Grafikprobleme

Wolkenstein

Wolkenstein

Mitglied
Hallo,

ich experimentiere seit einiger Zeit mit MS Virtual PC herum. Dort installiere ich auf VM verschiedene Distibutionen.

Das Problem dabei: Bei den meisten Distibutionen lässt sich die Installation durchführen aber nach dem ersten booten ist die Anmeldemaske derart unscharf das man sich nicht anmelden kann.

Zuerst dachte es es liegt an dem Debian Image aber auch mit Ubunto, Kubunto, Freespire und Gentoo habe ich das Problem...

Unter Suse gibt es ja den SAX2... das kriege ich noch hin...

Meine Frage: Gibt es ein Plattformübergreifendes Tool indem man die Grafikkarteneinstellungen konfigurieren kann? Meine Grafikkarte NVIDIA Geforce6600
 
Ja einfach die xorg.conf editieren ^^ . Aber Spaß beiseite, ich habe mal von einem Programm unter Ubuntu bzw. Debian basierenden Distributionen gehört. Ich glaube der Befehlsaufruf war folgender:
Code:
dpkg-reconfigure -phigh xserver-org

Übrigens ich kann dir nur empfehlen dich mit der xorg.conf auseinander zu setzen, damit brauchst du dann auch kein Programm welches Distri Unabhängig ist.
 
Morgen,

plattformübergreifend wär mir neu.

Ich hab ja keine Ahnung von VM, aber hast Du's schon mal mit dem NVIDIA-Treiber versucht? Booten in die textbasierten Oberfläche mit Bootoption "init3", anschließend den Treiber installieren, Grafik einstellen und erst dann in die grafische Oberfläche wechseln.

Gruß,
Ritschie
 
Ach was ich vergessen hab, für Nvidia Grafikkarte gibt es doch ein extra Programm mit welchem man über eine GUI die xorg.conf editieren kann. Das Programm müsste bei den oben von Ritschie genannten Treiber dabei sein.
 
Ach was ich vergessen hab, für Nvidia Grafikkarte gibt es doch ein extra Programm mit welchem man über eine GUI die xorg.conf editieren kann. Das Programm müsste bei den oben von Ritschie genannten Treiber dabei sein.
Richtig. Das startet man mit dem Befehl "nvidia-settings". Dazu muss man aber erstmal in die GUI kommen ;)

Gruß,
Ritschie
 
Und falls noch keine xorg.conf vorhanden ist erstellt das Programm nvidia-xconfig diese.
 
also wenn ich das bei debian 4.0 eingebe kommt X-Server ist nicht installiert... ich dachte immer eine minimale grafik ist dabei... ist normal auch dabei weil ubuntu habe ich schon einigemale installiert und nichts anderes gemacht...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn du eine windowskiste hast, kannst dir das ding runterzuladen ist noch free


aber langsam habe ich den verdacht das der fehler bei "virtual pc" liegt... weil das ubunu lässt sich normall installieren... nur halt in der VM nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal empfehlen das du den ms virtual pc wieder deinstallierst. Dieser ist nämlich von Micosoft und emuliert nur Hardware welche von Wndows unterstüzt wird. Linux unterstützung gibt es bei virtual pc nicht!!!!

Nimm am besten VirtualBox oder VMware Workstation oder Player da läuft dein Linux auch :)
 
die Lösung - soeben gefunden

Ich würde dir erstmal empfehlen das du den ms virtual pc wieder deinstallierst. Dieser ist nämlich von Micosoft und emuliert nur Hardware welche von Wndows unterstüzt wird. Linux unterstützung gibt es bei virtual pc nicht!!!!

Nimm am besten VirtualBox oder VMware Workstation oder Player da läuft dein Linux auch :)

Du hast recht: Der "Virtual PC" von Microsoft verwendet einen ziemlich alten Grafikkartentreiber. Das Teil s3 86c764/765[Trio32/64/64V+] wird von den meisten Linuxsystemen nicht unterstützt. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein update zu Virtual PC...

Die Lösung: Download von innotek VirtualBox - ist eine msi-Datei die man als Administrator installieren kann. Danach kann man mühelos Debian 4.0 installieren (von CD oder auch direkt vom downgeloadeten iso-file). Er erkennt sogar die Netzwerkverbindung und updated problemlos...

So jetzt versuche ich noch OpenOffice10.3 Beta :)
 
VM's + grafik != gut ;) eine VM erstellt dir eine virtuelle grafikarte, und da kommt es ganz auf die VM an welche treiber sie dafuer benoetigt, und diese sind bei gott nicht so gut wie die (properitaeren) nvidia oder ati treiber, wenn sie ueberhaupt vorhanden sind.
 
tippfehler


das opensuse teil, das seit kurzen zum download erhältlich ist... viel unterschiede habe ich allerdings nicht erkennen können...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

VM's + grafik != gut ;) eine VM erstellt dir eine virtuelle grafikarte, und da kommt es ganz auf die VM an welche treiber sie dafuer benoetigt, und diese sind bei gott nicht so gut wie die (properitaeren) nvidia oder ati treiber, wenn sie ueberhaupt vorhanden sind.

stimmt, aber bei dem virutal pc war ein dermassen besch* treiber, das man gar nichts mehr erkennen konnte... inzwischen läuft es ja... opensuse 10.3, fedora core 6, debian 4, kubuntu - als nächstes will ich noch slackware und gentoo ausprobieren... wenn ich mehr MHz hätte würde ich sie alle vernetzen:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben