GNU Image Manipulation Program (GIMP) bzw. FreeType Version 2.1.7 unter Solaris 9 ?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Gutemine, 11.05.2007.

1. #1 Gutemine, 11.05.2007
    Gutemine

Gutemine Grünschnabel

Hallo,

auf einer SunBlade 1500 unter Solaris 9 habe ich pkg-get benutzt, um vom (Mirror-) Server
    http://blastwave.informatik.uni-erlangen.de/csw
    aus die gimp-Pakete zu installieren:

pkg-get -i gimp 2.2.12,REV=2006.08.15
    pkg-get -i gimp_extras
    pkg-get -i gimp_help
    pkg-get -i gimplibs
    pkg-get -i gimpprint

Soweit ich sehen konnte, ergaben sich keinerlei Fehlermeldungen.
    Setzt man nun aber das Kommando
    gimp
    ab, so erscheint ein X11-Window namens "GIMP Meldung" mit der Mitteilung:

FreeType version too old!
    The GIMP requires FreeType version 2.1.7 or later.
    Installed FreeType version is 2.1.4.
    Somehow you or your software packager managed
    to install The GIMP with an older FreeType version.
    Please upgrade to FreeType version 2.1.7 or later.

Das Fenster laesst sich mit dem vorgesehene OK-Button schliessen.
    Inzwischen taucht dann im Terminal-Fenster, wo gimp abgesetzt wurde, folgende Meldung auf:

Xlib: extension "RENDER" missing on display ":0.0".

Folgendes habe ich versucht:

pkg-get -a | grep free
    fuehrt zum Ergebnis:
    freetype 1.3.1,REV=2004.09.19
    freetype2 2.1.10,REV=2005.12.11

pkg-get upgrade freetype
    fuehrt zum Ergebnis:
    No worries... you already have version 1.3.1,REV=2004.09.19 of freetype

pkg-get upgrade freetype2
    fuehrt zum Ergebnis:
    No worries... you already have version 2.1.10,REV=2005.12.11 of freetype2

Auch der Wechsel zu anderen Servern (z.B. auch dem default US mirror) ergibt nichts anderes. Es sieht so aus, als ob es fuer Solaris keine anderen (stable) versions von freetype* gibt?

Weiss jemand, wie ich meiner Sun angewoehnen kann, mit gimp zu arbeiten???
    Oder kennt jemand ein anderes gutes Zeichen-und Bildbearbeitungsprogramm (share ware), welches sich unter Solaris 9 einsetzen liesse?
    Jeder erfolgreiche Tip waere sehr willkommen.

Schoenes Wochenende!

?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GNU Image Manipulation Program (GIMP) bzw. FreeType Version 2.1.7 unter Solaris 9 ?

Die Seite wird geladen...

GNU Image Manipulation Program (GIMP) bzw. FreeType Version 2.1.7 unter Solaris 9 ? - Ähnliche Themen

1. Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images

Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images: Die Open Container Initiative (OCI) arbeitet an Spezifikationen für Standards rund um das Thema Container. Das neueste Projekt dreht sich um eine...
  2. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  3. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...
  4. Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar

Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar: Jonathan Riddell hat das erste offizielle Testabbild für Wayland unter Plasma 5 freigegeben. Weiterlesen...
  5. Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr

Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr: Debian ändert seine Richtlinien bei der Veröffentlichung von Installationsmedien und veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr. Weiterlesen...