Grausame Schriftdarstellung in KDE-Applikationen

mikrokosmos

mikrokosmos

Jungspund
Grausame Schriftdarstellung in KDE-Applikationen [erledigt]

Hallo,

wie die Überschrift schon andeutet, habe ich das Problem, dass die Schrift in einigen KDE-Anwendungen vollkommen ausgefranst angezeigt wird (kmail.png und kcontrol.png).
Dies scheint allerdings nur den blauen Infobereich und die Statistikanzeige in Kopete zu betreffen – die Schrift in den restlichen Fensterdekorationen wird korrekt angezeigt.

Die Einstellungen zur Darstellung in Kcontrol sind ebenfalls im Anhang (einstellungen.png) ersichtlich. Zudem sind über dpkg-reconfigure fontconfig-config folgende Einstellungen getroffen:
* Wie sollen die Schriftarten für den Bildschirm angepasst werden?
> nativ
* Subpixel-Rendering bei Text einschalten?
> automatisch
* Standardmäßig Bitmap-Schriften verwenden?
> nein

Erwähnenswert ist noch, dass das Problem mit aktivierter Kantenglättung nicht auftritt.

Benutzen tue ich Kanotix 2005-4 mit KDE 3.5.3-2.
Die Frage lautet natürlich: Wie sorge ich dafür, dass die Schrift in den jeweiligen Bereichen ohne Augenkrebserzeugung angezeigt wird? ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Lösung]: Das Problem lies sich durch das Löschen von ~/.kde beheben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Anhänge

  • kcontrol.png
    kcontrol.png
    79,3 KB · Aufrufe: 24
  • kmail.png
    kmail.png
    95 KB · Aufrufe: 21
  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    21,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem aktivieren von Antialiasing KDE neugestartet?
 
Ja, natürlich. :)
Das Problem besteht ja schon seitdem ich Antialiasing für die kleineren Schriftgrade deaktiviert habe. Ich kam aber irgendwie erst jetzt dazu, danach zu fragen.
 
Wie ich schon sagte: Dann sieht die Schrift nicht mehr so zerfranst aus, sondern ist normal leserlich. Allerdings mag ich scharfe Schriften eher als eine Anzeige mit Kantenglättung - ansonsten hätte ich diese ja zur Problemlösung aktiviert.
 
Zurück
Oben