graphisches Login abschalten

L

Leno

-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

kenne mich mit debian nicht aus und weiß jetzt nicht ob es da *distributionseigene* tools für gibt.

aber du kannst den default runlevel in der /etc/inittab festlegen.

.
.
.
#
# Default runlevel.

id:3:initdefault:


bei dir dürfte da ne 5 drin stehen. änder das einfach in eine 3.


Gruß HL
 
rm /etc/init.d/rc2.d/SXXkdm
bzw. xdm, jenach loginmanager!

ABER!
Es gibt bei Debian auch eine Datei welche den Default Loginmanager definiert (steht im /etc/init.d/xdm Script drin, die Datei wird ausgelesen), ich weiss allerdings nicht mehr wie diese heisst! Allerdings solltest du ihn mit dpkg-reconfigure <kdm/xdm> ebenfalls neu setzen koennen.

@hang:
Ist IMHO bei Debian nicht so! Ich glaube nicht, dass vom Loginmanager die Inittab ersetzt wird und da wird auf allen tty's ein getty alloziiert:
...
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du nimmst das graphische login einfach aus dem runlevel 2 (sollte default sein)

in den verzeichnissen /etc/rc<runlevel>.d befinden sich symlinks zu den jeweiligen initscripts.

der dateinmame eines solchen links ist folgendermaßen aufgebaut:
1) "S" oder "K" = start oder kill :)
2) ne Zahl = damit kannst du die startreihenfolge/stopreihenfolge beim booten/herunterfahren festlegen
3) name des dienstes

wenn du willst, dass ein dienst nicht mehr gestartet wird kannst du ihn einfach aus dem verzeichnis löschen.

besser ist es aber einfach das große "S" oder "K" in ein kleines "s" oder "k" umzuwandeln. es wird dann nicht mehr gestartet und du behälst den überblick und kannst die änderung schnell rückgängig machen.

/edit:
tr0nix war schneller ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung deines Problems wäre: apt-get remove kdm xdm gdm (je nachdem was du draufhast)