Grafikanzeige eher verschwommen

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von michelux, 14.04.2007.

  1. #1 michelux, 14.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallihallo,

    Frage zu den Grafikeigenschaften der Suse 10.1.

    Vorweg: Meine Grafikkarte ist korrekt installiert und Treiber funktionieren (ATI Radeon 9250, 128 MB). 3D-Unterstützung unter Suse läuft fehlerfrei. Derzeitige Auflösung auf einem 19": 1152 * 864

    Ich hab irgendwie das Gefühl, als würde der KDE-Desktop im Gegensatz zum Windows-Desktop auf demselben Rechner und Monitor (tschuldigt den Vergleich, aber habe nur diese Vergleichsmöglichkeit:( ) etwas verschwommener und nicht so gestochen Scharf erscheinen.

    Liegt das an KDE?

    Habe schon bei den Einstellungen zu Schriften, Farben, Kantenglättung, etx. ++ verschiedenste Konfigurationen ausprobiert - so richtig gefällt mir das aber noch nicht.

    Gibt es einen Trick?


    Nächste Frage:
    Ganz doll fällt es im Firefox auf (Version 2.0.0.3). Bei Google z.B. sind auf der Startseite die Checkboxen (Suche: Das Web - Seiten auf Deutsch - Seiten aus Deutschland) richtig krass verzerrt und an den Rändern pixelig. Ok, könnte am Browser liegen, oder liegt es an obig geschildertem Problem? Besteht ein Zusammenhang?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jehova1, 14.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Die Linux-Schriften sind meist etwas unschärfer als die von Windows. Mit ein paar tricks kannst du auch ms-fonts für deinen desktop verwenden. Ich persönlich habe ich jedoch an das andere Schriftbild gewöhnt.
    Hitergrund: Gute schriften sind sehr aufwändig und deshalb teuer. Schriften wie Verdana wirst du deshalb nicht so schnell kostenlos finden.
    Um jedoch sagen zu können, ob es wirklich nur an den Schriftarten liegt schicke uns doch bitte mal nen Screenshot.
    € Andere fehlerquelle könnte auch eine falsche Auflösung sein. Hast du dieselbe auch schon früher verwendet?
    €2 BTW: Die standard-Sans-Serif-Schrift ist bei Ubuntu übrigens viel schöner als die unter Windows.
     
  4. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    falsche Auflösung!
    die native Auflösung von einem 19" TFT ist normal 1280x1024, und nur da ist die Bildqualität wirklich gut.
     
  5. #4 Always-Godlike, 14.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Das ist mir auch aufgefallen, aber irgendwie finde ich diese leicht verschwommene Schrift angenehmer als die von Windows. Da wirste dich noch dran gewöhnen, spätestens nach einer Woche solltest du das nicht mehr bemerken
     
  6. #5 michelux, 14.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Oj ja danke....jetzt ist es viel besser :D
    Lag an den Schriften. Kann mir schon vorstellen, dass man sich als reiner Linux-User daran gewöhnt. Da ich alleine aus beruflichen Gründen leider aber auch Win verwenden muss, fiel mir der Unterschied sicher eher auf. Na ja, das ein oder andere Spiel spiel ich dann auch noch unter Win - aber das machen ja wahrscheinlich die Meisten so (zumindest hab ich mich an den Win-Emulator wine noch nicht herangetraut).

    Vielen Dank! :brav:
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ja ok, aber eigentlich mag ichs etwas größer. Ich probiers nachher mal aus. Danke :brav:
     
  7. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Diese "verschwommenen" Schriften haben mich zuerst auch gestört...jetzt finde ich sie allerdings schon viel besser als die von Windows...zb. schaut Arial(vorallem Kursiv)unter Win zieehmlich hässlich aus, wie ich finde.

    Spielen find ich unter Win auch besser, vorallem weil unter Lin alles nach ner Installation schreit, und das is schon blöd, vorallem auch wenn man mal neu aufsetzt und, trotz dem das die Spiele auf ner andren Partition von wunderbar da sind, neu installieren darf.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grafikanzeige eher verschwommen

Die Seite wird geladen...

Grafikanzeige eher verschwommen - Ähnliche Themen

  1. Android beherrscht 81,2 Prozent des Smartphone-Marktes

    Android beherrscht 81,2 Prozent des Smartphone-Marktes: Laut einem Report der International Data Corporation (IDC) konnte Android seinen Marktanteil verbessern, während insgesamt der Absatz von...
  2. Linux Foundation beherbergt Open Encryption Project

    Linux Foundation beherbergt Open Encryption Project: Die Linux Foundation beherbergt die Internet Security Research Group (ISRG) und deren Let’s Encrypt-Project. Dabei handelt es sich um eine...
  3. Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen

    Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen: hi@all, stehe vor einem Problem und habe keine Ahnung wie ich vorgehen kann. Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine große Text Datei und...
  4. Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka)

    Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka): Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Ausgabe eines Bildes auf meinen Fernseher. Ich verwende einen Shuttel Barebone mit Intel 65 Chipsatz...
  5. Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler

    Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler: Was hat das Kontrollzentrum mit Exkrementen zu tun? :) (Rechts oben in der Menüleiste)