Gnucash und Jahresabschluß

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Alarich, 04.03.2004.

  1. #1 Alarich, 04.03.2004
    Alarich

    Alarich Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    benutze für die Kassenführung eines Vereins unter Linux das Programm Gnucash. Buchungsvorgänge laufen einwandfrei.
    Ein Problem gibt es nur beim Jahresabschluß. Gibt es unter Gnucash eine Funktion, die mir die Konten abgleicht und gleichzeitig die Beträge als Anfangsbestände wieder einträgt. Bei "abgleichen" gibt es nur einen Gesamtanfangsbestand.
    Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob bzw. wo es eine genauere Anleitung gibt. (vielleicht habe ich ja beim googeln auch was überlesen) Auf der Homepage von Gnucash steht zu diesem Problem leider nichts.
    Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Würde mir echt weiterhelfen.

    Danke schon mal im voraus.

    Ciao,
    Alarich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  4. #3 ma-games, 04.03.2004
    ma-games

    ma-games Kapuziner-Trinker

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels in Bayern
    Geht eigentlich mit einem von den zwei genannten Programmen Online-Banking?
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also es sollte sogar mit BEIDEM gehen :D

    "German residents will also enjoy its on-line banking features ...."

    Wobei ich persönlich Moneyplex bevorzuge :)
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Braucht man dafür eigentlich dann auch einen Kartenleser und einen HBCI Zugang oder wie läuft das bei GnuCash?
     
  7. #6 ma-games, 04.03.2004
    ma-games

    ma-games Kapuziner-Trinker

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels in Bayern
    Wie bekommt man Moneyplex? Auf der Website steht das Moneyplex schon bei Suse 9.0 dabei ist. Ich habe bei mir als Installationsquelle das internet angegeben, aber ich kann Moneyplex nicht finden. Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber von kaufen kann erstmal keine Rede sein.
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Es ist bei der SuSE 9 Pro als Spezial SuSE Version dabei ...
     
  9. #8 ma-games, 04.03.2004
    ma-games

    ma-games Kapuziner-Trinker

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels in Bayern
    Wenn man diese Pro - Version nicht hat, nehme ich dann an, dass es keine Möglichkeit gibt umsont + legal an Moneyplex ranzukommen, oder?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja also man darf SuSe ja für Freunde kopieren, von daher könntest du dir von jemanden das Moneyplex RPM File geben lassen und testen.

    Ich denke nicht das das Illegal wäre ...
     
  12. #10 Alarich, 05.03.2004
    Alarich

    Alarich Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Mailingliste von Gnucash bringt nicht wirklich weiter, da sich da, was ich so gesehen habe, meistens nur die Entwickler tummeln. :(
    Moneyplex sieht ganz gut aus, gibt es aber nur in Verbindung mir SUSE Pro als Special Edition, ansonsten darf ich dann wieder Geld dafür ausgeben.
    @ hopfe: HBCI ist als Modul integriert. Nutze ich zwar nicht, aber gehen müßte es eigentlich.
    Werde mal das Moneyplex - RPM testen, vielleicht läuft das ja auch bei mir unter Mandrake. Oder halt doch zu SUSE wechseln.

    MfG
    Alarich
     
Thema: Gnucash und Jahresabschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programm kassenführung gnu

Die Seite wird geladen...

Gnucash und Jahresabschluß - Ähnliche Themen

  1. GnuCash 2.6 freigegeben

    GnuCash 2.6 freigegeben: GnuCash, ein Gnome-basiertes freies Programm für Konten- und Finanzverwaltung, wurde in Version 2.6.0 freigegeben. Die neue Version war drei Jahre...
  2. Artikel: GnuCash

    Artikel: GnuCash: Das freie Buchhaltungsprogramm GnuCash macht sich auch im Privatbereich nützlich. Weiterlesen...
  3. OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

    OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr: Hallo zusammen. Seit dem Update auf 12.1 startet Gnucash nicht mehr. Ich habe nun mittlerweile 4 Tage gegoogelt und nichts passendes gefunden....
  4. GnuCash 2.4.0 mit Datenbankanbindung

    GnuCash 2.4.0 mit Datenbankanbindung: Pünktlich zum Jahreswechsel haben die Gnucash-Entwickler eine neue Version ihrer Finanzsoftware zum Download bereitgestellt. Gnucash eignet sich...
  5. GnuCash mit SuSE 8.1

    GnuCash mit SuSE 8.1: hat jemand eventuell ein binärpaket von gnucash mit hbci für suse 8.1. die pakete die ich bisher ausprobiert habe funzten nicht mit suse. ich...