Grafikkartenlüfter regulieren

P

Palim

Grünschnabel
Hallo,

Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super.
Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die nerven, weil er auf 100 % föhnt!!!

Suche eine möglichkeit den GPU lüfter zu regulieren!! (leiser)
Meine Grafikkarte ist die Nvidia Asus 6800 gt
Schön wäre eine Software mit Temperatur abhängiger Lüfterregulierung. Das ganze dann Linux-Noob "one-klick-ready" wäre ein TRAUM! ;)

Nach eingabe von diesem : # lspci -n | grep "Class 0300" kommt
02:00.0 Class 0300: 10de:0045 (rev a1) raus. Hoffe das hilft! :)
Kernel ist dieser : 2.6.18.2-34-default

Gibt es ein Programm ala Aida32/Everest oder ein befehl, um mein System anzeigen zu lassen? (lspci ist so nen teil?)

Wie und Wo genau Was eingeben-erklärung ist GAAAANZ wichtig! :hilfe2:

THANKS

mfg:Palim
 
"one-klick-ready"

gibs bei linux nicht aber für hw ist ein einfaches tool hwinfo z.b.
 
nv-clock

hab gehört mit dem soll man die NVidia Karten auslesen können (Temperatur und so weiter) und auch regulieren können, allerdings hab ich das selber noch ned getestet
 
hmm,
weiß denn keiner mehr über NV-Clock oder vielleicht sogar ein script zu GPU-Fan regulierung?
 
Hatte auch einen störenden Lüfter auf meiner Nvida Karte, habe dann den Lüfter mit Kühkörper abgenommen, mit einen großen bei Conrad besorgt, die Bauteile mit einer Fräße aus dem Kühlkörper herausgefräst, und den Kühlkörper montiert, da dieser nicht ganz ausreichte habe ich noch einen Ultra Silent Lüfter oben draufgepackt.
 
http://www.linuxhardware.org/nvclock/

sieht schonmal nicht schlecht aus...

allerdings bin ich ein Noob und weiß nicht, wie ich das installiert kriege. Ausprobieren ohne genau zu wissen wie wo was ist immer gefährlich!
Kann mich jemand ans Händchen nehmen und mir den Weg der Installation posten?

Danke im vorraus!


MFG: Palim
 
Hab ein ähnliches Problem, aber ne ATi-Karte... bin schonmal glücklich, dass ichs geschafft hab die Treiber/3D-Beschleunigung zum laufen zu bekommen. ^^

Zu Windowszeiten hatte ich noch ATiTool, wo man sehr gut z.B. "40° -> 40% ; 50° -> 70° usw..." gestuft einstellen konnte.

Hab schon Kopfschmerzen von dem gesurre. >.<
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

XFCE freezes at startup

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben