Grafikanzeige eher verschwommen

michelux

michelux

Jungspund
Hallihallo,

Frage zu den Grafikeigenschaften der Suse 10.1.

Vorweg: Meine Grafikkarte ist korrekt installiert und Treiber funktionieren (ATI Radeon 9250, 128 MB). 3D-Unterstützung unter Suse läuft fehlerfrei. Derzeitige Auflösung auf einem 19": 1152 * 864

Ich hab irgendwie das Gefühl, als würde der KDE-Desktop im Gegensatz zum Windows-Desktop auf demselben Rechner und Monitor (tschuldigt den Vergleich, aber habe nur diese Vergleichsmöglichkeit:( ) etwas verschwommener und nicht so gestochen Scharf erscheinen.

Liegt das an KDE?

Habe schon bei den Einstellungen zu Schriften, Farben, Kantenglättung, etx. ++ verschiedenste Konfigurationen ausprobiert - so richtig gefällt mir das aber noch nicht.

Gibt es einen Trick?


Nächste Frage:
Ganz doll fällt es im Firefox auf (Version 2.0.0.3). Bei Google z.B. sind auf der Startseite die Checkboxen (Suche: Das Web - Seiten auf Deutsch - Seiten aus Deutschland) richtig krass verzerrt und an den Rändern pixelig. Ok, könnte am Browser liegen, oder liegt es an obig geschildertem Problem? Besteht ein Zusammenhang?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
 
Die Linux-Schriften sind meist etwas unschärfer als die von Windows. Mit ein paar tricks kannst du auch ms-fonts für deinen desktop verwenden. Ich persönlich habe ich jedoch an das andere Schriftbild gewöhnt.
Hitergrund: Gute schriften sind sehr aufwändig und deshalb teuer. Schriften wie Verdana wirst du deshalb nicht so schnell kostenlos finden.
Um jedoch sagen zu können, ob es wirklich nur an den Schriftarten liegt schicke uns doch bitte mal nen Screenshot.
€ Andere fehlerquelle könnte auch eine falsche Auflösung sein. Hast du dieselbe auch schon früher verwendet?
€2 BTW: Die standard-Sans-Serif-Schrift ist bei Ubuntu übrigens viel schöner als die unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche Auflösung!
die native Auflösung von einem 19" TFT ist normal 1280x1024, und nur da ist die Bildqualität wirklich gut.
 
Das ist mir auch aufgefallen, aber irgendwie finde ich diese leicht verschwommene Schrift angenehmer als die von Windows. Da wirste dich noch dran gewöhnen, spätestens nach einer Woche solltest du das nicht mehr bemerken
 
Die Linux-Schriften sind meist etwas unschärfer als die von Windows. Mit ein paar tricks kannst du auch ms-fonts für deinen desktop verwenden.

Oj ja danke....jetzt ist es viel besser :D
Lag an den Schriften. Kann mir schon vorstellen, dass man sich als reiner Linux-User daran gewöhnt. Da ich alleine aus beruflichen Gründen leider aber auch Win verwenden muss, fiel mir der Unterschied sicher eher auf. Na ja, das ein oder andere Spiel spiel ich dann auch noch unter Win - aber das machen ja wahrscheinlich die Meisten so (zumindest hab ich mich an den Win-Emulator wine noch nicht herangetraut).

Vielen Dank! :brav:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

falsche Auflösung!
die native Auflösung von einem 19" TFT ist normal 1280x1024, und nur da ist die Bildqualität wirklich gut.

Ja ok, aber eigentlich mag ichs etwas größer. Ich probiers nachher mal aus. Danke :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oj ja danke....jetzt ist es viel besser :D
Lag an den Schriften. Kann mir schon vorstellen, dass man sich als reiner Linux-User daran gewöhnt. Da ich alleine aus beruflichen Gründen leider aber auch Win verwenden muss, fiel mir der Unterschied sicher eher auf. Na ja, das ein oder andere Spiel spiel ich dann auch noch unter Win - aber das machen ja wahrscheinlich die Meisten so (zumindest hab ich mich an den Win-Emulator wine noch nicht herangetraut).
Diese "verschwommenen" Schriften haben mich zuerst auch gestört...jetzt finde ich sie allerdings schon viel besser als die von Windows...zb. schaut Arial(vorallem Kursiv)unter Win zieehmlich hässlich aus, wie ich finde.

Spielen find ich unter Win auch besser, vorallem weil unter Lin alles nach ner Installation schreit, und das is schon blöd, vorallem auch wenn man mal neu aufsetzt und, trotz dem das die Spiele auf ner andren Partition von wunderbar da sind, neu installieren darf.
 

Ähnliche Themen

Monitor oder GraKa kaputt? Hilfe!

Zurück
Oben