Gnucash und Jahresabschluß

A

Alarich

Tripel-As
Hallo,

benutze für die Kassenführung eines Vereins unter Linux das Programm Gnucash. Buchungsvorgänge laufen einwandfrei.
Ein Problem gibt es nur beim Jahresabschluß. Gibt es unter Gnucash eine Funktion, die mir die Konten abgleicht und gleichzeitig die Beträge als Anfangsbestände wieder einträgt. Bei "abgleichen" gibt es nur einen Gesamtanfangsbestand.
Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob bzw. wo es eine genauere Anleitung gibt. (vielleicht habe ich ja beim googeln auch was überlesen) Auf der Homepage von Gnucash steht zu diesem Problem leider nichts.
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Würde mir echt weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.

Ciao,
Alarich
 
Geht eigentlich mit einem von den zwei genannten Programmen Online-Banking?
 
Also es sollte sogar mit BEIDEM gehen :D

"German residents will also enjoy its on-line banking features ...."

Wobei ich persönlich Moneyplex bevorzuge :)
 
Braucht man dafür eigentlich dann auch einen Kartenleser und einen HBCI Zugang oder wie läuft das bei GnuCash?
 
Wie bekommt man Moneyplex? Auf der Website steht das Moneyplex schon bei Suse 9.0 dabei ist. Ich habe bei mir als Installationsquelle das internet angegeben, aber ich kann Moneyplex nicht finden. Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber von kaufen kann erstmal keine Rede sein.
 
Es ist bei der SuSE 9 Pro als Spezial SuSE Version dabei ...
 
Wenn man diese Pro - Version nicht hat, nehme ich dann an, dass es keine Möglichkeit gibt umsont + legal an Moneyplex ranzukommen, oder?
 
ma-games schrieb:
Wenn man diese Pro - Version nicht hat, nehme ich dann an, dass es keine Möglichkeit gibt umsont + legal an Moneyplex ranzukommen, oder?

Naja also man darf SuSe ja für Freunde kopieren, von daher könntest du dir von jemanden das Moneyplex RPM File geben lassen und testen.

Ich denke nicht das das Illegal wäre ...
 
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Mailingliste von Gnucash bringt nicht wirklich weiter, da sich da, was ich so gesehen habe, meistens nur die Entwickler tummeln. :(
Moneyplex sieht ganz gut aus, gibt es aber nur in Verbindung mir SUSE Pro als Special Edition, ansonsten darf ich dann wieder Geld dafür ausgeben.
@ hopfe: HBCI ist als Modul integriert. Nutze ich zwar nicht, aber gehen müßte es eigentlich.
Werde mal das Moneyplex - RPM testen, vielleicht läuft das ja auch bei mir unter Mandrake. Oder halt doch zu SUSE wechseln.

MfG
Alarich
 

Ähnliche Themen

Dokumentenmanagement mit Linux

Probleme bei der DNS Auflösung

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

File Management Software mit Sharing und Multi-User

Zurück
Oben