GNOME-Menüs sichern

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Ahnenforscher, 13.07.2009.

1. #1 Ahnenforscher, 13.07.2009
    Ahnenforscher

Ahnenforscher Jungspund

Hallo,

ich habe mir mühevoll und zeitaufwenig eigene Untermenüs im GNOME-Menü "Anwendungen" angelegt, die ich auf einen anderen Rechner übertragen möchte. Wie ist dies möglich? Sind die Menüs vielleicht in einem Verzeichnis abgelegt, das man einfach auf einen anderen PC kopieren muss und dann auf diesem die gleiche Ordnerstruktur hat?

Liebe Grüße,
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 14.07.2009
    slackfan

slackfan König

Ich nutze Gnome nicht, aber wenn alles mit rechten Dingen zu geht, sollten angepasste Menüeinstellungen irgendwo unterhalb von ~/.local/ in *.desktop Dateien liegen und sich damit sehr leicht übertragen lassen. Das ist von freedesktop.org spezifiziert.

cu

4. myth88

myth88 Haudegen

Ich habe gestern auch schon den ganzen /home folder durchsucht, und auch /etc/X11 und /usr/share/gnome...

Aber konnte es auch nicht finden :/

5. T-One

T-One Routinier

/usr/share/applications

6. #5 slackfan, 14.07.2009
    slackfan

slackfan König

7. #6 tuxlover, 14.07.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

ich würde behaupten, dass du mal die gconf-registrierung und die gtk-einstellungen einfach übernehmen kannst. die befinden sich meistens in in den versteckten verzeichnissen /home/user/.gconf oder so ähnlich bzw. /home/user/.gtk2.

Du kannst auch das programm backintime verwenden und alle versteckten verzeichnisse zu archivieren und dann auf dein zweitsystem zu übertragen. das ist glaube ich der einfachste weg, seine Desktopeinstellungen zu übertragen.

8. @->-

@->- Guest

Gnome speichert leider nicht alles in einer einzigen Datei, du solltest folgendes kopieren:
    * /home/user/.config
    * /home/user/.gconf
    * /home/user/.gnome2

Lege dir einen fakeuser an, kopiere die Verzeichnisse und schaue ob alles so ist wie es sollte.

In diesem Sinne

9. #8 tuxlover, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

müsste es dann nicht ein einfaches

Code:
    tar cvfz  backup.tar.gz /home/$USER/.config /home/$USER/.gconf /home/$USER/.gnome2

und ein anschließendes

Code:
    tar xvfz -C /home/$USER backup.tar.gz

auf dem Zielsystem tun
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

hier hast du es nochmal ganz genau:

http://library.gnome.org/admin/system-admin-guide/stable/appendixa-0.html.de

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. @->-

@->- Guest

Ja, sollte gehen. Man könnte das ganze auch al Template für neue User nutzen. Aber so geht es auch, aber bitte mit den Benutzerrechten aufpassen :)

In diesem Sinne

12. #10 Ahnenforscher, 15.07.2009
    Ahnenforscher

Ahnenforscher Jungspund

Hi,

danke für Eure zahlreichen Tipps, ich versuche mal die Variante mit dem Tarball - vielen Dank an Euch alle!

Peter

Thema:

GNOME-Menüs sichern

Die Seite wird geladen...

GNOME-Menüs sichern - Ähnliche Themen

1. Gnome-Menüs und mehr sichern

Gnome-Menüs und mehr sichern: Hallo, ich nehme Bezug auf das Thema Gnome-Menü sichern, hier im Board vor wenigen Tagen gepostet. ---------- Ja, sollte gehen. Man könnte das...
  2. Rekonfiguration des Gnome-Menüs "Orte"

Rekonfiguration des Gnome-Menüs "Orte": Hallo Freunde, nach dem Update von Ubuntu 8.04 auf 8.10 auf meinem IBM-Notebook habe ich nun das Problem, das im Gnome Menü "Orte" bei den ersten...
  3. Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd: Hi, im Netz gibt es einige Guides in denen beschrieben ist wie man mit dd den Bootloader, den gesamten MBR oder den MBR inkl. des versteckten...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern: Hallo, Ich hab ein paar Fragen zum Thema Partitions-Definitionen, dem Bootloader, wo die sind und wie man die sichert. Zu den Partitionen: Ich...