Grafkikartentreiber funkioniert nicht

a Tourist

a Tourist

Jungspund
Guten Tag
Bin Linux Neuling also nicht gleich hauen
Mein Problem ist folgendes.
Besitze eine Radeon x850xt
Hab mir also den aktuellen Treiber für Linux runtergeladen und installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Als ich dann mal zum Testen Enemy Territory gestartet habe hat er mir folgendes ausgeben.

ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/broken/.etwolf/etmain
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak2.pk3 (22 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (6 files)
/usr/local/games/enemy-territory/etmain

----------------------
3763 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 4: 800 600
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 800x600
Using 8/8/8 Color bits, 16 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa GLX Indirect


***********************************************************
You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
Driver DLL used: libGL.so.1
If this is intentional, add
"+set r_allowSoftwareGL 1"
to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (4)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Received signal 11, exiting...

er sagt mir was von (no hardware acceleration) aber die müsste doch vorhanden sein wenn der Treiber installiert ist oder?

Naja nachdem es nicht funktioniert hat hab ich den Treiber erst mal wieder deinstalliert was damit geendet hat dass ich kein X mehr starten konnte weil ich wahrscheinlich garkeinen Treiber mehr drauf hatte.
Als nächstes bin ich dann nach folgender Anleitung vorgangen.
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisin...x-zb-suse-100-bzw-suse-101-installieren-howto

Effekt ist allerdings der selbe.

In Sax2 hatte ich auch einen Haken unter 3D-Beschleunigung was mich auch verwirrt hat. Hab dann mal zum Testen den Haken entfernt und jetzt ist das Feld nicht mehr verfügbar.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Benutze Suse 10.1 KDE 3.5.1
Grafikkarte :Radeon x850xt

Ich hab keine Ahnung ob ihr noch andere Informationen braucht und vor allem welche also lasst es mich einfach wissen wenn dem so ist.

PS: wie kann ich den Treiber den nich nach oben genannter Anleitung installiert habe eigentlich wieder deninstallieren?

Vielen dank für die Hilfe im voraus
 
Ist das Modul fglrx geladen? Sind dri, glx und drm in der xorg.conf aktiviert?
 
etc/x11/xorg.conf <--- xorg.conf öffnen und nach lesen :) wo Dri, glx,drm drine stehen...falls nicht vorhanden einfach einfügen in die datei..


Load "dri"
Load "glx"
Load "drm"
 
Mit
Code:
lsmod

kannst du schauen, ob fglrx geladen ist.
dri, glx und drm sind Einstellungen in der Datei xorg.conf. Weiss nicht genau wo die bei SuSE liegt, denke "/etc/X11/..."
 
lsmod | grep fglrx

gibt dir eine Ausgabe, wenn das Modul geladen ist.
Ob drm, dri und glx in der xorg.conf eingetragen sind, kannst du in selbiger Datei nachschauen (/etc/X11/xorg.conf). Dort müssten in der Section "Module" die Zeilen

Load "dri"
Load "glx"
Load "drm"

vorkommen. Ohne drm sollte es aber auch gehen, die anderen beiden sind aber notwendig.
 
danke erst mal für die hilfe
also dri und drm haben noch gefehlt die hab ich eingefügt. ob fglrx geladen war bin ich mir immer noch unsicher :/
hab dann nen restart gemacht da es nach dem einfügen immer noch nicht funktioniert hat und jetzt startet er KDE nicht mehr. hab dann mit VI die beiden einträge wieder entfernt aber KDE startet er jetzt trotzdem nicht mehr. grml
 
Was gibt dir denn die /var/log/Xorg.0.log für Fehler?

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
 
failed to load module "v41" (module does not exist, 0)
failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
no drivers available

v41 stand aber in der xorg.conf drin

ist es eigentlich wichtig in welcher reihenfolge die module geladen werden sprich in welcher reihenfolge ich sie einfüge?
 
1. Es heisst nicht v41, sondern v4l (video4linux). Und das stand garantiert auch nicht vorher so drin.
2. Das Modul fglrx ist ein Kernel-Modul und wird daher nicht über die xorg.conf geladen. Nimm die Zeile also wieder raus und lade das Modul mit 'modprobe fglrx'.

Die Reihenfolge, in der die X-Module in der xorg.conf stehen, spielt keine Rolle, solange alle in der Section "Modules" stehen.
 
k das erklärt warum er v4l nicht mehr laden konnte nachdem ich dran gearbeitet habe :P werds ändern und dann berichten
thx
 
nach eingabe von modprobe fglrx bekomme ich folgende fehlermeldung
Fatal: Module fglrx not found
 
Dann ist offenbar der ATI-Treiber nicht korrekt installiert. Kann es sein, dass du den Treiber ati und nicht fglrx in deiner xorg.conf stehen hast? Poste die Datei am Besten mal.
 
Ha, genau das gleiche Problem hatte ich auch !!!
Und zwar ist wirklich der Ati treiber buggy. Ich hatte eine 9000 alte ati-Karte und ich habe auch rumgefummelt wie ein Weltmeister fonts durchsucht und und und. Ende der Geschichte mein Rechner war zu schnell für diese Grafikkarte deshalb hat der Treiber immer abgebrochen. Hab die karte dann einen Kumpel geschenkt, welcher einen P? mit 400MHz hatte und da ist es wunderbar gelaufen.
 
Naja, das ist ja hier noch nicht belegt. Es ist lediglich sicher, dass der Treiber nicht korrekt installiert wurde. Wahrscheinlich wurde einfach nicht auf die Fehlermeldungen des Installers geachtet, der wegen einem fehlenden LKM-Build-Environment gemeckert hat o.ä. Rechner zu schnell für eine GraKa wage ich jedenfalls mal ernsthaft anzuzweifeln.
 
also ich glaub nicht das mein amd 3000+ zu schnell ist für ne x850xt
also ich würd die datei gern hier posten bloss wie?
ich komm nicht mehr in die grafische oberfläche und druckertreiber sind auch nicht installiert. mit welchem befehl kann ich den inhalt der datei in einer txt datei speichern um sie dann auf meine windows partition zu verschieben?
 
Die xorg.conf ist bereits eine Text-Datei. Brauchst du also nur mit 'cp' auf die Windows-Partition kopieren (vorausgesetzt, dass diese kein NTFS nutzt, sondern FAT32). Output eines Befehls kannst du wie folgt in eine Datei umleiten:
Code:
programm > programm.log 2> errorlog_programm.log
'>' leitet dabei den Output vom Standard-Output nach 'programm.log' während '2>' den Error-Output in die Datei 'errorlog_programm.log' umleitet. Siehe auch 'man bash'.
 
Windows läuft auf ntfs hätte sie aber auf meinen usb stick kopieren können der meines wissens nach mit fat formatiert ist.
Bin jetzt aber anders vorgangen. Ich hab mein system nochmal neu aufgesetzt, da eh noch nichts wichtiges drauf war oder konfiguriert war, was ich mittlerweile nicht schnell wieder hinbekommen hätte. Ich hab aber bei meinen ersten gehversuchen zumindest jetzt schon etwas über die funktionsweise und steuerung von linux gelernt und hoffe das jetzt alles ein bischen besser klappt,

also nochmal
hab jetzt hier Suse 10.1 Neuinstalliert
eine radeon x850xt
und hab mir von http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html
folgenden treiber runtergeladen: ati-driver-installer-8.31.5-x86.x86_64 55.7mb

da ich nach 2 how to´s gescheitert bin würde ich gerne wissen wie ich nun vorgehen soll?
 
So habs jetzt geschaft. Treiber ist installiert und funktioniert.
Mein Dank geht an alle die mir geholfen haben, besonders an theton.

hab aber noch kurz ne frage zum folgenden installationsprozess:


Vigor10:/home/broken/Downloads/Treiber/Grafikkarte # rpm -ihv fglrx_6_9_0_SUSE10
1-8.31.5-1.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:fglrx_6_9_0_SUSE101 ########################################### [100%]
/usr/src/kernel-modules/fglrx /
rm: Entfernen von „Modules.symvers“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
rm: Entfernen von „*.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „*.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „*.mod.*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default
LD /usr/src/kernel-modules/fglrx/built-in.o
CC [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:459: warning: initialization from incompatible pointer type
LD [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
WARNING: could not find /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx_ip.a.GCC4.cmd fo r /usr/src/kernel-modules/fglrx/libfglrx_ip.a.GCC4
CC /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.mod.o
LD [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modul es_install
INSTALL /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
DEPMOD 2.6.16.13-4-default
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
/

*************************************************************
Please read "/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE" for
configuration details when using SaX2.
*************************************************************

Und zwar sieht es für mich so aus als wären bei der Installation einige Fehler aufgetreten. Der Treiber funktioniert aber einwandfrei, deswegen würde mich nur interessieren ob das alles so gehört oder ob der Treiber wieder nicht richtig installiert wurde.
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben