Grafikkarte erkannt?

N

nirvanalove

hallo an alle ^^ alsoooo hab da en derbes problem ..

hab den neuen ATI treiber gerade installiert und bis dahin ging auch alles super -.- so ... wenn ich jetzt in das menü gehen um zu sehen welche auflösung e.t.c er hat steht aber immernoch VESA treiebr da .. udn nicht der eben installierte ati treiber .. anfangs dachte ich, das er die karte nicht erkennt aber dann hab ich mal geschaut in den devices aber da steht sie meine x1600 ... sehr komisch ... denn die 3d unterstütztund ist auch angehackt aber sonst eben keien anzeichen das es funkt .. die fenster ruckeln beim ziehen .. das surfen ist eine qual und zoggn geht erst garnicht was ja dann wohl klar ist ... also wär super lieb wenn mir einer nen tipp geben könnte ausser das ich mir ne nvidia kaufen soll xD naja danke für alle tipps!
 
was sagt deine fglrxinfo ?
falls so wie unten dann ist der treiber nicht installiert
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)

muss sowas wie hier stehen :
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1600 Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18 )

um sicher zu gehen, dass der treiber installiert ist dann tip mal in konsole "glxgears" wenn du mehr 7000 fps hast dann ist die installation sauber gelaufen.

und konfiguriere bitte dein Anzeige nicht mit sax.
lieber /etc/X11/xorg.conf editieren

und bevor du es editierst solltest du einen backup machen

wie hast du eigentlich ATI treiber installiert ? mit yast oder runtergeladen und installiert ?

am einfachsten ist mit yast da kann man keinen fehler machen
du kannst die quelle einfügen http://www2.ati.com/suse
und such nach fglrx und die pakete installieren.

wenn man manuell macht ist sehr aufwendig naja muss man paar mal tippen
wie gesagt wenn man mehr als 5000 oder 7000 fps bei glxgears hat dann ist opengl ist aktiviert

ich hoff dass es dir weiter hilft.

Grüsse
O.E


PS: ich hab auch dieselbe Karte gehabt aber hab irgendwann doch Nvidia gekauft. weil ATI treiber im allgemeinen nicht so toll sind vielleicht unter windows aber nicht LINUX. ausserdem wieso soll ich eine Firma unterstützen, die linux nicht so besonderes unterstützt.
 
Zurück
Oben