Grafikkartentreiber

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von deluX3, 21.02.2007.

1. deluX3

deluX3 Grünschnabel

Hallo
    Ich bin Linuxneuling und auf der Suche nach einem ATI Grafikkartentreiber, finde jedoch absolut nichts für meinen xserver. Ich hab eine Radeon 9800pro, benutze Debian und hab den x.org11.0
    :hilfe2:

MFG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 21.02.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

4. rikola

rikola Foren Gott

Mit der Karte funktionieren sowohl der 'ati'- als auch der 'radeon'- Treiber, den Xorg mitliefert. Falls Du eine bessere 3D-Unterstuetzung haben moechtest, kannst Du auch den Treiber nehmen, den ATI selber zu verfuegung stellt.

5. badman

badman Grünschnabel

Probiere es mal hiermit:

Manuelle ATI-Treiberinstallation

Und nach der Treiberinstallation würde ich folgendes auch noch machen:

X-Server rekonfigurieren

Denn ich hab auch im Ubuntu den ATI manuell installiert, aber meines Monitors wegen habe ich sicherheitshalber den X Server nach der Installation rekonfiguriert, um auch die richtige Auflösung zu bekommen (bei mir 1440 x 900, da ich nen 19 Zoller TFT mit 16:10 nutze)

Vielleicht hilft das weiter

6. deluX3

deluX3 Grünschnabel

erstmal ein großes Danke für die Antworten.
    Ich bin mittlerweile auf Ubuntu (wegen Empfehlungen) umgestiegen.
    Hier lies sich der Treiber ohne Probleme installieren.
    mfg

7. badman

badman Grünschnabel

Wüsste auch nicht, dass man unter ubuntu Probleme hat mit der Installation des ATI-Treibers von ATI-Homepage.

Gut, man kann auch den ATI-Treiber aus den ubuntu-quellen nehmen, aber da ist dann hat das Problem wegen 3D-Beschleunigung.

Gruss badman

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: