Gnome startet nicht richtig!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Guines, 09.04.2007.

  1. Guines

    Guines Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Folgendes Problem:Wenn ich mein ubuntu 6.06 LTS hochfahre geht das gut bis zur anmeldung.Sobald ich dann dort meine Daten angegeben habe geht der Ärger los!
    Mir wird zwar ein kurzer Blick auf meinen Gnome Desktop gegönnt abr dann steh ich schon wieder bei der anmeldung!mit anderen worten Gnome stürtzt die ganze Zeit ab!Ich hab dann ma KDE nachinstalliert und da lief alles reibungslos!Wer kann mir bei diesem Problem Helfen?

    Schon ma n' Dankeschön im Vorraus!
    G.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 09.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was steht im Xorg-log?
     
  4. Guines

    Guines Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    sry!bin neu bei linux!Was is Xorg-log?sry weil ich so dumm frag!
     
  5. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Xorg.0.log ist die log-datei für den x-server.

    Mit
    Code:
    cat /var/log/Xorg.0.log
    kannst du sie einsehen.

    nur die errors ausgeben:
    Code:
    grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
     
  6. Guines

    Guines Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das steht drin (nur die errors)

    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    (--) SIS(0): MMIO registers at 0xCFEE0000 (size 64K)
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/wacom
     
  7. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    ma gemacht?
    Das hilft ganz oft bei solchen Problemen.
    Aber nicht auf "Grafikkarte automatisch erkennen" gehen, sondern selbst eintragen.
    Und beim Moni und Maus gilt dasselbe.
     
  8. #7 Nemesis, 13.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    nvidia?
     
  9. #8 root1992, 13.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Hm ich hatte nach dem xorg-update ähnliche Probleme, ich hab bei mir die NV-Treiber neu drauf, dann gings (per sh, wie ich es gewöhnt bin). Ich weiß nicht ob du NV hast.

    Mein gnome startet auch bloß wenn ich I-Net hab, ka warum sicher irgend ein "Updatewächter" oder so.
     
  10. Guines

    Guines Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hab ne SiS GraKa onboard (schäm) und keine Ahnung :-)
     
  11. #10 Nemesis, 13.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    chipsatz?

    "hwinfo" hilft vlt. weiter ...
     
  12. Guines

    Guines Eroberer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    jepp!
    hab ich gemacht! ahb auch alles einzeln manuell Konfiguriert!trotzdem hab ich heut ca. 10 Anmeldungen gebraucht!
     
  13. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du deine Hardware nicht kennst.
    Das ist aber dein Problem, und nicht meins.
     
  14. #13 Nemesis, 14.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was hast du für nen treiber eingetragen in der Xorg.conf?
    du solltest schon wissen was du für ne hardware hast, sonst ist das ganze zeitverschwendung ... wie gesagt, hwinfo hilft da weiter.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mµ*e^13.5_?¿, 14.04.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ähm Leute?
    Warum seid ihr euch überhaupt so sicher, dass der Fehler am Xorg liegt?
    Er hat doch erzählt, dass mit KDE alles reibungslos läuft, im Logfile von Xorg sind auch keine ernstzunehmenden Fehlermeldungen.
    Ich weiss allerdings leider nicht, ob Gnome irgendwo ein Logfile anlegt, wenn dann sollte man da mal nachsehen.
     
  17. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    root@debian:~-> ls /var/log/gdm/
    insgesamt 24K
    -rw-r--r-- 1 root root 1,2K 2007-04-14 08:13 :0.log
    -rw-r--r-- 1 root root 1,2K 2007-04-13 05:27 :0.log.1
    -rw-r--r-- 1 root root 1,2K 2007-04-12 13:38 :0.log.2
    -rw-r--r-- 1 root root 1,2K 2007-04-11 18:44 :0.log.3
    -rw-r--r-- 1 root root 1,2K 2007-04-11 16:36 :0.log.4
    -rw-r--r-- 1 root root 2,4K 2007-02-16 00:21 :1.log
    
     
Thema:

Gnome startet nicht richtig!

Die Seite wird geladen...

Gnome startet nicht richtig! - Ähnliche Themen

  1. Lernprojekt Gnome University startet

    Lernprojekt Gnome University startet: Gnome University ist ein Projekt, um die Menschen, die zu Gnome beitragen und solche, die sich zukünftig gerne einbringen möchten, zu schulen....
  2. Gnome startet neues Outreach Program for Women

    Gnome startet neues Outreach Program for Women: Nachdem die Bewerbungsfrist vorüber ist, hat das Gnome-Projekt die Teilnehmerinnen des vierten Outreach Program for Women bekannt gegeben....
  3. Webseite für Erweiterungen der Gnome Shell startet

    Webseite für Erweiterungen der Gnome Shell startet: Das Gnome-Projekt hat eine erste Version der Webseite extensions.gnome.org gestartet, auf der Erweiterungen für die Gnome Shell für die einfache...
  4. Aufklärungsseite zu Gnome 3.0 gestartet

    Aufklärungsseite zu Gnome 3.0 gestartet: In einer speziellen Aufklärungsseite unter dem Namen »Gnome3 Mythen« versucht das Projekt, Unklarheiten im Bezug auf die neue Generation der...
  5. Gnome startet neu wenn ich beryl aktiviere

    Gnome startet neu wenn ich beryl aktiviere: Hallo zusammen! Ich habe heute auf meinem Debian System mit einer ATI Rage XL (oder so) Beryl installiert. Wenn ich nun den Beryl-Manager...