Gparted in Verbindung mit ArchLinux

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von nighT, 10.06.2009.

  1. nighT

    nighT Guest

    Hallo,
    ich habe seit kurzem das Bedürftnis auf meinem Notebook Windows, für die Firma inder ich Arbeite, zu installieren. Natürlich will ich auf Linux nicht ganz verzichten. Also dachte ich, ich verkleinere die "/home" und "/"-Partition ein wenig um dann darauf Windows zu installieren.
    Nun habe ich also Gparted runtergeladen. Das Problem besteht nun aber darin, dass vor allen Partitionen ( "/boot", swap, "/" und "/home" ) ein Schlüsselsymbol ist. Ändern kann ich an diesen Partitionen nichts.
    Die passenden Tools sind installiert (e2fsprogs).

    Verwenden tue ich:
    System: ArchLinux
    Gparted Version: 0.4.5
    libparted Version: 1.8.8

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg,
    nighT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 10.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    gparted

    Hallo

    Doch nicht von arch aus ?

    Nimm ne Livecd wie systemrescuecd, gpartde-live , damit kannst du gparted nutzen.

    mfg
    schwedenmann

    P.S.
    Von einme aktiven System die / oder /home zu verkleienr, vergrößern, geht definitiv nicht.
     
  4. nighT

    nighT Guest

    Eigentlich ja logisch :D
    Ich hatte das noch i-wie im Sinn, aber ich glaube das war damals eine nicht System relevante Partition.
    Naja ich versuchs mal.
     
Thema:

Gparted in Verbindung mit ArchLinux

Die Seite wird geladen...

Gparted in Verbindung mit ArchLinux - Ähnliche Themen

  1. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

    GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  2. GParted 0.16 korrigiert schweren Fehler

    GParted 0.16 korrigiert schweren Fehler: Mit der Freigabe von GParted 0.16 korrigiert das Team einen schwerwiegenden Fehler, der zum Absturz der Anwendung und zum Verlust aller Daten...
  3. Gparted 0.15 erschienen

    Gparted 0.15 erschienen: Das Partitionierwerkzeug Gparted (Gnome Partition Editor) ist zusammen mit dem auf Gparted beruhenden Live-Medium Gparted Live in Version 0.15...
  4. GParted Fehler beim Booten

    GParted Fehler beim Booten: Hallo Ich habe am Computer WinXP Pro und Suse 10.1 installiert. Nun möchte ich bei den Partitionen ein paar änderungen vornehmen. Mir wurde...
  5. Verbindungen in iftop

    Verbindungen in iftop: Hallo, habe gerade ein bisschen mit iftop auf meinem Server rumgespielt, und da werden mir dutzende Verbindungen über den Port 53625 angezeigt....