Grafikkartentreiber

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von deluX3, 21.02.2007.

1. deluX3

deluX3 Grünschnabel

Hallo
    Ich bin Linuxneuling und auf der Suche nach einem ATI Grafikkartentreiber, finde jedoch absolut nichts für meinen xserver. Ich hab eine Radeon 9800pro, benutze Debian und hab den x.org11.0
    :hilfe2:

MFG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 21.02.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

4. rikola

rikola Foren Gott

Mit der Karte funktionieren sowohl der 'ati'- als auch der 'radeon'- Treiber, den Xorg mitliefert. Falls Du eine bessere 3D-Unterstuetzung haben moechtest, kannst Du auch den Treiber nehmen, den ATI selber zu verfuegung stellt.

5. badman

badman Grünschnabel

Probiere es mal hiermit:

Manuelle ATI-Treiberinstallation

Und nach der Treiberinstallation würde ich folgendes auch noch machen:

X-Server rekonfigurieren

Denn ich hab auch im Ubuntu den ATI manuell installiert, aber meines Monitors wegen habe ich sicherheitshalber den X Server nach der Installation rekonfiguriert, um auch die richtige Auflösung zu bekommen (bei mir 1440 x 900, da ich nen 19 Zoller TFT mit 16:10 nutze)

Vielleicht hilft das weiter

6. deluX3

deluX3 Grünschnabel

erstmal ein großes Danke für die Antworten.
    Ich bin mittlerweile auf Ubuntu (wegen Empfehlungen) umgestiegen.
    Hier lies sich der Treiber ohne Probleme installieren.
    mfg

7. badman

badman Grünschnabel

Wüsste auch nicht, dass man unter ubuntu Probleme hat mit der Installation des ATI-Treibers von ATI-Homepage.

Gut, man kann auch den ATI-Treiber aus den ubuntu-quellen nehmen, aber da ist dann hat das Problem wegen 3D-Beschleunigung.

Gruss badman

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grafikkartentreiber

Die Seite wird geladen...

Grafikkartentreiber - Ähnliche Themen

1. 2 Grafikkartentreiber installieren und über xorg konfigurieren

2 Grafikkartentreiber installieren und über xorg konfigurieren: Hallo, ich habe in meinem Notebook eine verbüggte ATI-Karten kombination (ATI mobility radeon hd 3470 x2). Dabei handelt es sich um eine...
  2. Grafikkartentreiber

Grafikkartentreiber: Hi ich habe suse 10.3, eine Geforce 1950 gt und 32bit Linux system (Rechner hat aber 64bit) Ich versuche den Grafikkartentreiber zu installieren...
  3. ATI-Grafikkartentreiber

ATI-Grafikkartentreiber: Hallo, auf http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren habe ich schon unter openSuSE 10.2 probiert, den ATI-Treiber zu...
  4. nach grafikkartentreiberinstallation kann shell nicht mehr dargestellt werden

nach grafikkartentreiberinstallation kann shell nicht mehr dargestellt werden: hi, bin neu hier und hab folgendes problem. seitdem ich die treiber für meine nvidia nvs quadro 140m installiert habe, kann die shell nicht...
  5. Grafikkartentreiber installieren

Grafikkartentreiber installieren: Ich bin noch absoluter Linux-Newbie, nutze SUSE 10.1 und habe eine Radeon 9800 Pro (ich weiß, nicht die neueste :D) Wie kann ich die Treiber für...