Gparted in Verbindung mit ArchLinux

N

nighT

Hallo,
ich habe seit kurzem das Bedürftnis auf meinem Notebook Windows, für die Firma inder ich Arbeite, zu installieren. Natürlich will ich auf Linux nicht ganz verzichten. Also dachte ich, ich verkleinere die "/home" und "/"-Partition ein wenig um dann darauf Windows zu installieren.
Nun habe ich also Gparted runtergeladen. Das Problem besteht nun aber darin, dass vor allen Partitionen ( "/boot", swap, "/" und "/home" ) ein Schlüsselsymbol ist. Ändern kann ich an diesen Partitionen nichts.
Die passenden Tools sind installiert (e2fsprogs).

Verwenden tue ich:
System: ArchLinux
Gparted Version: 0.4.5
libparted Version: 1.8.8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,
nighT
 
gparted

Hallo

verkleinere die "/home" und "/"-Partition ein wenig um dann darauf Windows zu installieren.

Doch nicht von arch aus ?

Nimm ne Livecd wie systemrescuecd, gpartde-live , damit kannst du gparted nutzen.

mfg
schwedenmann

P.S.
Von einme aktiven System die / oder /home zu verkleienr, vergrößern, geht definitiv nicht.
 
Eigentlich ja logisch :D
Ich hatte das noch i-wie im Sinn, aber ich glaube das war damals eine nicht System relevante Partition.
Naja ich versuchs mal.
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

keine Partitionstabelle?

superblock kaputt nach Update

Meine Distri spielt verrückt !

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben