Größe der Icons einstellen. In welcher Datei?

Emess

Emess

Turmspringer
Hallo im Kontrolcenter vom KDE lassen sich die Icons nur mit großem Abstand verstellen. Welche Datei muss ich denn editieren, wenn ich die Icons Benutzerdefiniert einstellen will?
 
je nachdem wo deine Kde installation ist gibt es irgendwo ein ordner der wie folgt aussieht: (ich benutze suse deshalb wird das bei dir ein anaderer pfad sein) /opt/kde3/share/icons dort gibt es dann weiterre verzeichnisse die in etwas meine Icons heißen müssen. dort müssen dann die Verzeichnisse mit den entsprechenden größen der icons liegen. Mögliche größen sind: 16x16 32x32 48x48 64x64 72x72 84x84 96x96 128x128 und scaleabele wenn dein icontheme z.b keinen ordner 16x16 hat, gibt es dafür keine icons. noch nicht :)

erstelle einen ordner 16x16 im selben verzeichnis kopiere die icons von 32x32 da hin und konvertierte diese entsprechende in die größe 16x16. zu empfehlen ist dafür ein stapelverarbeitungswrkzeug zu verwenden. wie gwenrename zum beispiel. so nun musst du mal gucken in dem gleichen verzeichenis also /opt/kde3/share/icons/meineicons1 müsstest du eine datei mit .theme oder . desktop finden. (bin mir nicht mehr sicher welche) diese öffnest du mit nem editor und bearbeitest die entsprechenden einträge. das sollte intuitiv klar sein, welche das sind.

viel spaß

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wo deine Kde installation ist gibt es irgendwo ein ordner der wie folgt aussieht: (ich benutze suse deshalb wird das bei dir ein anaderer pfad sein) /opt/kde3/share/icons dort gibt es dann weiterre verzeichnisse die in etwas meine Icons heißen müssen. dort müssen dann die Verzeichnisse mit den entsprechenden größen der icons liegen. Mögliche größen sind: 16x16 32x32 48x48 64x64 72x72 84x84 96x96 128x128 und scaleabele wenn dein icontheme z.b keinen ordner 16x16 hat, gibt es dafür keine icons. noch nicht :)

erstelle einen ordner 16x16 im selben verzeichnis kopiere die icons von 32x32 da hin und konvertierte diese entsprechende in die größe 16x16. zu empfehlen ist dafür ein stapelverarbeitungswrkzeug zu verwenden. wie gwenrename zum beispiel. so nun musst du mal gucken in dem gleichen verzeichenis also /opt/kde3/share/icons/meineicons1 müsstest du eine datei mit .theme oder . desktop finden. (bin mir nicht mehr sicher welche) diese öffnest du mit nem desktop und bearbeitest die entsprechenden einträge. das sollte intuitiv klar sein, welche das sind.

viel spaß

gruß tuxlover

Bei mir sieht das anders aus. Ich hab zwar einen Ordner 22x22 doch die Option wird mir im Kontrolcenter nicht gegeben. Ich häng mal einen Screenshot an.
Recht werden jeweils nur die 2 Icons in den verschiedenen Auflösungen angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto7.jpg
    Bildschirmphoto7.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 7
ich meinte natürlich nen die datei .theme oder .desktop mit nem editor öffnen. aber das sollte kalr sein, oder. naja da gibts irgendwo einen eintrag in der datei, die anzeigt, welche dateigrößen verwendet werden sollen. diese dann entsprechend ändern.- die datei ist recht logisch aufgebaut, also einfach mal kieken wo du das eintragen könntest.
originaldatei abspeichern. aber das dürfrte klar sein.
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

Batch-Datei Alternative unter Linux

Zurück
Oben