Grafik komplett weg

U

ulli_a_aus_k

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe vmtl. ein Anfängerproblem: Ich wollte meinem Rechner was gutes tun und habe eine einigermaßen zeitgemäße AGP - Grafikkarte mit dem ATI radeon 9250 Chip gekauft. Nach Einbau wollte der X server nicht mehr starten, auch ein Rückbau auf die alte s3/virge brachte keine Änderung
Versuche, in die xorg.conf zu schauen, vereitelte mein System (als root!) mit der Meldung "Zugriff nicht erlaubt"
Rechner: Asus AV8 mit AMD64 3000+
Freue mich, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn die Frage ein wenig hoprig wirkt.
 
Nach einem Graka wechsel ist das ganz normal.
Mach folgendes:
S3/Virage treiber deinstallieren -> falls vorhanden ->google hilft
ATI treiber installieren -> auch hier ist google Dein Freund, hierzu wirst Du aber auch einiges in der Forumssuche erfahren.
 
Hallo Arthur, versuche es doch mal im Kühlschrank, wg. Unwahrscheinlichkeitsfaktor...
Mal im Ernst, vielen Dank für Deine Antwort, klingt so als wenn das weiterhelfen könnte..

Gruß aus k
 
Trotzdem solltest du als Root in deine eigene Config schauen koennen ?(
 
@Nordkopf ich hätte auch empfohlen in /etc/xorg.conf rein zu schauen. aber "Zugriff nicht erlaubt" lässt schlimmes ahnen!
 
Hallo an alle, die Tipps gegeben haben,
ich hatte zwischendurch alles mögliche und unmögliche ausprobiert und zu guter Letzt habe ich einfach mal an der Konsole sax2 gestartet. So wurde eine mit der neuen Grafikarte kompatible Version der xorg.conf geschrieben - Problem fürs erste gelöst.
Ich hatte zwischendurch (durch diverse Windows - Versionen zu diesem Vorgehen verleitet) die xorg.conf ganz gelöscht, in der Hoffnung, daß diese dann automatisch mit den neuen Einstellungen neu geschrieben wird. Nun, ganz automatisch funktioniert das nicht, aber sax2 schreibt eine neue conf.

Vielen Dank an alle
Ulli
 
Zurück
Oben