Gnu gpl

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von GoetzEisenfaust, 06.05.2010.

  1. #1 GoetzEisenfaust, 06.05.2010
    GoetzEisenfaust

    GoetzEisenfaust Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen :)

    ich hab mal eine Frage zur GNU Lizenz.

    Die Verwendung von Programmen unter der GNU Lizenz ist ja frei und uneingeschrenkt. Wie ist es aber mit Zweckentfremdung?

    Konkret meine ich: Ich will Grafiken von phpMyAdmin auf meiner eigenen Homepage verwenden. Darf ich das?

    Gruß Goetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    unter welcher Lizenz steht die Grafik?
     
  4. #3 GoetzEisenfaust, 06.05.2010
    GoetzEisenfaust

    GoetzEisenfaust Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das gesamte Programm(also auch die Grafiken) steht unter der GNU General Public License, ist also frei erhältlich und veränderbar. und darf auch an andere weitergegeben werden. Da ich aber nicht das Programm weiterverwende, sondern nur ein paar Grafiken, bin ich mir nicht sicher, ob ich das darf.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    der Gedanke Programm-Code = GPL -> Grafiken auch GPL ist so nicht zwingend richtig.
     
  6. #5 GoetzEisenfaust, 06.05.2010
    GoetzEisenfaust

    GoetzEisenfaust Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Die GPL ist auf Programm-Code hin "optimiert" - kreative Arbeiten (wie z.B. Musik, Bilder, Filme, Texte ...) lassen sich damit nicht so einfach "verwalten" - wenn ich die Website richtig interpretiere dürfte dafür die Creative Commons Lizenz gelten, aktuell verlinkt ist dort http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/...

    Am einfachsten wäre es aber, einfach bei phpMyAdmin nachzufragen...
     
  8. #7 GoetzEisenfaust, 06.05.2010
    GoetzEisenfaust

    GoetzEisenfaust Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gar nicht so schlechte Idee :) gesagt, getan, die Mail ist draußen...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 saeckereier, 06.05.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Naja, wenn die Bilder in dem Archiv mit der GPL sind, und keine separate Ausnahme getroffen wurde, dann ist die Vermutung gar nicht so weit hergeholt..
     
  11. #9 GoetzEisenfaust, 10.05.2010
    GoetzEisenfaust

    GoetzEisenfaust Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die Lizenzdatei liegt im Hauptordner von phpmyadmin und die Bilder sind in themes/original/img/. Ich habe keine weitere Lizenz-Datei gefunden... bin ich also richtig der Annahme, dass alle Dateien im phpmyadminordner der GNU GPL unterliegen?
     
Thema:

Gnu gpl