Grafikfehler (zufällige Pixel) im Terminal und Browser

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von nighT, 09.07.2012.

  1. nighT

    nighT Guest

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich auf meinem Netbook wieder ArchLinux installiert.

    Seit dort habe ich auch komische Grafikfehler im Terminal und auch im Browser. (Kann auch in anderen Anwendungen vorkommen).

    Anbei ein Screenshot aus dem Terminal (top). Vor allem rechts bei "migration" und "ksoftirqd" ist das Phänomen erkennbar. Meistens ist der Fehler noch stärker.:hilfe2:

    Sobald ich das Terminal minimiere und wieder aufrufe, sind die Fehler dann auch weg.:think: Zumindest für den Moment.

    Einen genauen Auslöser konnte ich bisher nicht finden.

    Als Grafiktreiber verwende ich den xf86-video-intel (Version: 2.19.0-6) aus den Arch-Quellen.

    Greetz,
    Manuel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 09.07.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Betreffen die Fehler nur Text oder sind auch Bilder betroffen. Wenn nur Text betroffen ist, welche Font-Pakete hast du installiert?
     
  4. #3 marcellus, 09.07.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Tendentiell würd ich sagen, dass es vermutlich mit einem faulty graka treiber, einer kaputten font, oder mit einer langsam sterbenden Grafikkarte zu tun hat.

    Welche grafik beschleunigungsarchitektur verwendest du? Du hast ja bei intel die Wahl zwischen nichts/XAA/UXA/SNA und Glamour, kanns sein, dass arch letzteres verwendet? Wie sieht denn deine /var/log/Xorg.0.log aus?
     
  5. nighT

    nighT Guest

    Den Fehler konnte ich bisher nur bei tatsächlicher Schrift, sprich Fonts, erkennen.
    Ich habe händisch keine Font-Pakete nachinstalliert. Also nur die abhängigen Pakete für XFCE.
    An sich sehen die Webseiten auch gut aus. Nach dem Minimieren und Maximieren sind alle Fehler erstmal weg.

    Der installierte Treiber verwendet die SNA. Sprich: xf86-video-intel-sna.
    Die Xorg.0.log werde ich mir anschauen, sobald ich heute Abend wieder Zuhause bin.
     
  6. #5 marcellus, 09.07.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Sna kann noch etwas instabil sein, um sicher zu gehen würd ich eher probieren den Fehler bei UXA zu reproduzierne, vor allem bei älteren intel grafikkarten gibts da denk ich noch fehler.

    Hast du das ganze schon mit/ohne compositing ausprobiert?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bitmuncher, 10.07.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da offenbar nur das Font-Rendering betroffen ist, würde ich auf irgendwelche 3D-Effekte tippen, die da Probleme machen. Im Zweifel mal selbige deaktivieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
     
  9. nighT

    nighT Guest

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Inzwischen konnte ich den Fehler auch bei dem Ladebalken von Downloads in Fiefox beobachten.

    Ich habe das komplette compositing nun mal deaktiviert. Mal abwarten, was passiert.
    Der nächste Schritt wird dann sein, den Grafiktreiber zu erneuern/auszutauschen.
     
Thema:

Grafikfehler (zufällige Pixel) im Terminal und Browser

Die Seite wird geladen...

Grafikfehler (zufällige Pixel) im Terminal und Browser - Ähnliche Themen

  1. Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina

    Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina: [Gelöst] Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina Moin! Hab heute ein Update von Apple auf meinem 13" MBP Retina installiert...
  2. Grafikfehler in Google Earth

    Grafikfehler in Google Earth: Hey Leute, Google Earth zeigt bei mir die Karten am Rand und die Grenzen nicht korrekt an (siehe Bild im Anhang). Ich habe es mit der neusten...
  3. Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen

    Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen: Bei mir läuft KDE4 (4.2.3) nun auch. Hab nur ein Problem mit meinem conky. Sieht irgendwie kaputt aus. Wenn ich allerdings am runterfahren bin,...
  4. Fluxbox: Grafikfehler (ca 6x6cm große schwarze Blöcke)

    Fluxbox: Grafikfehler (ca 6x6cm große schwarze Blöcke): Ich hab auf meinem Notebook eigentlich schon immer das Problem das immer wieder mal schwarze Blöcke auftauchen.. sie überlagern alle Fenster und...
  5. Grafikfehler. Was tun?

    Grafikfehler. Was tun?: Hi, Ich habe gerade mein Ubuntu (Gutsy Gibbon) gestartet, und was sehe ich da? Viele Grafikfehler. Es sieht so aus als würde er die Treiber...