Grafikkartenlüfter regulieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Palim, 08.02.2007.

  1. Palim

    Palim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super.
    Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die nerven, weil er auf 100 % föhnt!!!

    Suche eine möglichkeit den GPU lüfter zu regulieren!! (leiser)
    Meine Grafikkarte ist die Nvidia Asus 6800 gt
    Schön wäre eine Software mit Temperatur abhängiger Lüfterregulierung. Das ganze dann Linux-Noob "one-klick-ready" wäre ein TRAUM! ;)

    Nach eingabe von diesem : # lspci -n | grep "Class 0300" kommt
    02:00.0 Class 0300: 10de:0045 (rev a1) raus. Hoffe das hilft! :)
    Kernel ist dieser : 2.6.18.2-34-default

    Gibt es ein Programm ala Aida32/Everest oder ein befehl, um mein System anzeigen zu lassen? (lspci ist so nen teil?)

    Wie und Wo genau Was eingeben-erklärung ist GAAAANZ wichtig! :hilfe2:

    THANKS

    mfg:Palim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 08.02.2007
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    "one-klick-ready"

    gibs bei linux nicht aber für hw ist ein einfaches tool hwinfo z.b.
     
  4. #3 Always-Godlike, 08.02.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    nv-clock

    hab gehört mit dem soll man die NVidia Karten auslesen können (Temperatur und so weiter) und auch regulieren können, allerdings hab ich das selber noch ned getestet
     
  5. Palim

    Palim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm,
    weiß denn keiner mehr über NV-Clock oder vielleicht sogar ein script zu GPU-Fan regulierung?
     
  6. #5 KamiKazeLemming, 10.02.2007
    KamiKazeLemming

    KamiKazeLemming Jungspund

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  7. qwertz

    qwertz Guest

    Hatte auch einen störenden Lüfter auf meiner Nvida Karte, habe dann den Lüfter mit Kühkörper abgenommen, mit einen großen bei Conrad besorgt, die Bauteile mit einer Fräße aus dem Kühlkörper herausgefräst, und den Kühlkörper montiert, da dieser nicht ganz ausreichte habe ich noch einen Ultra Silent Lüfter oben draufgepackt.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Palim

    Palim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    http://www.linuxhardware.org/nvclock/

    sieht schonmal nicht schlecht aus...

    allerdings bin ich ein Noob und weiß nicht, wie ich das installiert kriege. Ausprobieren ohne genau zu wissen wie wo was ist immer gefährlich!
    Kann mich jemand ans Händchen nehmen und mir den Weg der Installation posten?

    Danke im vorraus!


    MFG: Palim
     
  10. aer

    aer Pogotopia

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZB
    Hab ein ähnliches Problem, aber ne ATi-Karte... bin schonmal glücklich, dass ichs geschafft hab die Treiber/3D-Beschleunigung zum laufen zu bekommen. ^^

    Zu Windowszeiten hatte ich noch ATiTool, wo man sehr gut z.B. "40° -> 40% ; 50° -> 70° usw..." gestuft einstellen konnte.

    Hab schon Kopfschmerzen von dem gesurre. >.<
     
Thema: Grafikkartenlüfter regulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter von grafikkarte zu laut Linux

    ,
  2. grafikkartenlüfter linux

    ,
  3. linux grafikkartenlüfter

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter regulieren - Ähnliche Themen

  1. Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren

    Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren: Habe bei mir unter Kubuntu 8.10 eine geforce 7600gt laufen. Bin voll zufrieden bis auf das laute geräusch des lüfters... Der dreht ohne Last mit...
  2. Lüfterdrehzahl regulieren

    Lüfterdrehzahl regulieren: Hallo, wie bekomme ich unter Ubuntu mit Kernel 2.6.15.27 meine Lüfterdrehzahl wärmeadaptiert geregelt? Unter Windows habe ich das mit Speedfan...