Grafikprobleme Suse 10.0

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von dn-yl, 17.05.2006.

  1. dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstma ;)


    bin absoluter neuling im bereich linux.

    hab mir heute linux 10.0 installiert und war froh das alles problemlos funktioniert hat. aber nach der installation und dem ersten neustart ist meine benutzeroberfläche nicht wirklich zu erkennen.

    anscheinend ist die auflösung so gross gestellt das ich nichts erkennen kann. ich seh zwar symbole aber diese sind durch regenbogenstreifen nicht lesbar. ausserdem seh ich nicht mal die "start" fläche von wo man alle programme starten kann.

    hoffentlich weiss jemand eine lösung


    mfg, dn-yl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 17.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Einige Hardwareinformationen sind nötig, um dieses Problem zu lösen.
     
  4. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    z.B. welche Grafikkarte ;)
     
  5. dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    oh sorry :D

    ich hab ne geforce 6600 GT


    falls du mir hier beschreiben solltest wie ich es löse....bitte einigermassen ausführlich schreiben nich das ich was kaputt mache :D

    My first Day with Linux ;)
     
  6. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Drück mal Strg-Alt-F1 und logg dich als root ein ... dann startest du sax2 und konfigurierst deinen XServer neu ;)

    Hattest du die Nvidia Treiber schon installiert ?
     
  7. #6 dn-yl, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok werd ich ma testen...man liest sich gleich wieder :D


    nvidia treiber wo installieren ? ich kann ja nichtmal was erkennen was ich ausführe :D


    edit: also ich komme nur bis zu dem boot manager wo ich gefragt werde ob windows oder linux. wenn ich auf linux drücken würde dann könnte ich wie gesagt nur den oberen linken bildschirm von linux sehen. mege grosse auflösung. wo soll ich das strg - alt f1 drücken ? hab es im boot manager probiert aber es funzte dort nicht. sorry wenn ich mich nen wenig dumm anstelle ;)
     
  8. #7 DennisM, 17.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wenn der Rechner hochgefahren ist.

    MFG

    Dennis
     
  9. rp1

    rp1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    strg+alt+F1 drücken, nachdem Linux hochgefahren wurde. Damit schaltest du in einen Modus, in dem der X-Server noch nicht gestartet wurde. Dort sollte auch die Darstellung "normal sein"
     
  10. #9 dn-yl, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 DennisM, 17.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Und dann nochmal sax2 starten.

    MFG

    Dennis
     
  12. dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 rp1, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    rp1

    rp1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du damit? :think: Genauere Angaben wären jetzt wünschenswert.

    PS: Sorry, war wohl zu schnell. Dein Anhang war noch nicht da:

    PPS: Kannst du mal die Auflösung und die verwendeten Frequenzen prüfen?
     
  14. dn-yl

    dn-yl Jungspund

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    kann im sax2 nichts erkennen. schaut euch halt das bild an. diesen bildausschnitt kann man nur erkennen. meine maus seh ich auch nicht. kann ich nicht per befehle die grakaeinstellung ändern. bzw wie kann ich ohne internet den nvidia treiber installieren ? wie könnte ich den treiber von cd installieren ?

    omg das is ja nen geiler einstieg in Linux :D
    Aber irgendwie eine herrausforderung^^


    edit: wie kann ich das prüfen ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rp1

    rp1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Such mal nach einer Datei namens xorg.conf (so heist sie zumindest bei Redhat). Bei mir liegt sie unter /etc/X11/xorg.conf. Dort solte ein Eintrag mit dem Namen Section "Monitor" oder ähnlich sein. Dort stehen alle Angaben drinnen.
     
  17. #15 DennisM, 17.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Und mal /var/log/Xorg.0.log posten.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Grafikprobleme Suse 10.0

Die Seite wird geladen...

Grafikprobleme Suse 10.0 - Ähnliche Themen

  1. HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

    HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme: Hallo, ich habe auf mein Notebook Suse 10.0 installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit meinen Monitor, dass ich nicht alleine lösen kann. Ich...
  2. Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

    Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty: Hallo, ich "betreue" sozusagen, den Rechner eines Freundes, welcher bisher mit Kubuntu 8.10 (Intrepid) lief. In dem Rechner steckt eine Ati...
  3. GrafikProbleme trotz installiertem Driver...

    GrafikProbleme trotz installiertem Driver...: Hi Leute, da es nicht nur mit ET zu tun hat, hier nochmal richtig beschrieben... 8) Also, ich habe das frische Ubuntu 8.04 (i386)...
  4. Grafikprobleme

    Grafikprobleme: Hallo, ich experimentiere seit einiger Zeit mit MS Virtual PC herum. Dort installiere ich auf VM verschiedene Distibutionen. Das Problem...
  5. Grafikprobleme MandrivaOne

    Grafikprobleme MandrivaOne: Hallo, ich habe mit Mandriva One 2007 gebootet, und jedesmal wenn er versucht KDE zu starten, kommt die Meldung: "the nvidia module does not...