grep Befehl gesucht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von -eraz-, 01.06.2011.

1. -eraz-

-eraz- Tripel-As

Ich muss aus z.b. so einer Liste an Dateien:
    /etc/profile
    /etc/profile.d/colorls.sh
    /etc/profile.d/colorls.csh

per grep den absoluten Dateipfad rausholen, habe dabei aber nur den Dateinamen selbst zur verfügung.

Also z.b.:
    cat liste |grep profile gibt folgendes aus:
    /etc/profile
    /etc/profile.d/colorls.sh
    /etc/profile.d/colorls.csh

Ich brauche aber nur die Zeile:
    /etc/profile

Wie mache ich das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

der Dateiname dürfte ja immer ganz hinten stehen - also die RegEx entsprechend bauen, daß nach dem Suchbegriff das Zeilenende sein soll.

4. -eraz-

-eraz- Tripel-As

Danke für den tollen Tipp, wär nie allein drauf gekommen einfach am Ende zu suchen! :)

</ironie>

Thema:

grep Befehl gesucht

Die Seite wird geladen...

grep Befehl gesucht - Ähnliche Themen

1. Ausgabe des Grep- Befehls anpassen?

Ausgabe des Grep- Befehls anpassen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wie mein Username bereits sagt, in Unix nur wenig bewandert. Meine Frage: Kann man die Ausgabe des grep...
  2. durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert

durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert: durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert? bei sed ist es ja: sed -i bei egrep auch möglich? Danke...
  3. Frage zum grep Befehl mit expr

Frage zum grep Befehl mit expr: Hallo Leute, also ich hab in einer Datei beispiel Passwörter drinstehen, und will nur die rausfischen, die Groß - und Kleinschreibung,...
  4. Frage zum grep-Befehl

Frage zum grep-Befehl: Ich arbeite unter HP-UX in der Version 11.11 und suche nach einer Möglichkeit, das Ergebnis eines Filters mit grep um die nächste Zeile zu...
  5. Frage zum "grep" Befehl

Frage zum "grep" Befehl: Hallo Leute Ich möchte aus einem Logfile bestimmte Fragmente auslesen und diese dann in eine andere Datei schreiben. Mit: grep "Userinfo:"...