Grep über eine Zahl

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von doonot, 05.12.2007.

1. doonot

doonot Mitglied

Hallo Zusammen

Ich hoffe schwer ihr könnt mir helfen, ich stehe shcon seit Tagen am Anschlag. Mir wird alle 2 min vom Cronjob ein File generiert mit Zahlen drin. diese muss ich ja mit nawk .... auswählen. anschliessend muss ich jede Zeile mit grep durchsuchen. Ich möchte das er mir alle Zahlen die grösser als 3000 anzeigt. anschliessend mache ich ein wc -l darüber, welches mir die Anzahl angibt, wieviele Zahlen über 3000 sind.

(Später vergleiche ich diesen WC wert mit 5, wenn er grösser als 5 ist, sendet er automatisch ein SMS an mich)

Eigenltich habe ich schon alles, bis auf das grep, welches Zahlen die grösser als 3000 ausgibt. Könnt ihr mir hier helfen? Vielen Dank jetzt schon an alle, die sich dafür den Kopf zerbrechen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 05.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    grep selbst kann keinen Vergleich durchführen.

Du kannst aber die Ausgabe von grep in einen Shell-test vergleichen, dieser kann aber nur mit Integer arbeiten.
    Aber warum filterst du das nicht gleich in awk aus?

Gruß Wolfgang

4. doonot

doonot Mitglied

Schade, wie meinst du direkt mit nawk?

Würde es evt so gehen?
    Code:
    nawk '{print $14 }' /var/opt/xsam/scripts/tpi_response/tpi_response_$DATE2 | grep -V "^[1-9]" "[1-9]." "[1-9].." "[1-2]..." | wc -l > $WC_NEW

5. #4 Wolfgang, 05.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Wenn ich hier mal nur Feld 1 betrachte und Ausgabe von Zahlen größer 10 bei mehr Vorkommen als 5 wünsche:
    Code:
    awk ' $1 > 10 {a++}END{if (a > 5) {print "Es wurden:" ,a, "Zahlen > 10 gefunden"}} ' inputfile

Erspart wc und grep, geht aber von echten Zahlen im Feld 1 aus.

Gruß Wolfgang

6. doonot

doonot Mitglied

Schade ich habe etwa ein 100 Zeiliges Script, und du machst es mir ein einer Zeile, vielen Dank man.

Ist es auch möglich, das er jeweils nur die letzten 2 Minuten von dem Logfile aussucht und diese dann auf 3000 testet, auf 5 zählt und ein sms sendet?

7. caba_

caba_ (caba{_,}|manuw)

Wenn die letzten 2 Minuten immer die gleiche menge haben kannst du "tail" benutzen.
    tail -n10 liefert die letzten 10 zeilen zurück. Oder du lässt das cron 2 mal schreiben, einmal > last und einmal >> all. das kannst d mittels tee

8. doonot

doonot Mitglied

Leider sind nicht immer gleich viele eintragungen drin. es ist ein logfile eines servers. deshalb hat es bei mir mit tail nicht geklappt, da dann nicht alle files gecheckt werden.

vieleicht irgendwie date - 2 min?

9. #8 Wolfgang, 05.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Um das zu realisieren miusst du entweder eine Marke setzen, oder den letzten Status zwischenspeichern.
    AWK kennt die eingelesene Zeilenzahl als Variable NR.
    Wenn du diese in eine Datei zwischenspeicherst, kannst du den Wert an awk mitgeben.
    Dann führst du einfach solange getline aus, bis du die Position gefunden hast.
    Das ist allerdings nicht sauber, da ja z.B. die Datei zwischendurch gelöscht /geleert sein kann.

Um die Zeit zu filtern, muss dein Logfile diese selbst mitführen.
    Dann würe ich lieber perl verwenden, da das mit entsprechendem Modul auch Zeitstrings umrechnen kann.

Mit regexp auf eine Zeit zu matchen ist bei Logfiles sinnlos, da du nicht weißt, ob es einen Eintrag gab.

Ist alles abhängig vom Aufbau deiner Log und deiner Situation (wer greift wann und wie auf diese Datei zu, bzw.ändert oder löscht sie gar)

Gruß Wolfgang

10. #9 doonot, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    doonot

doonot Mitglied

Ich bin immernoch am awk befehl, ich möchte anstatt eines print, ein mailx, aber ich bringe es nicht hin. Hier mein Vorschlag:

Code:
    #!/usr/bin/bash

MAILLIST="mail"
    SMSLIST="sms-number"
    MAILTEXT="responses on (`hostname`) needed more than 3 Seconds in the last 2 Minutes, Check System!"
    ERRORTEXT="response Time on (`hostname`) needs more than 3 Seconds!"
    MAILHEADER="TPI-Response Time"

awk ' $1 > 3000 {a++}END{if (a > 5) {echo $MAILTEXT | mailx -s "$MAILHEADER" $SMSLIST }}' testlogfile
    warum steht andauern awk: illegal statement? was mache ich nur falsch :(?

könnte man das ganze auhc noch auseinander nehemen? also zuerst ein awk, und auf einer neuen zeile eine if-else schleife, da ich möchte, dass das ,a, den wert 1 bekommt, wenn es kleiner als 5 ist.

Ich danke euch ihr unixgötter :)

11. #10 Wolfgang, 07.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Shellvariablen übergibst du an awk via --assign oder -v
    Beispiel:
    Code:
    VAR="Das ist ein String der angehängt werden soll"
    awk -v V="$VAR" '{print $0, "  ",V}' input

Hängt an jede Zeile den String aus der Shellvar VAR an.

Deinen fehler bekommst du, weil es unter awk dieses echo nicht gibt!

Um eine Mail zu versenden verwende einfach die stdout mit einer pipe.
    e.g.
    Code:
    ...
    END{
    printf "%s\n%s\n%s\n\n%s\n",
            "From: user@home.tld",
            "To: "$1,
            "Subject: Mein Subject",
             "Hier der Text der Mail..." | /usr/bin/sendmail -t 

Das dritte Problem deiner neuen Wertzuweisung ist mir nicht ganz klar, aber du kannst doch jegliche Variablen einfach neu setzen.
    Code:
    if (a > 5) { a=1;...}

Was du damit bezwecken willst, ist mir aber nicht klar.

Gruß Wolfgang

12. #11 doonot, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    doonot

doonot Mitglied

also ich erkläre nochmals die funktion meines scriptes. im cronjob erstelle ich all 2 minuten ein file mit zahlen (antwortszieten eines servers), wenn diese antworts zeiten über 3000 sind sollte ich ein sms/mail bekommen.
    um nicht bei jedem anwortszeitausschlag eine sms zu bekommen, möchte ich das das script zuerste die über 3000 auf 5 hinaufzählt und erst dan schreibt.

zum schluss möchte ich die variable, welche sagt, wieviel über 3000 sind, auf 1 zurück reseten, damit beim nächsten lauf in 2 minuten alles wieder von vorne beginnt. ich versuche deine lösung gleich einmal :)

vielen dank für deine arbeit, ich melde mich gleich.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

ah nein, ich möchte nicht noch zusätzlich eine variable, welche angehängt werden soll, ich möchte nur das ursprüngliche ,a, später an die ifschleife übergeben, ohne das diese den wert verliert. versteht ihr?

13. #12 Wolfgang, 07.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Wenn dein Script neu gestartet wird, ist auch a neu initialisiert.
    a ist ja nur der Zähler, welcher am Ende ausgewertet wird.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich erklären wollte.
    Das Beispiel mit der angehängten Variable sollte nur zeigen, wie du Shellvariablen (e.g. dein Mailtext) an awk übergeben kannst.

14. #13 doonot, 07.12.2007
    doonot

doonot Mitglied

aber weshalb geht meine lösung nicht, ich möchte, dass es diemeldung an die vordefinierten variablem schickt, kann man das nicht so hinbiegen, damit es funktioniert?

deine erste lösung würdemir darum schon sehr gefallen, da es kurz und bündig ist, (jedoch ist alles so verschachtelt, was es sehr kompolizert macht) :(
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

awk -v ML="$MAILLIST" SL="$SMSLIST" MT="$MAILTEXT" MH="$MAILHEADER" ' $1 > 3000 {a++}END{if (a > 5) {echo MT | mailx -s MH SL }}' testlogfile

naja das geht au nett :(

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfgang, 07.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Ich sagte schon, es gibt kein echo in awk!
    Verwende einfach print oder printf!

Um mehrere Variablen zususweisen verwende einfach -v Var="erster Wert" -v VAR2="Zweiter Wert"...

17. #15 doonot, 07.12.2007
    doonot

doonot Mitglied

Code:
    awk -v ML="MAILLIST" -v SL="SMSLIST" -v MT="MAILTEXT" -v MH="MAILHEADER" ' $1 > 3000 {a++}END{if (a > 5) {print MT | mailx -s MH SL }}' testlogfile

wenn ich es so mache zählt es mir folgendes auf
    Code:
    awk: syntax error near line 1
    awk: bailing out near line 1

Thema: Grep über eine Zahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grep größer als

Die Seite wird geladen...

Grep über eine Zahl - Ähnliche Themen

1. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  2. Mit grep uid überprüfen

Mit grep uid überprüfen: Wie kann ich mit grep die grösste uid aus der passwd herausfinden? :hilfe2: Mfg Janine
  3. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  4. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  5. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...