Grafikkartentaktfrequenz

T

trapper

Jungspund
Hallo Tuxer,

wie kann ich unter Suse 10.0 d. Taktfrequenz d. Grafikkartenchips und d. Speichertakt auslesen und ev. verändern. Meine passiv gekühlte FX5200/5500 wird nämlich unter Linux viel heißer als unter Win.

Schon mal vielen Dank und lg
 
Von welchen Temperaturen redest du da? 40 statt 30Grad?

Unterstuetzt diese Grafikkarte verschiedene Geschwindigkeiten fuer Speichertakt und/oder GPU-Takt?

Vielleicht lastet auch einfach mehr Last auf der Graka, weil du z.B. KDE mit erweiterten 3-D Features (gibts sowas?) verwendest?

Oder... oder oder...
Solange das nicht in Bereiche kommt, wo die Graka langsam den Geist aufgibt sollte das keine Probleme bereiten...
 
schätze über 60°

Meine GraKa unterstuetzt verschiedene Geschwindigkeiten fuer Speicher- und GPU-Takt.

Ich habe ein AMD64/3000-Cool&Quit System und eine GeForce FX5200 passiv gekühlte GraKa. Mit Win2000 wird der Kühlkörper der Grafikkarte lauwarm, unter Suse Linux 9.2 brennend heiß, dass man ihn nicht mer angreifen kann, und das Monitorbild manchmal einen starken Rotstich bekommt. Habe nVIDIA-Treiber bereit mittels online-Update aktualisiert, und Bildschim-Vertikalfrequenz auf 75Hz runtergedreht. (Horizontal: 85Hz) ???
 

Ähnliche Themen

Port Forwarding mit iptables

openSSH: SFTP / FTPS

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben