Gnome menü

F

flammenflitzer

Routinier
Weiß denn zufällig jemand, wie man das Gnome menü mit einem Editor bearbeiten kann, also in welcher Datei es abgespeichert ist?
 
es gibt drei möglichkeiten, das menü zu bearbeiten:

1) mach einen rechtsklick auf das menü und drück "menü bearbeiten" etc...
2) rufe den befehl smeg auf
3) irgendwo im /etc verzeichniss liegen die einzelnen dateien
(bei mir liegen sie anscheinend im /etc/X11/app-default /etc/X11/applnk)

ich hoffe das hilft dir weiter, sonst musst du g00glen ;)
 
Moin !

Erstmal ist ja die Frage, welche Gnome-Version du nutzt. Erst ab 2.12 gibt es wieder die Möglichkeit, etwas am Menu zu ändern. Die gab es unter 2.10 leider nicht.

Wie der Vorredner schon erwähnte, kannst du bei Gnome 2.12 einen Rechtsklick auf's Menu-Icon wagen und die da durchwuseln.

Ansonsten gibt es im Netz Menu-Editoren wie smeg, der allerdings schon durch alacarte ersetzt wurde :

http://www.realistanew.com/projects/alacarte/

Damit sollte es prima gehen. Evt. ist eines von beiden Paketen ja auch in den Repositorys deiner Distribution vorhanden.

cu
 
was isn so der unterschied zwischen smeg und alacarte?
habs mir heute gezogen und der einzige unterschied den ich bemerkt habe ist,
dass ich nicht nur das Anwendungsmenü, sondern auch das Systemmenü ändern kann...
 
gome 2.12 (gentoo)
smeg und alacarte kann ich nur als root ausführen. Rechtsklich auf das Menü ähnlich. Da wird zwar das bearbeiten-Menü aufgerufen, ich kann aber keine Änderungen vornehmen. Habe ich also alles schon probiert. Und dann zig Seiten durchforstet, die alle auf smeg oder alacarte hinausliefen. Sind wir hier bei WindowsXP? Was ist mit dem guten alten Editor?
Ich hatte vorher icewm und fluxbox. Wunderbar einfach. die Menüs liegen unter ~/.icewm oder ~/fluxbox und sind einfach zu editieren bzw. zu editieren.
PS (Genauso abartig finde ich die BillGates läßt grüssen Gnome registry)
Code:
Roadrunner olaf # ls /etc/X11/app-defaults
alt-MoTV       mtt           XCalendar       XFontSel        XMore
alt-Xawtv      Mwm           XClipboard      Xgc             XOrgCfg
Beforelight    Mwm.defaults  XClock          XLoad           XOsview
Bitmap         nXawtv        XClock-color    XLock           XSm
Bitmap-color   nXawtv~       XConsole        XLogo           XTerm
Chooser        Nxtvepg       Xditview        XLogo-color     XTerm-backup
Clock-color    UXTerm        Xditview-chrtr  Xmag            XTerm-color
Editres        Viewres       XdTV            Xman            Xvidtune
Editres-color  Xawtv         XDvi            Xmessage
GV             Xawtv~        Xedit           Xmessage-color
GXditview      XCalc         Xedit-color     Xmh
MoTV           XCalc-color   Xfd             XmLock
Roadrunner olaf # ls /etc/X11/applnk
TransGaming  WineX
 
ja stimmt die Gnome "Registry" aka Konfigurationseditor aka gconf-editor, da habe ich mich auch ein bisschen geschreckt...aber ich kann dir sagen, da steht nicht viel drinnen...also back to microsoft is nicht drine schätz ich mal :)
 

Ähnliche Themen

Manjaro 21.0.3 („Ornara“): Frische ISO-Dateien beheben Probleme mit Gnome 3.38 [Notiz]

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Hilfe für ein shell script

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget lädt furchtbar langsam

Zurück
Oben