Google Earth startet nicht

Weiter oben war ein Tipp, wie man auf Software-Rendering umstellen können soll, probier das doch mal aus.
 
Also bei Karten ab der HD 2000er Reihe sind die fglrx gut und alles andere davor ist was für den radeon. Der radeonHD ist eher gar nicht zu empfehlen.
Es kommt drauf an welche Distribution und Kernelversion du verwendest wenn du den fglrx nutzen willst.
Bei mir läuft Debian mit dem fglrx und seit dem 10.1 hab ich leider vermehrt Desktop abstürze, der 9.12 war dagegen aber sehr stabil.
 
openSUSE 11.2
Version 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
Linux 2.6.31.12-0.1-default i686

Als Grafikkarte wird in der sysinfo angezeigt:
ATI Technologies Inc.
RV710 [Radeon HD 4350]
Treiber: Unbekannt

Hab halt ganz normal die Installation durchgeführt und da wird ja auch von ATI nichts installiert..

Werde mich jetzt mal der Tipps widmen, die schon gepostet wurden...

Etwas stutzig macht mich auch folgendes in der Installationsanleitung der proprietären ATI-Treiber:

1.1 Requirements
----------------

1. Any Linux/x86 system that does provide a glibc 2.2


Ich habe aber glibc 2.1 und in yast, trotz aktueller Quellen nur 2.1 zur Verfügung... ??


EDIT:

Code:
LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 googleearth

Ergebnis: Kurz nach dem Startfenster friert der Rechner komplett ein. Keine Regung mehr möglich...

Dass das grundsätzlich so ein Aufstand ist, wo GoogleEarth nur der Ausgangspunkt ist, nervt eigentlich. Ist aber wohl kaum zu ändern. Ich frage mich allerdings, wie es kommt, das man als Otto Normalbenutzer so eine Prozedur durchführen muß, um einen dämlichen Grafiktreiber installieren zu wollen. Ehrlich gesagt ist mir die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich zu hoch, die ich alleine schon durch eigene Unaufmerksamkeit haben könnte. Hier noch was zu beachten, da noch was lesen... ich befasse mich mittlerweile den 2. Tag damit und bin langsam zu dem Entschluß gekommen, das sowohl GE5, als auch sonstige 3D-Anwendungen für mich diese Gefahr nicht rechtfertigen.

Das installieren der ATI-Geschichte war im Übrigen der Grund für mein umsteigen von SUSE 11.0 nach 11.2, den ich insgesamt nicht bereut habe. Ärgerlich wäre nur, wenn beim Ausprobieren die selben Schwierigkeiten wie beim letzten mal auftreten würden.

Ich habe mir jetzt auch mal die Installationsanleitung von der ATI-Website geladen und überlesen. Aber welcher Weg ist der richtige, welcher Treiber denn nun? Kernel patchen oder nicht... ja watt denn nu...?:think::D

Ich gebe zu, ich fühle mich momentan überfordert... und das, obwohl ich seit 9 Jahren Linux nutze... *schäm* Aber wie gesagt, ich bin nur normaler Nutzer...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Folgendes steht in meiner xorg.conf:

Section "Device"
BoardName "ATI RADEON HD 4350"
Driver "radeonhd"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection


Bedeutet das jetzt, das der radeonhd installiert ist??? Ich blick's nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt ganz normal die Installation durchgeführt und da wird ja auch von ATI nichts installiert..

Klar, dazu muss man auch erst mal das ATI-Repository einbinden (GIDF).

Etwas stutzig macht mich auch folgendes in der Installationsanleitung der proprietären ATI-Treiber:

1.1 Requirements
----------------

1. Any Linux/x86 system that does provide a glibc 2.2


Ich habe aber glibc 2.1 und in yast, trotz aktueller Quellen nur 2.1 zur Verfügung... ??

Halte ich für ein Gerücht, einfach mal etwas genauer hinsehen.

Section "Device"
BoardName "ATI RADEON HD 4350"
Driver "radeonhd"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection


Bedeutet das jetzt, das der radeonhd installiert ist??? Ich blick's nicht mehr...

Äh klar, steht doch da.
 
Klar, dazu muss man auch erst mal das ATI-Repository einbinden (GIDF).


Ich hätte es nicht für möglich gehalten...:respekt:




Halte ich für ein Gerücht, einfach mal etwas genauer hinsehen.


Selbst mit der Lupe nicht zufinden... :search:

http://www.apload.de/thumb/41925/bildschirmfoto2QFWV4.png


Äh klar, steht doch da.


Was würde ich ohne dich machen?:think:


Hast du eventuell was konstruktives beizutragen?
 
Selbst mit der Lupe nicht zufinden... :search:

http://www.apload.de/thumb/41925/bildschirmfoto2QFWV4.png
Hast du eventuell was konstruktives beizutragen?

Klar doch, Mathematik, erste Klasse.

10 ist bekanntermassen größer 2, da braucht man nicht mal eine Lupe.

Ehrlich, die beleidigte Leberwurst spielen, weil einem Leute dafür "anblaffen", weil man nicht liest, was da steht, fand ich schon beim ersten Mal befremdlich, aber das passiert nun zum wiederholten Male, da brauchst Du dich gerade mal gar nicht zu beschweren.
 
Fglrx sollte gehen. Suse wird ja auch soweit Supported vom Installer.

https://a248.e.akamai.net/f/674/920...inux/ati-driver-installer-10-1-x86.x86_64.run Installier auch für X86 Systeme...

hier die offzielle instruction Sache
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat101-inst.pdf

hier ein Wiki zur Installation
http://wiki.cchtml.com/index.php/SUSE/openSUSE


Danke! Werde ich mir ansehen... also du meinst, den Installer kann man nehmen?



Klar doch, Mathematik, erste Klasse.

10 ist bekanntermassen größer 2, da braucht man nicht mal eine Lupe.

Ehrlich, die beleidigte Leberwurst spielen, weil einem Leute dafür "anblaffen", weil man nicht liest, was da steht, fand ich schon beim ersten Mal befremdlich, aber das passiert nun zum wiederholten Male, da brauchst Du dich gerade mal gar nicht zu beschweren.

Vielleicht liest man es, aber erkennt es nicht, weil man nicht tagtäglich so tief in der Materie steckt und nun ein Problem hat, bei dem man Hilfe erwartet und nicht ständige Klugscheißereien und Haarspaltereien sobald man etwas nicht erkennt. Ich lese sehr wohl was geschrieben wird und was das mit beleidigter Leberwurst zu tun hat, wenn man sich gegen solches Geschwafel wehrt, wüsste ich nur zu gerne... Wieso Leute, wenn sie sich so von meiner Inkompetenz erdrückt fühlen, wie bspw. deiner Einer, sich nicht einfach aus der Diskussion raushalten können und hier ihre Komplexe ausleben, ist mir schleierhaft.
 
Waaaa...?

Sorry, aber...

[...] einfach mal etwas genauer hinsehen.

...war doch genau der richtige Tipp, was soll man da denn sonst sagen? Das ist doch kaum eine Haarspalterei. Bleib mal locker.

Sorry für's OT, aber das musste ich schon noch loswerden. Mit den links von kartoffel200 sollte das ja wohl hinhauen.
 
.... sich nicht einfach aus der Diskussion raushalten können und hier ihre Komplexe ausleben, ist mir schleierhaft.

Danke für diese persönliche Beleidigung/Unterstellung und die Anweisung, was ich zu tun oder zu lassen habe.

.
Vielleicht liest man es, aber erkennt es nicht, weil man nicht tagtäglich so tief in der Materie steckt

Und mir wird das Ausleben von Komplexen vorgeworfen, fass Dich mal an die eigene Nase mein Freund. Eine 1 von einer 10 zu unterscheiden hat ja wohl nicht die Bohne mit "tagtäglich mit der Materie" zu tun sondern mit aufmerksam hinsehen (spätestens beim zweiten Mal, nachdem Dir der deutliche Hinweis gegeben wurde dies zu tun hätte es klingeln müssen), aber stattdessen sind alle, die das sofort sehen "Freaks" und Du der "Normalo" hier.

Aber ich werde mir den Rest der Show jetzt garantiert "von der Seitenlinie ansehen", denn den Hinweis auf GIDF (welches bei "ATI-Repository openSUSE" unter den ersten Treffern mindestens 3 oder 4 sehr gute Anleitungen liefert) hast Du ja auch ignoriert, nur ist diese Methode mit Sicherheit besser für einen unerfahrenen Benutzer geeignet als den Installer von ATI-Seite händisch ins System zu hämmern.

Dann noch viel Spaß.
 
Unglaublich, was hier mittlerweile für ein Ton herrscht....

Tschüß und Danke an alle, die geholfen haben und trotz meiner manchmal fehlerhaften Fragen/Antworten nicht gleich in den Anmachmodus verfallen sind...

@gropiuskalle: Du warst ja auch keineswegs gemeint.

Und auch wenn ich mich wiederhole und wiederholt OT bin: Schlimm, was hier mittlerweile rumläuft...
 
miret...

Du möchtest einerseits, dass bestimmte Wissenslücken und Dein Rausgerutschtsein berücksichtigt wird, reagierst andererseits aber sofort verärgert, wenn man auf basics hinweist ("arrogantes Geseier" "Respekt", "Was würde ich ohne dich machen?" ← nicht sehr nett).

Wie genau sollen wir denn austarieren, auf welche Weise Du eine Lösung präsentiert bekommen möchtest? Du stellst als Mod des UBs (mit einer *mutmaßlichen* Linux-Erfahrung von mindestens 7½ Jahren) hier eine Frage, dessen Kontext Du nicht gleich klar gemacht hast, ich kann schon verstehen, dass da von Seiten der Helfer zunächst ein anderer Wissensstand vorausgesetzt wird - und Hinweise auf die richtigen tags muss sich hier jeder anhören, nicht nur Du.

Ich finde, Du reagierst unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht. Ich hab intuitiv das gleiche gedacht wie du, gropiuskalle. Aber wir sind noch nicht so lange hier in diesem Forum und in letzter Zeit ist es mir auch stärker aufgefallen, dass diese aggressive Art und Weise stark zugenommen hat. Vielleicht müssen wir auch mal an uns selbst feilen, letztendlich sind wir doch im realen Leben wohl höfliche Menschen doch manchmal geht das hier ein wenig verloren. Nicht absichtlich, denke ich.

UB-Mod sein hat wenig mit Unix-Kenntnissen und mehr damit zu tun, dass man gefühlvoll das Forum in die richtige Richtung bugsieren kann und Konflikte lösen kann. An mirets Formulierungen finde ich teilweise auch Anstoß, aber das ist jetzt nicht Thema meines Posts. Vielleicht sollten wir wirklich mal darüber nachdenken, was wir hier beantworten wollen und was nicht. Und entweder halten wir uns dann raus, oder wir weisen freundlich darauf hin, was man besser machen kann. Vielleicht sollten wir einfach mal die innere Größe entdecken nicht jeden anzuschnauzen.
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben