script einer variable eine Größe von z.b. 50 GB (gigabyte) zuorden kann?


ich brauche diese größe um es mit einer anderen größe vergleichen zu können, die ich mit
Code:
df -h | grep /test | awk '{print($4)}
auslese

eine idee oder ein vorschlag?
vielen danke

mfg
 
Hallo
Wie meinst du das?
Wertzuweisung?
Code:
$ A=50;
$ B=50000;
$ if [ $B -gt $A ]; then echo "B > A"; fi
B > A
Wenn du Gigabyte in Byte umrechnen willst, multipliziere das eben.
Code:
GB=$((1024 *1024*1024))
 
Hi,

Shellvariablen können nicht bestimmten Typen zugeordnet werden. Bringe Deine Vergleichswerte auf einen gemeinsamen Nenner, indem Du sie umrechnest oder die ggf. vorhandenen Möglichkeiten des auslesenden Befehls nutzt:

Code:
[b]df -k[/b] | grep /test | awk '{print($4)}

Gruß Daniel
 
//edit: da war ich mal wieder langsam.... (umrechnen ist auf jedenfall schlauer als zurechtschneiden ;))

Ich denke es ist etwa das was du suchst:
Code:
v=$(df -h | grep /test | awk '{print($4)}')
v1=${v%%G}
v2=5
echo $v
echo $v1
echo $v2
if [ $v1 -gt $v2 ]
then
echo 'v1 ist grösser als v2'
fi
So sinngemäss...
Gruss
d22
 
ok,

mein ziel war folgendes:

ich wollte einer variablen den freien speicherplatz zuweisen, was auch geklappt hat.
etwa so:
Code:
freierspeicherplatz=`df -h | grep /test | awk '{print($4)}`

dann habe ich z.b. freierspeicherplatz=100G bekommen.

und um diese variable mit einer anderen vergleichen zu können brauchte ich eine neue variable, etwa belegterspeicherplatz=50G.
und wie ich diese 50G der Variable "belegterspeicherplatz" zuordnen kann, wusste ich nicht.

aber dank eurer hilfe habe ich es jetzt:

Code:
df [B]-k[/B] | grep /test | awk '{print($4)}
ist geanu das richtige was ich gesucht habe.

vielen dank
 

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Werte in 2 Variablen subtrahieren

Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben