Grafikkartenprobleme unter Suse 10.2

M

mister.schwarz

Grünschnabel
Hallo hab eine Radeon 9600pro
hab den treiber von ati runtergeladen
Automated installer and Display Drivers for XFree86 4.3 and X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1
ist eine run datei

hab nach der anleitung von de.opensuse.org den treiber installiert
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

jetzt habe ich jedoch folgendes problem...
wenn ich in die konsole mit strg+alt+f2 gehe und dann mit strg+alt+f2 wieder auf die oberfläche zurück will, habe ich grafikprobleme und unmittelbar danach lässt sich nichts mehr drücken bzw. man kommt nicht mehr in die konsole zurück
wenn ich den treiber deinstalliere funktioniert alles wieder einwandfrei
hab aber keine 3d unsterstützung

bin ein neuling in linux hab mich aber schon ein bisschen eingearbeitet

benutze suse linux 10.2
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sorry meinte strg+alt+f7
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von den ATI Treibern installierst du?
 
Falls dir die 3D-Unterstützung unter Linux sehr wichtig ist, könntest du ja ganz einfach die Distribution wechseln, nämlich in eine, in der schon der Grafikkartentreiber vorinstalliert ist, wie z.B. vlos (vidalinux.com) oder sabayon (sabayonlinux.org). Da bräuchtest du dir die Mühe gar nicht erst machen, nen Treiber zu installieren.
 
wo ist der unterscheid dann zu opensuse
gibts da trotzdem noch alle programme usw ??
 
wo ist der unterscheid dann zu opensuse
Sehr viele Unterschiede gibt es da nicht, außer, dass es da das Konfigurationswerkzeug "Yast" nicht gibt. Dafür wird aber schon alles automatisch konfiguriert.

gibts da trotzdem noch alle programme usw ??
Natürlich sind alle gewohnten Programme, wie Kde, Gnome, usw. vorhanden, sogar einige mehr. Wenn du welche nachinstallieren willst, kannst du das ganz bequem über den Packetmanager "portage " installieren, wie bei Gentoo.
Ich würde Sabayonlinux nehmen, bei dem sind viel mehr Programme vorinstalliert, als bei Vlos.

PS: Probieren kostet nix!
 

Ähnliche Themen

Grafikkartentreiber ATI Ubuntu 6.10

Ati 9200 SE - X.org mismatch...

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben