Grafikprobleme (Auflösung)

L

lennyk87

Grünschnabel
Hi! Bin noch relativ Linux unerfahren und hab mir heute mal Debian runtergeladen... Kenne mich soweit aus, dass ich die Unterschiede der Linuxdistributionen kenne und kann auch bisschen mit der Konsole (wegen SSH an meinem Webserver). Mit KDE und Gnome habe ich aber bisher kaum was gemacht... KDE sagt mir aber mehr zu als Gnome. Habe nun nur leider das Problem, dass ich eine ATI Rage Mobility-M1 habe und es dafür keine Treiber von ATI gibt. Leider kann ich die Auflösung aber nur auf 800x600 setzen, würde sie aber gerne auf 1280x1024 kriegen! Gibts da ne möglichkeit? :hilfe2:
Danke schonmal!
MfG Lenny
 
wenn es da keinen treiber gibt, ist eher schwer.

denn normalerweise wird bei der installation automatisch die höchste auflösung gewählt...

du kannst versuchen die auflösung in der xorg.conf direkt zu ändern, mach dich allerdings bereit ein backup von der selbigen einzuspielen zb per console oder knoppix, wenn das nicht funktioniert und x kilt

Code:
sudo kate /etc/X11/xorg.conf

dort müsste du iwo die auflösung finden...

aber ich dekne eher nich das das funktioniert
 
wenn es da keinen treiber gibt, ist eher schwer.

denn normalerweise wird bei der installation automatisch die höchste auflösung gewählt...

.. xorg.conf direkt zu ändern,...

Code:
sudo kate /etc/X11/xorg.conf

dort müsste du iwo die auflösung finden...

aber ich dekne eher nich das das funktioniert

Kann dem nur zustimmen !
Habe selber schon öffter mit Mobile oder Sonder -Grafikkarten zu tun.

Vorsicht:
Manchesmal hatte ich Glück einen Kommpatieblen Treiber zu finden bevor die Karte futsch ging.
Mann muss sich über Leistung/Ramdac/Chipzusammensetzung u.s.w Monitor/Frequenz und vor allem über den jeweiligen Treiber und deren Funktion viel und sehr gut informieren und geringe Anpassungen vornehmen um den einen oder anderen, leicht/vorsichtig, auszutesten, wenn er denn anspricht.

Kann von diesem Vorgehen für Laptops und Nootbooks nur abraten !
In einem PC kann man noch die Grafikkarte locker wechseln ! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht:
Manchesmal hatte ich Glück einen Kommpatieblen Treiber zu finden bevor die Karte futsch ging.
Mann muss sich über Leistung/Ramdac/Chipzusammensetzung u.s.w Monitor/Frequenz und vor allem über den jeweiligen Treiber und deren Funktion viel und sehr gut informieren und geringe Anpassungen vornehmen um den einen oder anderen, leicht/vorsichtig, auszutesten, wenn er denn anspricht.
In welchem Jahr war das? Ich mein, seit gut 5 Jahren hab ich mich nichtmehr an diesen Einstellungen vergriffen und trotzdem lief jede GraKa, da XFree/Xorg das vernünftig hinbekommen.

@lennyk87: Welches Release nutzt Du? (Sarge=stabel=3.1 oder Etch=testing=4.0)
Normalerweise sollte bei diesem Grafikchip das radeon-Modul reichen und entsprechende Auflösungseinträge in der Config (1280x1024).
http://www.debiananwenderhandbuch.de/gui.html#free4install
 
ich habe sarge... hab schon versucht die standard treiber von ati zu installieren, aber da kann ich jetzt zwar das einstellungsfenster öffnen, kommt aber nur ne infoseite von ati :D Naja, werd das jetzt mal mit der config änderung testen... bei der installation hab ich nämlich ati ausgewählt...

edit: die xorg.conf gibts bei mir nicht :S


edit2: die config war bei mir unter /etc/X11/sysconfig/irgendwas.conf
hab jetzt die auflösung immerhin auf 1024x768!
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lennyk edit: die xorg.conf gibts bei mir nicht :S edit2: die config war bei mir unter /etc/X11/sysconfig/irgendwas.conf hab jetzt die auflösung immerhin auf 1024x768! Danke :)[/QUOTE schrieb:
Bist du sicher das du ne Debian hast ? Das riecht irgendwie nach Suse . Im ganzen Verzeichnis /etc/ gibt es nix was nur im entferntesten nach sysconfig riecht. Weder Verzeichnis noch Datei.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und im Verzeichnis /etc/X11 schon mal garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er hat suse, bei debian hätte er erst kde installieren müssen und dann wäre der x server automatisch eingerichtet wurden...
 
Das Paket "kde" hängt meines Wissens nach nicht vom X-Server ab ... d.h. wenn man KDE installiert wird nix eingerichtet ...
 
KDE schlägt x-window-system-core vor , was von xorg abhängt. Anscheinend gibt es da momentan aber Probleme. Weil die weiteren Abhängigkeiten nicht stimmen.
 
"vorschlagen" heißt aber noch lange nicht "installieren" ... bei apt schon garnicht und bei aptitude nur, wenn man diese sinnige Voreinstellung läßt, dass er "Empfehlungen" mitinstallieren soll ...
 
wenn ich schreib, ich hab debian, dann hab ich auch debian ;) es funktioniert ja jetzt, wie es soll... hab übrigends die netinst version von debian...
 

Ähnliche Themen

HD2600 Treiber und Auflösung

Bildschirmaufloesung inkorrekt (ATI-Radeon X700)

HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

Textkonsole mit KMS zu klein

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben