GNOME-Menüs sichern

A

Ahnenforscher

Jungspund
Hallo,

ich habe mir mühevoll und zeitaufwenig eigene Untermenüs im GNOME-Menü "Anwendungen" angelegt, die ich auf einen anderen Rechner übertragen möchte. Wie ist dies möglich? Sind die Menüs vielleicht in einem Verzeichnis abgelegt, das man einfach auf einen anderen PC kopieren muss und dann auf diesem die gleiche Ordnerstruktur hat?

Liebe Grüße,
Peter
 
Ich nutze Gnome nicht, aber wenn alles mit rechten Dingen zu geht, sollten angepasste Menüeinstellungen irgendwo unterhalb von ~/.local/ in *.desktop Dateien liegen und sich damit sehr leicht übertragen lassen. Das ist von freedesktop.org spezifiziert.

cu
 
Ich habe gestern auch schon den ganzen /home folder durchsucht, und auch /etc/X11 und /usr/share/gnome...

Aber konnte es auch nicht finden :/
 
ich würde behaupten, dass du mal die gconf-registrierung und die gtk-einstellungen einfach übernehmen kannst. die befinden sich meistens in in den versteckten verzeichnissen /home/user/.gconf oder so ähnlich bzw. /home/user/.gtk2.

Du kannst auch das programm backintime verwenden und alle versteckten verzeichnisse zu archivieren und dann auf dein zweitsystem zu übertragen. das ist glaube ich der einfachste weg, seine Desktopeinstellungen zu übertragen.
 
Gnome speichert leider nicht alles in einer einzigen Datei, du solltest folgendes kopieren:
* /home/user/.config
* /home/user/.gconf
* /home/user/.gnome2

Lege dir einen fakeuser an, kopiere die Verzeichnisse und schaue ob alles so ist wie es sollte.

In diesem Sinne
 
müsste es dann nicht ein einfaches

Code:
tar cvfz  backup.tar.gz /home/$USER/.config /home/$USER/.gconf /home/$USER/.gnome2

und ein anschließendes

Code:
tar xvfz -C /home/$USER backup.tar.gz
auf dem Zielsystem tun
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hier hast du es nochmal ganz genau:

http://library.gnome.org/admin/system-admin-guide/stable/appendixa-0.html.de

Ja, sollte gehen. Man könnte das ganze auch al Template für neue User nutzen. Aber so geht es auch, aber bitte mit den Benutzerrechten aufpassen :)

In diesem Sinne
 
Hi,

danke für Eure zahlreichen Tipps, ich versuche mal die Variante mit dem Tarball - vielen Dank an Euch alle!

Peter
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Firewall und Virenschutz

Rechteverwaltung/Rechtevererbung

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Zurück
Oben