Grafikfehler (zufällige Pixel) im Terminal und Browser

N

nighT

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auf meinem Netbook wieder ArchLinux installiert.

Seit dort habe ich auch komische Grafikfehler im Terminal und auch im Browser. (Kann auch in anderen Anwendungen vorkommen).

Anbei ein Screenshot aus dem Terminal (top). Vor allem rechts bei "migration" und "ksoftirqd" ist das Phänomen erkennbar. Meistens ist der Fehler noch stärker.:hilfe2:

Sobald ich das Terminal minimiere und wieder aufrufe, sind die Fehler dann auch weg.:think: Zumindest für den Moment.

Einen genauen Auslöser konnte ich bisher nicht finden.

Als Grafiktreiber verwende ich den xf86-video-intel (Version: 2.19.0-6) aus den Arch-Quellen.

Greetz,
Manuel
 

Anhänge

  • bildfehler.jpg
    bildfehler.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 22
Betreffen die Fehler nur Text oder sind auch Bilder betroffen. Wenn nur Text betroffen ist, welche Font-Pakete hast du installiert?
 
Tendentiell würd ich sagen, dass es vermutlich mit einem faulty graka treiber, einer kaputten font, oder mit einer langsam sterbenden Grafikkarte zu tun hat.

Welche grafik beschleunigungsarchitektur verwendest du? Du hast ja bei intel die Wahl zwischen nichts/XAA/UXA/SNA und Glamour, kanns sein, dass arch letzteres verwendet? Wie sieht denn deine /var/log/Xorg.0.log aus?
 
Betreffen die Fehler nur Text oder sind auch Bilder betroffen. Wenn nur Text betroffen ist, welche Font-Pakete hast du installiert?
Den Fehler konnte ich bisher nur bei tatsächlicher Schrift, sprich Fonts, erkennen.
Ich habe händisch keine Font-Pakete nachinstalliert. Also nur die abhängigen Pakete für XFCE.
An sich sehen die Webseiten auch gut aus. Nach dem Minimieren und Maximieren sind alle Fehler erstmal weg.

Welche grafik beschleunigungsarchitektur verwendest du? Du hast ja bei intel die Wahl zwischen nichts/XAA/UXA/SNA und Glamour, kanns sein, dass arch letzteres verwendet? Wie sieht denn deine /var/log/Xorg.0.log aus?
Der installierte Treiber verwendet die SNA. Sprich: xf86-video-intel-sna.
Die Xorg.0.log werde ich mir anschauen, sobald ich heute Abend wieder Zuhause bin.
 
Sna kann noch etwas instabil sein, um sicher zu gehen würd ich eher probieren den Fehler bei UXA zu reproduzierne, vor allem bei älteren intel grafikkarten gibts da denk ich noch fehler.

Hast du das ganze schon mit/ohne compositing ausprobiert?
 
Da offenbar nur das Font-Rendering betroffen ist, würde ich auf irgendwelche 3D-Effekte tippen, die da Probleme machen. Im Zweifel mal selbige deaktivieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Inzwischen konnte ich den Fehler auch bei dem Ladebalken von Downloads in Fiefox beobachten.

Ich habe das komplette compositing nun mal deaktiviert. Mal abwarten, was passiert.
Der nächste Schritt wird dann sein, den Grafiktreiber zu erneuern/auszutauschen.
 
Zurück
Oben