Gnome startet neu wenn ich beryl aktiviere

B

balufreak

Jungspund
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf meinem Debian System mit einer ATI Rage XL (oder so) Beryl installiert. Wenn ich nun den Beryl-Manager starte, wird alles Weiss und nach ein Paar sekunden startet der X-Server neu und ich muss mich neu anmelden. Beryl startet also nicht. Was braucht ihr so für infos damit ihr mir helfen könnt?
 
Bei mir war das glaube ich, wenn "direct rendering: no" war.

glxinfo schon eingetippt?

P.S: Bin selbst sehr neu, also bitte nicht hauen, wenn ich Mist erzähl :D
 
@Kagenyu: glxinfo => command not found

@buli:
Beide commands ergeben folgendes:
Code:
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
 
Dann versuch mal folgendes:
Editiere die /etc/X11/xorg.conf und kommentiere in der section "Module" dri aus:
Code:
Section "Module"
        Load    "bitmap"
[COLOR="Red"]#       Load     "dri"[/COLOR]
        Load    "dbe"
        Load    "ddc"
        Load    "extmod"
        Load    "freetype"
        Load    "glx"
        Load    "int10"
        Load    "record"
        Load    "vbe"
EndSection

Dann starte den xserver neu:
Code:
/etc/init.d/gdm restart
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt heisst es einfach
Code:
(EE) AIGLX: DRI module not loaded
Aber das war zu erwarten.
 
Hätt ja sein können ;)
Dann versuchs mal mit
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
 
der fglrx driver aus den debian sourcen ist installiert. Hängt es vielleicht mit der Graka zusammen. Ist nämlich nur eine ATI Rage Pro XL oder so ähnlich
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also wenn ich in der /etc/X11/xorg.conf bei der Grafikkarte den Driver fglrx reinschreibe, dann kann ich gdm nicht mehr starten die Fehlermeldung lautet dann
No devices found
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe Problem, bloß versuche ich beryl virtuell (vmware) zu installieren. Ist dies überhaupt möglich ?

ich bekomme beim ausführen von bulis codes die gleiche fehlermeldung wie balufreak....
 
Der fglrx treiber unterstützt die composite extension mit direct rendering nicht! Dri schon gar nicht, der fglrx treiber kann nur bissi 3d hw rendering, aber ist nicht zu haben für beryl oä. Wenn ihr mit dem fglrx treiber vor habt beryl zu verwenden müsst ihr entweder den open souce treiber nehmen, oder xgl einspielen.

Und mit der vmware wirds ziemlich sicher nicht gehen, ich würd aber nix drauf wetten.

beryl allheilmittel für bugbehebung
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben