Grafikkarte mit TVout

P

pospiech

Doppel-As
Ich besitze eine Matrox G550 mit TVout (Video & SVideo). Leider wird diese Karte nie unter Linux TV-Out unterstützen (Matrox gibt mehr als offen zu das sie das nicht implementieren werden!)

Stellt sich die Frage nach Alternative. Eine neue Karte sollte:
- eine gute Bildwiedergabe auch bei hohen Auflösungen haben (>=1280x960)
- passiv sein (absolut wichtig)
- sehr gute Treiberunterstützung haben (Ob Hersteller oder OS ist dabei vollkommen egal! - und bitte kein Diskussion darüber)
- TV-Out mit Chinch-Ausgang bieten (oder kann man S-Video über Adapter in Video(Chinch) umwandeln ?)
- nicht zuviel kosten

Was braucht sie nicht:
- DVI ist nicht notwenig, aber wünschenswert
- 3D spielt überhaupt gar keine Rolle

Gibt es dass ?
Matthias
 
pospiech schrieb:
Ich besitze eine Matrox G550 mit TVout (Video & SVideo). Leider wird diese Karte nie unter Linux TV-Out unterstützen (Matrox gibt mehr als offen zu das sie das nicht implementieren werden!)
Ich habe eine GeForce4 MX 440. TV-Out wird unterstützt und es gibt einige Konfigurationstools.
Stellt sich die Frage nach Alternative. Eine neue Karte sollte:
- eine gute Bildwiedergabe auch bei hohen Auflösungen haben (>=1280x960)
Kann mich bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht beklagen
- passiv sein (absolut wichtig)
Was meinst du mit passiv?
- sehr gute Treiberunterstützung haben (Ob Hersteller oder OS ist dabei vollkommen egal! - und bitte kein Diskussion darüber)
NVidia stellt sehr gute Teiber zur Verfügung
- TV-Out mit Chinch-Ausgang bieten (oder kann man S-Video über Adapter in Video(Chinch) umwandeln ?)
TV-Out ist S-Video, aber das mit dem Adapter dürfte kein Problem sein.
- nicht zuviel kosten
Ich glaub des warn 30-40 Euro... Bin mir allerdings nicht mehr sicher. Jedenfalls war es ne billige.

Was braucht sie nicht:
- DVI ist nicht notwenig, aber wünschenswert
Ist nicht dabei
- 3D spielt überhaupt gar keine Rolle
Reicht aus um TuxRacer zu spielen ;)
 
Ich habe jetzt eine GF FX 5200 geschenkt bekommen *g*

Linux meldet das die Karte als ?NV11 Geforce2 MX/MX 400

Welche Tools gibt es denn um TVout zu konfigurieren ?
Ich bin was das angeht vollkommen unerfahren

Matthias
 
Hilfe!

Der TV-Out ist kein S-Vidoe stecker sondern ein PS-2 Stecker.
Das Kabel was dazu gehören sollte habe ich nicht.

Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufen will finde ich ja fast nur GF 4 Karten. Habe in einem anderen Forum mir aber sagen lassen, das dort der TV-Out unter Linux nicht richtig funktioniert.
Woher bekomme ich aber eine alte MX400 / MX440 die einen Video Ausgang hat ?

Matthias
 
S-Video sieht PS/2 ähnlich aus - das wird schon so richtig sein.

Es gibt Adapter von S-Video auf Composite (Chinch) - da wird aber nicht wirklich viel dran sein - wahrscheinlich ist sowas mit ein paar Handgriffen selbst gebastelt.

Auch habe ich nicht gesagt, das TV Out unter Linux nicht geht, sondern das bei den neueren nVidia Karten das Bild extrem flackert (zumindest mit PAL) und das das Tool nvtv mit diesen Karten nicht funktioniert (Chip wird nicht unterstützt) und somit mehr Handarbeit angesagt ist (eventuell geht was mit yanc).
 
>S-Video sieht PS/2 ähnlich aus - das wird schon so richtig sein.
Wenn du es schaffst deinen PS-2 Stecker in dein S-video reinzubekommen dann stimme ich dir vielleicht zu - bei mir hat der Ausgang 6 Pins statt 4 - und das ist genau die Pinauslegung von PS-2
(Mein Ps-2 Stecker passt ins TV-Out)

>Es gibt Adapter von S-Video auf Composite (Chinch)
Hmm außer auf Ebay habe ich in Märkten noch keine gesehen

Ist das Problem denn bei MX440 oder FX Karten auch vorhanden ? Bzw. welche ERfahrungen haben andere mit nvidia KArten und TV-Out gemacht ?
 
pospiech schrieb:
Hilfe!

Der TV-Out ist kein S-Vidoe stecker sondern ein PS-2 Stecker.
Das Kabel was dazu gehören sollte habe ich nicht.

Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufen will finde ich ja fast nur GF 4 Karten. Habe in einem anderen Forum mir aber sagen lassen, das dort der TV-Out unter Linux nicht richtig funktioniert.
Woher bekomme ich aber eine alte MX400 / MX440 die einen Video Ausgang hat ?

Matthias


Hi Matthias...

Ich selbst habe eine MX400 und werde diese in 2 Wochen(evtl. auch früher) austauschen.
Nur aus der Sicht der Leistung, nicht wegen Defekten oder so.
Wenn Du willst und interesse daran hast, würde ich sie dir günstig abgeben.
Leider habe ich den Video Out noch nicht unter Linux getestet da ich diesen nur ganz am Anfang als ich die Karte gekauft hab unter Windows genutzt hab.
Funktionieren tut er aber einwandfrei.
Kannst es mich ja wissen lassen wenn Du sie haben willst.
Schick mir am besten ne PM oder Mail. Vielleicht auch was Du die vorgestellt hast auszugeben. Kabel/Adapter geb ich dir natürlich mit :)
 

Ähnliche Themen

Verkauf: XpertVision GeForce 6200V+

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Zurück
Oben