Grafik muckt

Adridon

Adridon

Routinier
Nicht nur mein Sound muckt (siehe http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=95208), sondern auch meine Grafikkarte scheint sich bei meiner Soundkarte angesteckt zu haben (Ich sollte doch regelmäßig zu Schutzimpfungen gehen - Vorsicht, Witz!). Immer wenn ich von tty* zum X-Server wechsle, schmiert der PC ab. Ich sehe entweder das vorherige Bild mit ein paar hässlichen Strähnen, oder einen elegant rot gefärbten Screen. Ich würde euch ja gerne nen Screenshot machen, aber die einzige Taste, die in diesem Moment noch funktioniert, ist der Power-Knopf des Computers.

Das hat alles mal fein funktioniert. :oldman Ich habe nix am Kernel gemacht oder sonstiges.

Ich hab ne ATI Radeon 9600 TX (jaja, lacht mich aus)

Bitte helft mir :help:
 
weißt du wo du eventuell veränderungen vorgenommen hast? wahrscheinlich am x-server?!
wäre nicht schlecht wenn du schreiben würdest welche distribution du verwendest und eventuell nähere infos über deine xorg.conf oder x86config.
Immer wenn ich von tty* zum X-Server wechsle, schmiert der PC ab.
.... und wenn du den rechner ganz normal hochfährst (ins init 5)?! verändert sich die xf86config?
 
Am X-Server habe ich genauso viel gemacht, wie am Kernel. Nämlich nix. Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich Diablo II auf Cedega laufen lassen wollte. Dazu musste ich den Wert 1 in die /proc/sys/vm/legacy_va_layout schreiben, damit es läuft. Es lief dann auch. Ich wollte mir ein Irssi auf tty1 öffnen, damit ich während des Zockens auch noch chatten konnte. Das ging auch noch super. Aber als ich dann strg+alt+f7 drückte, kam ein roter Bildschirm und mir blieb nichts anderes übrig, als der oben erwähnte Neustart des Computers.

Auch mit dem "Standard"-Wert, also 0, in der legacy_va_layout kommt das.

Beim Hochfahren klappt alles super, aber wie meinst du das, dass sich die XF86Config-4 ändert?

P.S.: Ich verwende Debian und damit hab ich leider auch nur XFree. Aber wie gesagt, an X hab ich nix rumgebuxelt. :(
 
leider kann ich dir nicht mehr weiter helfen. weiß nicht ob du backups von deinem etc-verzeichnis gemacht hast, dass du eventuell das komplette verzeichnis oder teile davon zurückkopierst. schau aber bitte trotzdem was in der xf86config (oder ähnliches) drinnen steht und poste eventuell. vielleicht kann man dir da besser helfen. und schau trotzdem wieder in die legacy_va ob sich der werrt beim neustart des computers vielleicht verändert.
 
Der Wert in der legacy_va_layout setzt sich bei jedem Reboot auf 0 zurück. Hab ich auch kein Problem damit. Und warum sollte sich im /etc-Verzeichnis was verändert haben? Ich habe doch schon gesagt, dass ich da nix verändert habe. Und ich habe auch kein YaST, oder so, dass mir einfach alles, ohne zu fragen, umschreibt :P

Und ich persönlich glaube auch nicht, dass es an der XF86Config-4 liegt, dass dieser Fehler auftaucht. Das ist ne ganz normale Config, wie man sie überall findet. Nix außergewöhnliches, oder so =)
 
Jetzt tritt das Problem schon auf, wenn ich auf tty1 wechsle. Also nicht erst, wenn ich zum X-Server zurückwechsle.
 
So, vor kurzem musste ich aufgrund gewisser Umstände meinen Rechner neu machen.

Zunächst hat alles wieder geklappt, bis ich die ATI-Treiber installiert hab. *buhu*
 
Adridon schrieb:
So, vor kurzem musste ich aufgrund gewisser Umstände meinen Rechner neu machen.

Zunächst hat alles wieder geklappt, bis ich die ATI-Treiber installiert hab. *buhu*
Bei sowas liegt immer das Problem am ATI Treiber.
Vor allem beim 8.12.10 aber das wird sich im laufe der nächsten Wochen geben :oldman
 
Zurück
Oben