Gnome und halbtransparente Fenster

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ist es möglich in gnome auch halbtransparente Fenster einzustellen?
 
Das Gnome-Terminal kann das. Bei anderen Anwendungen macht das wenig Sinn oder wie meinst du das?
 
also unter xorg2.8.1 geht das, ist aber nicht wirklich brauchbar (verbrät sehr viel cpu last)
 
Es gibt 2 Wege:
1. Gibt es eineige Proglramme die so etwas können, z.B. XChat2 und das gnome-terminal (Eterm usw...).
2. Die von qmasterr angesprochene Transparenz aller Fenster auf der gesamten Fläche. Wie qmasterr bereits erwähnt hat ist es etwas lahm und ich kenne nur Fluxbox(-devel) welches nicht angewählte Fenster automatisch transparent macht und beim Auswählen wieder undurchsichtig. Was meinst du denn genau?
 
CMW, soweit ich weiß hat das gnome-terminal nur diese fake tranzparents wo das Hintergrundbild in das term kopiert wird.
 
qmasterrr schrieb:
CMW, soweit ich weiß hat das gnome-terminal nur diese fake tranzparents wo das Hintergrundbild in das term kopiert wird.
Stimmt. Es war ja eben die Frage ob er das will ;)

Die "echte" Transparenz (echt ist es aber auch nicht wirklich, nur etwas "echter" ;) erreichst du mit einem aktuellen Xorg und mit dem xcompmgr (+ composite Extension der xorg.conf laden). Per transset kannst du dann die Transparenz setzen. Ich hatte keine Porblem damit, bis auf: Etwas langsamer Aufbau der Effekte (mein PC ist aber nicht der schnellste, Geforce4MX IGP) und Grafikfehler bei Runden Fensterdekorationen (sowohl unter Fluxbox als auch unter Metacity, ist IMMER so!). Des weiteren lief mein tv-Programm nicht mehr (tvtime).

Lies' dir mal den Link von StyleWarz durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMW, ich weiss nicht warum, abr mit ner Ati FireGL T2 128MB sollte das rocken.. doch ich kriege keine effekte! alles was ich kreige ist fenster in denen es hin und her flackert (bsp: firefox 2 tabs offen.. switched er teil des aktiven tab mit dem dahinter :( ) würde das so gerne haben doch es will nicht.. kann mir jemand helfen..?

cu style

PS: da steht trage *Option "backingstore" "true"* in die device section ein. doch welche section ist das? habs jetzt in der graka section
 
qmasterrr schrieb:
...ist aber nicht wirklich brauchbar (verbrät sehr viel cpu last)...
Unter Mac OS X ist das so genannte translucent schon längst Standard. Mal davon abgesehen das es ziemlich gut aussieht, denke ich nicht, das das hier die Frage war. Wenn er diese Transparenz haben möchte sollten wir in der Lage sein es ihm zu erklären. Ich weiss allerdings nur, was CMW auch schon gesagt hat. Halt das dieses Feature momentan nur xorg unterstüzt. Angeblich ist es wohl etwas friemelarbeit echte Transparenz den aktuellen Desktops wie KDE, Gnome, Fluxbox oder FVWM beizubringen. Bei Sun's Looking Glas isses allerdings auch schon Standard ;D (läuft ja soweit ich weiss auch nur mit xorg).

Ausserdem ist es bei einem Network-Sun-Cluster wohl ziemlich egal ob du jetzt 2% oder 5% von einer einizigen CPU "verbrätst". Oder weisst du welches System Nemesis333 da stehen hat ;D?

Havoc][
 
Um es nochmal zu betonen: es ist nach wie vor keine echte Transparenz! Es wird nur aufwändiger getrickst.

Ich habe leider keine ATI und kann dir deshalb nicht weiter helfen :(
Auszug aus meiner xorg.conf:

[pre]
Wichtig!:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
Option "RENDER" "Enable"
EndSection

Section "Device"
Identifier "** NVIDIA (generic) [nv]"
Driver "nvidia"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "True" #optional, womöglich nur für Nvidia?
#VideoRam 65536
# Insert Clocks lines here if appropriate
# Option "Rotate" "CCW"
EndSection
[/pre]
An anderen Sektionen musste ich nichts ändern. Aber selbst wenn Du "Deine" Probleme in den Griff bekommst, es werden Grafikfehler bleiben!
 
Havoc][, das mit der CPU last ist ja nicht das einzige, viele apps, (3D, Video...) kommen damit einfach noch nicht zurecht.
 
CMW, hab mit devilz kurz gesprochen... mit ati geht das ganze noch nicht.. liegt ja eigentlich auf der hand, da das ja standard ist :(
 

Ähnliche Themen

Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen

Fedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop

Gnome-Desktop gefährdet: Schwachstelle erlaubt Schadcodeausführung unter Linux

Gnome 45: Die Community gibt einen ersten Ausblick

Gnome 44: Erste Vorabversion mit neuer Stream Deck App erschienen

Zurück
Oben