Grafikproblem SuSE 7.3 SPARC auf SUN E250

M

manloeste

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ein relativer Linux-Neuling und habe die Aufgabe bekommen auf eine SUN E250 mit SPARC Architektur SuSE 7.3 zu installieren.
Das klappte auch recht gut, nur hat er bei der Installation keine X11 Konfiguration vornehmen, da er anscheinend die Grafikkarte nicht erkannt hat. Das habe ich dann übersprungen und jetzt habe ich natürlich das Problem, dass KDE nicht startet.

KDE meldet unter anderem: xdpyinfo:unable to open display "".
und: $DISPLAY is not set bzw. cannot connect to X server.

wenn ich den xserver starte gibt es eine Fehlermeldung.

und wenn ich SaX2 öffne, versucht er ne Grafikkarte zu erkennen bringt dann aber ne ganze Seite Fehlermeldung von wegen ich solle SaX doch so aufrufen: SaX2 -m 0=<name des moduls>

Hat denn jemand von euch schonmal KDE auf ner SUN zum Laufen gebracht?

Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Danke schonmal
(Aber bitte keine Kommentare in Richtung, nimm lieber Debian oder so...)
 
Wer hat dir denn den Mist aufgedrängt. :D
SuSE 7.3 SPARC ist ja Asbach-uralt, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Aufgabe ernst zu nehmen ist.
Welche Grafikkarte steckt denn im System?
 
Hm,

eigentlich kann ich Dir produktiv überhaupt nicht weiterhelfen. Aber mich würde (obwohl ich gerade nicht als Verfechter von "das neueste ist das beste" gelte) doch interessieren, warum es so eine wirklich uralte SuSE sein soll!

Leider hast Du zur verbauten Graka nichts weiter geschrieben. Ich denke, dass eine halbwegs aktuelle Graka unter SuSE 7.3 schlicht und ergreifend nicht zum Laufen zu kriegen ist!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich auch gemerkt ;(
es soll halt suse sein und das einzige suse das auf nem sparc läuft is suse 7.3...

über die verbaute graka weiß ich leider gar nichts, außer dass sie unheimlich schlecht sein muss, denn auf solchen sun-servern werden nun mal nicht die hochgeschwindigkeits grafikkarten verbaut, so wie ich das mitbekommen hab.
 
hi ich hatte mal das selbe problem! und die selbe fehlermeldung bei $Display!

mir hat sax2 -l geholfen!

du kanns es ja mal mit xf86config probieren!

ich bin nich grad der experte :schlaf: aba wie gesagt ich hatte schon mal das selbe problem!
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Keine Oberfläche nach SuSE 10.2 Update

zweiter Benutzer geht nicht

Suse macht mich fertig ;-)

Nach Änderung der XF86Config geht nix

Zurück
Oben