Grafikproblem SuSE 7.3 SPARC auf SUN E250

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von manloeste, 06.07.2006.

  1. #1 manloeste, 06.07.2006
    manloeste

    manloeste Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein relativer Linux-Neuling und habe die Aufgabe bekommen auf eine SUN E250 mit SPARC Architektur SuSE 7.3 zu installieren.
    Das klappte auch recht gut, nur hat er bei der Installation keine X11 Konfiguration vornehmen, da er anscheinend die Grafikkarte nicht erkannt hat. Das habe ich dann übersprungen und jetzt habe ich natürlich das Problem, dass KDE nicht startet.

    KDE meldet unter anderem: xdpyinfo:unable to open display "".
    und: $DISPLAY is not set bzw. cannot connect to X server.

    wenn ich den xserver starte gibt es eine Fehlermeldung.

    und wenn ich SaX2 öffne, versucht er ne Grafikkarte zu erkennen bringt dann aber ne ganze Seite Fehlermeldung von wegen ich solle SaX doch so aufrufen: SaX2 -m 0=<name des moduls>

    Hat denn jemand von euch schonmal KDE auf ner SUN zum Laufen gebracht?

    Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

    Danke schonmal
    (Aber bitte keine Kommentare in Richtung, nimm lieber Debian oder so...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Wer hat dir denn den Mist aufgedrängt. :D
    SuSE 7.3 SPARC ist ja Asbach-uralt, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Aufgabe ernst zu nehmen ist.
    Welche Grafikkarte steckt denn im System?
     
  4. #3 Ritschie, 06.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Hm,

    eigentlich kann ich Dir produktiv überhaupt nicht weiterhelfen. Aber mich würde (obwohl ich gerade nicht als Verfechter von "das neueste ist das beste" gelte) doch interessieren, warum es so eine wirklich uralte SuSE sein soll!

    Leider hast Du zur verbauten Graka nichts weiter geschrieben. Ich denke, dass eine halbwegs aktuelle Graka unter SuSE 7.3 schlicht und ergreifend nicht zum Laufen zu kriegen ist!

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. #4 manloeste, 07.07.2006
    manloeste

    manloeste Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, das hab ich auch gemerkt ;(
    es soll halt suse sein und das einzige suse das auf nem sparc läuft is suse 7.3...

    über die verbaute graka weiß ich leider gar nichts, außer dass sie unheimlich schlecht sein muss, denn auf solchen sun-servern werden nun mal nicht die hochgeschwindigkeits grafikkarten verbaut, so wie ich das mitbekommen hab.
     
  6. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hi ich hatte mal das selbe problem! und die selbe fehlermeldung bei $Display!

    mir hat sax2 -l geholfen!

    du kanns es ja mal mit xf86config probieren!

    ich bin nich grad der experte :schlaf: aba wie gesagt ich hatte schon mal das selbe problem!
     
Thema:

Grafikproblem SuSE 7.3 SPARC auf SUN E250

Die Seite wird geladen...

Grafikproblem SuSE 7.3 SPARC auf SUN E250 - Ähnliche Themen

  1. Grafikprobleme Suse 10.0

    Grafikprobleme Suse 10.0: hallo erstma ;) bin absoluter neuling im bereich linux. hab mir heute linux 10.0 installiert und war froh das alles problemlos funktioniert...
  2. HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

    HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme: Hallo, ich habe auf mein Notebook Suse 10.0 installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit meinen Monitor, dass ich nicht alleine lösen kann. Ich...
  3. Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

    Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty: Hallo, ich "betreue" sozusagen, den Rechner eines Freundes, welcher bisher mit Kubuntu 8.10 (Intrepid) lief. In dem Rechner steckt eine Ati...
  4. GrafikProblem Gnome - XSession verbaut

    GrafikProblem Gnome - XSession verbaut: Hallo Leute ich habe gerade ein RIESEN Problme. Gerade habe ich meinen Rechner gestartet und Ubuntu hochgefahren. Kommt eine Meldung von...
  5. GrafikProbleme trotz installiertem Driver...

    GrafikProbleme trotz installiertem Driver...: Hi Leute, da es nicht nur mit ET zu tun hat, hier nochmal richtig beschrieben... 8) Also, ich habe das frische Ubuntu 8.04 (i386)...