grafische Oberfläche spinnt rum

Hitmanz

Hitmanz

Jungspund
Hallo,

habe mir die neue openSuse 11 draufgemacht inklusive KDE 4 - soweit so gut. Lief auch alles, bis ich auf die tolle Idee kam, nochh einige der Effekte (abbrennendes Fenster bei Schließen, etc) zu aktivieren.

Ab diesem Punkt ging dann nix mehr- hatte ab da plötzlich einen schwarzen Bildschirm, nur der Mauszeiger ist noch sichtbar. Neustart hat nichts gebracht. Hab jetzt nach dem Start einen sehr schönen grauen Hintergrund mit schwarzem Fenster in der Mitte. Wenn ich den Xserver beende kann ich mich einloggen. Kann ich die Effekte von dort aus wieder deaktivieren und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Hilfe.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
2 GB DDR Ram
ATI Radeon X1950 pro
 
Wenns tatsächlich an den Effekten liegt müsste es ausreichen das entsprechende Config-File in deinem Home-Verzeichniss zu bearbeiten oder löschen.
 
Soweit so gut ok, wie heißt das "entsprechende" config-file?

Danke
 
Ein
Code:
rm -rf ~/.kde
sollte reichen
Es werden dabei aber auch die anderen KDE-Einstellungen zurückgesetzt
 
Ein
Code:
rm -rf ~/.kde
sollte reichen
Es werden dabei aber auch die anderen KDE-Einstellungen zurückgesetzt

das ist ganz pöhse, weil es auch die Konfiguration von fast allen KDE-Programmen löscht. Ich weiß leider nicht wo KDE4 die Einstellungen der Effekte speichert, aber schau dich doch mal in .kde um ;)
 
Code:
 ls -ld ~/.kde*
[B]drwx------ 6 XXXX users 4096  7. Apr 09:35 .kde
drwx------ 3 XXXX users 4096 21. Jun 01:26 .kde4[/B]
-rw------- 1 XXXX users  440 28. Jun 16:34 .kderc

Und in ~/.kde4/ ...
 
Code:
 ls -ld ~/.kde*
[B]drwx------ 6 XXXX users 4096  7. Apr 09:35 .kde
drwx------ 3 XXXX users 4096 21. Jun 01:26 .kde4[/B]
-rw------- 1 XXXX users  440 28. Jun 16:34 .kderc

Und in ~/.kde4/ ...

dachte ich mir doch, dass KDE4 evtl. ein eigenes Verzeichniss hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, habe nämlich gestern die .kde gelöscht, hat jedoch keine Besserung gebracht, obwohl es daran liegen muss, da es direkt nach dieser Einstellung passiert ist. Probier ich bei Gelegenheit das noch, bin nur leider jetzt erstmal ein paar Tage nicht da.

Das mit den Einstellungen von KDE-apps ist nicht so schlimm, da das OS ja eh noch sehr jung ist. Letzter Ausweg wäre dann eh Neuinstallation. Ist ja so, dass man mit nem neuen OS erstmal ne Weile rumspielt und da kanns halt auch mal knallen nich? ;-) Wunder mich bloß, warum die Einstellung von ein paar Effekten solche Auswirkungen hat. Naja werde mir eh noch KDE 3.5 draufmachen, da die 4 relativ instabil ist bei mir.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

your's faithfully hitmanz
 
Das entsprechende Configfile heißt ~/.kde4/share/config/kwinrc und dort muss bei dem Eintrag
Code:
[Compositing]
Enabled=true
das true durch false ersetzt werden.
Das sollte auch funktionieren:
Code:
kwriteconfig --file kwinrc --group Compositing --key Enabled --type bool false
 
Zurück
Oben