Graka-Treiber Update -> System als Diashow

Du solltest nicht erst alles mögliche installieren und danach das deinstallieren, was Du nicht brauchst. Die Treiber von der ATI-Seite überschreiben einige Files aus den Ubuntu-Pakete und wenn Du die erst nachträglich deinstallierst, gehen natürlich auch diese Files hops ...
 
und was bringt ein
Code:
modprobe fglrx
als root ausführen.

Gruß
Code:
:~$ sudo modprobe fglrx
sh: /sbin/lrm-video: not found
FATAL: Error running install command for fglrx
Soviel kann ich zurückgeben. =)

@Godspeed: Was kann ich da nun machen?
 
Na den Treiber nochmal installieren, nachdem Du alles nicht benötigte weggeschmissen hast.
Obige Fehlermeldung lässt genau das vermuten, was ich beschrieben hab.
 
Auf welche Treiber beziehst du dich jetzt?
Also soll ich noch einmal die manuelle Treiberinstallation (nach dem Wiki-Eintrag) durchführen?
 
Also ich würde folgendes machen (hab die Anleitungen nicht gelesen aber selber eine ATI-Karte):

Alle fglrx-Pakete deinstallieren.
Den neusten Treiber von ati runterladen (das hast du sicherlich gemacht).
Den Treiber entweder ein Paketbauen lassen oder direkt installieren.

Nach der Installation die Datei /usr/share/fglrx-install.log ansehen (die Datei sollte jetzt eigentlich vorhanden sein.

Das Ding würde ich gerne mal sehen ....

Gruß
TeaAge
 
Also ich würde folgendes machen (hab die Anleitungen nicht gelesen aber selber eine ATI-Karte):

Alle fglrx-Pakete deinstallieren.
Den neusten Treiber von ati runterladen (das hast du sicherlich gemacht).
Den Treiber entweder ein Paketbauen lassen oder direkt installieren.

Nach der Installation die Datei /usr/share/fglrx-install.log ansehen (die Datei sollte jetzt eigentlich vorhanden sein.

Das Ding würde ich gerne mal sehen ....

Gruß
TeaAge
Code:
:~$ cd /usr/share/ati/
henrik@henrik-laptop:/usr/share/ati$ ls
amdcccle         fglrx-install.log   postun_rn.sh
ATI_LICENSE.TXT  fglrx-uninstall.sh  rn.list
henrik@henrik-laptop:/usr/share/ati$ cd amdccdcle
bash: cd: amdccdcle: No such file or directory
henrik@henrik-laptop:/usr/share/ati$ cd amdcccle
henrik@henrik-laptop:/usr/share/ati/amdcccle$ ls
amdcccle_ar_EG.qm  amdcccle_fi_FI.qm  amdcccle_ko_KR.qm  amdcccle_sv_SE.qm
amdcccle_cs.qm     amdcccle_fr_FR.qm  amdcccle_nl_NL.qm  amdcccle_th.qm
amdcccle_da_DK.qm  amdcccle_he.qm     amdcccle_no.qm     amdcccle_tr_TR.qm
amdcccle_de.qm     amdcccle_hu_HU.qm  amdcccle_pl.qm     amdcccle_zh_CN.qm
amdcccle_el_GR.qm  amdcccle_it_IT.qm  amdcccle_pt_BR.qm  amdcccle_zh_TW.qm
amdcccle_es_ES.qm  amdcccle_ja.qm     amdcccle_ru_RU.qm
Dazu lässt sich leider nur sagen, dass ich die Treiber mal nach "deiner" Methode mal installiert habe, aber diese .log-Datei einfach nicht aufzutauchen scheint. Sie ist total leer.
Zudem startet der Gnome-Dienst nicht mehr, wenn ich den fglrx-Treiber in der xonf.conf eintrage. Musste im s/w-Modus auf vesa umstellen, dann ging es erst wieder. Ich bin ja sowas von unwissend, das wird sicherlich noch einige Zeit dauern... falls es überhaupt Sinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico.

also erstmal war bei mir ein kleiner Fehler im Post, das log liegt in /usr/share/ati/fglrx-install.log und in deiner Ausgabe ist es auch zu sehen:
Code:
:~$ cd /usr/share/ati/
henrik@henrik-laptop:/usr/share/ati$ ls
amdcccle         [B]fglrx-install.log[/B]   postun_rn.sh
ATI_LICENSE.TXT  fglrx-uninstall.sh  rn.list

Da steht hoffentlich drin, das und warum es nicht geklappt hat.

Gruß
TeaAge
 
Da steht hoffentlich drin, das und warum es nicht geklappt hat.
Nein, da steht wie gesagt leider nicht drin, die Datei wurde halt erzeugt als ich sie öffnen wollte. Ist wohl so, dass dann eine neue Datei mit diesem Namen erzeugt wird.
Den korrekten Befehl hatte ich schon aus einem Post auf der 1. Seite... :)
Tjoa. :think:
 
enrico schrieb:
[...] die Datei wurde halt erzeugt als ich sie öffnen wollte.

Je öfter ich diesen Satz lese, desto schwindliger wird mir. Albert Einstein hätte dieses Phänomen bestimmt interessant gefunden... Mal im Ernst: wie soll denn das gehen?
 
Je öfter ich diesen Satz lese, desto schwindliger wird mir. Albert Einstein hätte dieses Phänomen bestimmt interessant gefunden... Mal im Ernst: wie soll denn das gehen?
:D Ich kann mir gut denken, wieso mein Satz so verwirrend ist.
Ich weiß nicht, wie genau es funktioniert, aber das ist doch bei jedem Unix-System so, also wenn man z. B. eine Datei x.txt über die Konsole mit "sudo gedit x.txt" öffnen möchte (sie tatsächlich aber nicht existiert!), wird dann einfach eine neue Datei mit dem Namen x.txt erzeugt... die anscheinend auch sofort gleichzeitig im Verzeichnis angelegt wird, natürlich ohne Inhalt.
So meine ich das im Informatik-Kurs an meiner Uni verstanden zu haben. Ansonsten bitte wieder Back on Topic. :)
 
@gropiuskalle:

Code:
vi newfile

:wq

*fg* :D


gReetZ
 
wenn du den Treiber direkt installierst (ohne ein Ubuntu-Paket zu erstellen), dann schreibt er dieses log ... ist es nicht vorhanden (bzw. leer) dann hast du den Treiber nicht installiert.

Ich nehme an, es verhält sich genauso wenn man sich ein Paket baut und das installiert, da bin ich mir aber nicht sicher.


Gruß

Edit:

willst du eine Datei öffnen die es nicht gibt, will er sie anlegen ... voraussetzung dafür ist, das du die Datei am Ende abspeicherst (so wie z00k schon andeutete)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Treiber direkt installierst (ohne ein Ubuntu-Paket zu erstellen), dann schreibt er dieses log ... ist es nicht vorhanden (bzw. leer) dann hast du den Treiber nicht installiert.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... aaaaalso: Hatte alle fglrx-Pakete über Synaptics entfernt, rebootet, dann diese ~46MB .run-Datei gestartet, alles befolgt, und nun:
Code:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
 Assuming default munmap API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /lib/modules/2.6.22-14-generic/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic'
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In Funktion »__ke_request_irq«:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:3019: Warnung: »deprecated_irq_flag« ist veraltet (deklariert bei include/linux/interrupt.h:66)
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.mod.o
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic'
build succeeded with return value 0
duplicating results into driver repository...
done.
==============================
- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel modules
done.
Sagt mir nicht sooo viel, etwas ist auf jeden Fall veraltet. :D
 

Ähnliche Themen

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben