gnome standby/sleep modus...?

B

bamcas

Jungspund
hallo,
ich würde gerne den standby modus an laptop aktivieren,
nur klappt das irgentwie nicht...
ich habe redhat 7.3,gnome 1.4 und dateisystem ext3,das mit den standby
modus für die festplatte wäre am besten,geht aber irgentwie nicht weil
laufend ein programm auf die platte schreibt und wegen dem dateisysten!?
bei kde hatts ein programm"energie kontrolle für laptops"mit diesem
programm kann man das laptop bei nichtbenutzung automatisch auf "sleep"
schalten,das programm läuft aber nicht unter gnome.
wie bekomme ich gnome dazu bei nichtbenutzung auf sleep
zu gehen? (apm-s)

gruss
bamcas
 
Hi !

Erste Empfehlung : Update doch mal auf eine neuere Distribution. Die 7.3er RedHat ist doch nun schon arg alt.

Zweite Empfehlung : Vielleicht weiss ja doch einer was, abwarten ... 8)
 
naja hilfreich wäre das schon wenn ich mal nen tip bekommen würde...
mit "hdparm" und "noflushd" komm ich nicht weiter weil laufen was auf die platte schreibt,obwohl angeblich bei noflushd alles in den ram geht und nur wenn der ram voll ist die platte beschrieben wird...
als alternative könnte man auch dieses programm ausschalten was laufend
auf die platte schreibt,aber ich finde es nicht!!!(alle 2-3 sec aktiv!)
oder ein bildschirm schoner der konsole befehle ausführt,das wäre auch eine lösung...
habe ich bessere chancen wenn ich das dateisystem auf ext2 umstelle,wegen
diesem "jounalising"???

:hilfe2:
 
Hast du mal kontrolliert ob es vielleicht dein System-Logger ist, der regelmässig Plattenzugriffe macht?
 
kernel logger ist an,ich muss mal schaun ob ich das abgestellt bekomme...

acpi und metalog(als ersatz für sys log),bekomme ich nicht zum laufen weil,
mir libc.so.6 fehlt...dazu müste meine komplette c dings bumbs aktualisiert werden,was ja voll die aktion ist!

?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben