graphisches Login abschalten

L

Leno

-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

kenne mich mit debian nicht aus und weiß jetzt nicht ob es da *distributionseigene* tools für gibt.

aber du kannst den default runlevel in der /etc/inittab festlegen.

.
.
.
#
# Default runlevel.

id:3:initdefault:


bei dir dürfte da ne 5 drin stehen. änder das einfach in eine 3.


Gruß HL
 
rm /etc/init.d/rc2.d/SXXkdm
bzw. xdm, jenach loginmanager!

ABER!
Es gibt bei Debian auch eine Datei welche den Default Loginmanager definiert (steht im /etc/init.d/xdm Script drin, die Datei wird ausgelesen), ich weiss allerdings nicht mehr wie diese heisst! Allerdings solltest du ihn mit dpkg-reconfigure <kdm/xdm> ebenfalls neu setzen koennen.

@hang:
Ist IMHO bei Debian nicht so! Ich glaube nicht, dass vom Loginmanager die Inittab ersetzt wird und da wird auf allen tty's ein getty alloziiert:
...
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du nimmst das graphische login einfach aus dem runlevel 2 (sollte default sein)

in den verzeichnissen /etc/rc<runlevel>.d befinden sich symlinks zu den jeweiligen initscripts.

der dateinmame eines solchen links ist folgendermaßen aufgebaut:
1) "S" oder "K" = start oder kill :)
2) ne Zahl = damit kannst du die startreihenfolge/stopreihenfolge beim booten/herunterfahren festlegen
3) name des dienstes

wenn du willst, dass ein dienst nicht mehr gestartet wird kannst du ihn einfach aus dem verzeichnis löschen.

besser ist es aber einfach das große "S" oder "K" in ein kleines "s" oder "k" umzuwandeln. es wird dann nicht mehr gestartet und du behälst den überblick und kannst die änderung schnell rückgängig machen.

/edit:
tr0nix war schneller ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung deines Problems wäre: apt-get remove kdm xdm gdm (je nachdem was du draufhast)
 
tsuribito schrieb:
Die einfachste Lösung deines Problems wäre: apt-get remove kdm xdm gdm (je nachdem was du draufhast)

Ich weiß nicht, ob dass das einfachste ist. Dann ist der Loginmanager ja gleich ganz weg. Einfach wäre sonst apt-get install rcconf und dann eben mit rcconf ausschalten, dass kdm oder whatever gestartet wird. Wird er alledings gar nicht benötigt, also nie, dann ist das Löschen natürlich besser.
 
also de default-display-manager in X11 abschalten funktioniert zwar, aber die Frage ist ob das sinnvoll ist, er startet ja doch weiter in runlevel 5 und faellt dann in runlevel 3 zurueck, weil kein *dm vorhanden ist. die *dm entfernen ist irgenwie wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da koennt ich ja gleich den Rechner neu aufsetzen und *dm nicht installieren, funktioniert auch ;)
da debian ein System5 - @nix is, funktioniert es sehr wohl den Standard-runlevel auf drei zuaendern.
 
Ihr macht da aber einen großen Wurf drum.
:-)
Mit dem Runlevel hat das nur insofern zu tun, dass der grafische Login in jedem (na ja fast) Runlevel gestartet wird.
Ein simples
Code:
 update-rc.d -f kdm remove
wirkt da Wunder. (Analog für xdm und gdm)
Der SymLink auf den DM wird so einfach aus allen rc.dX Verzeichnissen rausgenommen in denen er drin ist.


Gruß,
 
hi

hehejo schrieb:
Ihr macht da aber einen großen Wurf drum.
:-)
Mit dem Runlevel hat das nur insofern zu tun, dass der grafische Login in jedem (na ja fast) Runlevel gestartet wird.


das mag ja unter debian durchaus so sein, tronix erwähnte weiter oben ja auch schon sowas.
bei den meisten distros dürfte es aber so sein, das der runlevel 5 für das grafische login vorgesehen ist und runlevel 3 für das *normale* multiuser.

aber ist ja auch banane, Leno hat das schiff ja mittlerweile *versenkt* ;).


Gruß HL
 
Mit dem Runlevel hat das nur insofern zu tun, dass der grafische Login in jedem (na ja fast) Runlevel gestartet wird.
Ein simples

noe, noe, noe. runlevel 5 ist multiuser in graphischen schnickschnack gestartet, runlevel 3 ist das selbige ohne schnickschnack. das ist sys5-conform, auch bei Debian [zumindest bei meinen], wenn Debian den *dm nicht kennt [weil es keinen link zu ihm gibt, oder er einfach nicht vorhanden ist], faellt die Kiste einfach wieder in runlevel 3 zurueck.

aber ist ja auch banane, Leno hat das schiff ja mittlerweile *versenkt* .

auch wieder war ...

g pepe
 
Auch wenn der Kahn untergeht..
Mein Debian startet in RL 2. Früher kam dann auch der gratische Login..
Jetzte nimmer..
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Firefox 74 schaltet TLS 1.0 und 1.1 ab

privacyIDEA 3.3 erschienen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Zurück
Oben