Gnome-session-dämon

Poldikater

Poldikater

Tuxine
Gnome-settings-dämon

Kann jemand von Euch was mit dieser Fehlermeldung anfangen?
Beim Starten des GNOME-Einstellungsdämons ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie z.B. Themen, Klänge oder Hintergrundeinstellungen nicht korrekt.

Was ich wissen möchte: wo/wonach muss ich suchen? Wie kann ich systematisch vorgehen um herauszufinden was da nicht geht?

(debian sarge mit gnome 2.8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold! Versuch mal alle .gnome (.gconf, etc) per console (ohne X) aus deinem $HOME Verzeichnis zu löschen.
 
Sir Auron schrieb:
Witzbold! Versuch mal alle .gnome (.gconf, etc) per console (ohne X) aus deinem $HOME Verzeichnis zu löschen.

Selber Witzbold ;)

@Poldikater: Vor Löschen unbedingt Sicherheitskopie anlegen. Oder nix Löschen und einfach einen neuen (jungfräulichen) User anlegen. Tritt bei diesem der Fehler ebenfalls auf? Was ebenfalls helfen könnte, wäre die erneute Installation bereits installierter Gnomepakete.

Gruss, Phorus
 
Phorus schrieb:
Selber Witzbold ;)

@Poldikater: Vor Löschen unbedingt Sicherheitskopie anlegen. Oder nix Löschen und einfach einen neuen (jungfräulichen) User anlegen. Tritt bei diesem der Fehler ebenfalls auf? Was ebenfalls helfen könnte, wäre die erneute Installation bereits installierter Gnomepakete.

Gruss, Phorus

Danke! Ich werd mich später mal dransetzen. Ich muß eh einen neuen User anlegen.
Ich hab gnomepakete mit Synaptic nochmal installiert....aber vielleicht nicht die ausschlaggebenden.

.....

so- ich hab jetzt einen neuen User angelegt. Das Problem besteht auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
SESSION_MANAGER=local/ws3:/tmp/.ICE-unix/21940
** Message: Not starting remote desktop server
*** attempt to put segment in horiz list twice
*** attempt to put segment in horiz list twice
libhal.c 767 : org.freedesktop.DBus.Error.ServiceDoesNotExist raised
"Service "org.freedesktop.Hal" does not exist"
 
Poldikater schrieb:
org.freedesktop.DBus.Error.ServiceDoesNotExist raised
"Service "org.freedesktop.Hal" does not exist"

Dem kannst du abhelfen, indem du dbus, hald und evtl. ivman installierst. Bietet ein Hardware Abstraction Layer, das momentan von ivman zum ersetzen von supermount und aehnlichen Verrenkungen verwendet wird. Ist sozusagen die logische Konsequenz aus dem ganzen neumodischen udev-, hot- und coldplug-Kram. ;)
Oder ist das schon installiert und wird nicht richtig initialisiert?

Wo die andere Meldung herkommt, weiss ich nicht.

-khs
 

Ähnliche Themen

Unable to determine the address of the message bus

Problem beim Start

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben