grml 0.5 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/logo.png

Die sog. "LiveCD for Geeks" grml wurde heute in der Version 0.5 freigegeben. Die LiveCD wird von den Entwicklern selbst "Das Taschenmesser unter den Linux LiveCD's genannt". Die grml LiveCD bringt viele nützliche Administrationstools und Text Werkzeuge mit. Außerdem ist der Kernel 2.6.13.4 mit einigen Erweiterungen wie MPPC/MPPE, Reiser4, Speakup und sowohl mit vielen weiteren Modulen wie zB. ipw2200 und shfs. In dieser Version sind über 250 neue Pakete hinzugekommen wie zB weechat und doxygen.

Zitat ProLinux:
Daneben haben die Entwickler zahlreiche neue Funktionen implementiert. Um den Umgang mit verschlüsselten Dateien (vor allem auf USB-Sticks) zu erleichtern, wurde grml-crypt entwickelt. grml-vpn wiederum ermöglicht einen einfachen Einsatz von IPsec zwischen zwei oder mehr Rechnern.

Das Tool grml2hd, mit dem man grml mit nur wenigen Abfragen auf die Festplatte installieren kann, wurde um eine Automatisierung erweitert. So lassen sich Rechner vollautomatisch - via grml-terminalserver sogar remote und im Cluster - installieren. Mehr Eingriffsmöglichkeiten in die Hardwareerkennung ermöglicht das neue grml-autoconfig-Framework, das u.a. auch in grml2hd integriert wurde.


Links:

- grml Projektseite: http://www.grml.org/

- DL: http://grml.org/download/

- Kernel Patches und Besonderheiten: http://grml.org/kernel/

- Announcement: http://grml.org/files/README-0.5.txt

- Screenshots: http://grml.org/screenshots/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8805.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GRML 2010.12 - Codename: Gebrüder GRML

grml 0.8 fertiggestellt

grml 0.7 freigegeben

GNOME 2.14.3 veröffentlicht

Opera 9 freigegeben

Zurück
Oben