google earth als normaler nutzer

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von kimi, 20.04.2008.

  1. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    hallo leute,

    ich habe google earth installiert und war so dumm es gleich vom loki aus zu starten, somit habe ich es als root das erste mal gestartet und kann es nicht mehr ohne root Rechte starten.

    Normalerweise lässt sich das Problem lösen indem man die Rechter der ~/.googleearth Datei auf den User setzt.

    Mein Problem ist aber damit nicht gelöst: Google-Earth will seine Daten in /root/.googleearth ablegen.

    Somit erscheint bei normalem starten von google earth nur das All ohne Erde, mit root rechten läuft es ganz normal.

    ich benutze die neueste earth version auf kubuntu 7.10

    kann es daran liegen?

    grüße

    kimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 20.04.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Entweder du installierst das nochmal als user, (was ich empfehle), oder du verschiebst als root das gesamte Verzeichnis .googelearth nach /home/user und übereignest es dann dem user.
    Code:
    chown -R user:user /home/user/.googleearth
     
  4. #3 kimi, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2008
    kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    @wolfgang:

    habe das verzeichnis verschoben und die rechte waren schon beim user (?!).
    wenn ich jetzt googleearth starte kommt als user wieder nichts und als root legt googleearth das verzeichnis wieder in /root/ ab, erstellt es also neu.

    es scheint also, als ob es eine konfiguration gäbe, die besagt, dass die "orte" und Ähnliches in "root" abzulegen seien.

    gibt es eine möglichkeit, diese zu ändern? habe bisher noch nichts gefunden unter "optionen".

    grüße

    kimi

    EDIT:
    Ändern der Rechte des Ordners /root/.googleearth hat auch nichts verändert.
     
  5. #4 Wolfgang, 20.04.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich habe hier kein googleearth.
    Aber ich würde es an deiner Stelle löschen und als user neu installieren.
     
  6. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch einfach googleearth von Medibuntu installieren.

    http://www.medibuntu.org/
     
  7. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    vielleicht noch eine (eventuell durchaus wichtige) informatoin: ich habe mir mit
    Code:
    googleearth-package
    ein *.deb erstellt... nachdem ich allerdings das googleearth installiert habe (mit loki) und dann mit dem uninstaller wieder deinstalliert habe... dann habe ich mir das .bin wieder gezogen und mir ein deb gebastelt... falls das wichtig ist.
    darum weiß ich nicht ob es einen unterschied macht wenn ich mein googleearth von medibuntu hole oder mein "selbstgemachtes" deb verwende.

    grüße

    kimi
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

google earth als normaler nutzer

Die Seite wird geladen...

google earth als normaler nutzer - Ähnliche Themen

  1. Google Earth Pro kostenlos verfügbar

    Google Earth Pro kostenlos verfügbar: Google bietet seine Kartensoftware Google Earth Pro ab sofort allen Interessenten kostenlos zum Bezug an. Bisher verlangte das Unternehmen für...
  2. Grafikfehler in Google Earth

    Grafikfehler in Google Earth: Hey Leute, Google Earth zeigt bei mir die Karten am Rand und die Grenzen nicht korrekt an (siehe Bild im Anhang). Ich habe es mit der neusten...
  3. GoogleEarth serviert KDE ab

    GoogleEarth serviert KDE ab: Neuerdings stürzt der KDE ab wenn ich GoogleEarth starten will. In welcher Log kann ich denn sehen was da passiert?
  4. Google Earth

    Google Earth: ich hab mir google easrth auf mein ubuntu 7.04 mit wine insaliert. hat alles bestens funktioniert bis ich das programm gestarte hab. beim...
  5. GoogleEarth lässt X abstürtzen

    GoogleEarth lässt X abstürtzen: Hallo zusammen. Ich hab mir die neue Version von GoogleEarth runtergeladen, und installiert. Nun lässt GE aber jedes mal X abstürtzen, wenn...