grml 0.8 fertiggestellt

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von DennisM, 14.08.2006.

1. #1 DennisM, 14.08.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Heute gaben die Entwickler der bekannten LiveCD-Distribution grml eine neue Version frei. Die Distribution ist speziell für Systemadmins optimiert und trägt den Codenamen "Funkenzutzler". Der Linux Kernel ist in der Version 2.6.17.7 enthalten und enthält viele zusätzliche Patches: Reiser4, Speakup, Squashfs. Ferner sind viele zusätzliche Treiber enthalten: acx100, bcm5700, ITEraid, nozomi und zd1211. grml lässt sich natürlich auch von USB und Firewire Geräten starten. grml enthält einen X11 Server, aber ist eigentlich auf das textbasierte Arbeiten ausgerichtet. Viele nützliche Administrationstools und kleine Helferlein wie GNU Screen sind enthalten. Es gibt auch einige Neuerungen, zB wurden viele Pakete aktualisiert. Es wurden 114 Pakete entfernt und 117 hinzugefügt.

Zitat ProLinux:
    Einige neue Features sind dem Team zufolge ein textbasierter Bootsplash-Bildschirm, der Wechsel von kaffe zu jikes und jamvm als Java-Umgebung, die Vergrößerung der Auswahl an Window-Managern um fvwm-crystal und dwm, die Unterstützung von UMTS-Vodafone-Karten und das Hinzufügen von Dateien zu /boot/grub, um eine Installation von grub zu ermöglichen.

Links:

- grml Projektseite: http://grml.org

- Announcement: http://grml.org/files/README-0.8.php

- Feedback: http://grml.org/contact/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10086.html

Quelle: ProLinux

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 18.08.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

unsachliches kommentar : mich wuerde echt mal interessieren, wieviele nichtösterreicher den wortwitz der versionsnamen verstehen :-)

4. #3 PlantMan, 18.08.2006
    PlantMan

PlantMan Eroberer

Unsachliche Antwort: ich versteh ihn nicht :)
    Funke ist klar und zutzeln heißt soviel wie lutschen, saugen, nuckeln AFAIK.

Auch auf die Gefahr hin, den Witz kaputt zu machen, kannst du ihn ja trotzdem mal erklären.

5. #4 DennisM, 18.08.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Ist doch egal :P

MFG

Dennis

6. chb

chb Steirer

Ich fürchte niemand :) - aber das iss ja nix schlechtes *g*

7. #6 hoernchen, 21.08.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

funkenschuster waere dann natuerlich der ueberwortwitz... bootenschnitzl find ich bis jetzt am witzigsten.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

grml 0.8 fertiggestellt

Die Seite wird geladen...

grml 0.8 fertiggestellt - Ähnliche Themen

1. Rettungssystem Grml 2014.03 freigegeben

Rettungssystem Grml 2014.03 freigegeben: Das Grml-Projekt hat Version 2014.03 der Live-Distribution zur Systemrettung und Systemverwaltung veröffentlicht. Weiterlesen...
  2. Grml 2013.09 Hefeknuddler

Grml 2013.09 Hefeknuddler: Die Grml-Entwickler haben ihre auf Debian Testing basierende Rettungsdistribution einem Upgrade unterzogen und mit »Hefeknuddler« eine neue...
  3. Grml 2013.02: Spielverderber als Systemretter

Grml 2013.02: Spielverderber als Systemretter: Die Entwickler des Debian-Derivats Grml haben Grml 2013.02 veröffentlicht, das sie »Grumpy Grinch« (mürrischer Spielverderber) nennen. Grml...
  4. GRML 2010.12 - Codename: Gebrüder GRML

GRML 2010.12 - Codename: Gebrüder GRML: NEUE #GRML - Linux Version erschienen -- grml 2010.12 - Codename: Gebrüder GRML. Es wurden eine Menge neue Features implementiert. link:...
  5. Fehler beim Installieren von Linux 1.0 grml Codename Meilenschwein!

Fehler beim Installieren von Linux 1.0 grml Codename Meilenschwein!: Also bei dem obigen genannten Disbu von Linux habe ich bei der Installation einen Fahler meines AOC Spectrum 7 GlrA Röhrenbildschirms. Wenn das...