Gnome Login als normlaer User funktioniert nicht

Dominik2000

Dominik2000

Gentoo Grünschnabel
Gnome Logon als normlaer User funktioniert nicht

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab ein Problem mit GNOME. :hilfe2:

Hab schon gegooglet und im Board gesucht, hab aber nicht exakt das selbe problem gefunden und auch nicht die zugehörige Lösung.

Sobald ich Gnome als normaler Benutzer "domi" starten lassen wird der Bildschirm schwarz, und ich bin dann wieder, kurz darauf, im SplashScreen mit Logon. Jetzt hab ich mir die Logs angeschaut und versteh auch was sie meinen. Es steht das er in einen Ordner reinschreiben will der noch nicht existiert(is mein /home/domi Ordner) . Jetzt versucht er ihn anzulegen nur er hat die erforderlichen Rechte nicht, ich hab jetzt manuell einen Ordner angelegten, nämlich den in den er reinschreiben will, nur dann kommt als Fehlermedlung der nächste Ordner der nicht existiert. Was soll ich machen? :think:

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt, is aber recht kompliziert zum beschreiben.

Danke im Voraus und
mfg Dominik
 
Sorry!

ups falsches Forum SORRY!!

mfg
 
welche Linux Distri hast du?

wie hast du den Benutzer "domi" angelegt?
 
Gentoo

Ich hab Gentoo Distri hab den user mit der oberfläche die es in gnome gibt angelegt und einmal dann mit useradd versucht lt. einem Hoto das ich im Internet gefunden hab.

mfg
 
wenn du debian nutzt dann geh wie folgt vr:
als root musst du dein Verzeichnis /home/domi
dann deinstallierst du gnome mit apt-get remove gnome
und installierst es wieder mit apt-get install gnome,
denn ich vermute du hast gnome installiert bevor dein Userverzeichnis stand und in deinem Userverzeichnis wird nämlich bei der Installation von Gnome ein Unterverzeichnis angelegt mit den Menueinstellungen und andere Optionen.
Oder du hast den User falsch angelegt!

Mfg,
Hagbard
 
hast schon mal geschaut ob noch genug Platz auf deinen Partitions is?
 
mit adduser dürfte dein user richtig angelegt sein
 
ich weiss leider nicht ob getoo auch apt nutzt also informier dich mal über die Mgl. zu installieren und deinstallieren bei gentoo
 
Genug Platz

auf meiner Platte is genug Platz. Ich bin derzeit in der Arbeit werde am Abend gnome deinstallieren und installieren denn ich habe den user nach gnome install angelegt. Is KDE womöglich besser.

Gibt es irgendein Konfig file wo mein background und meine Themes sind? Weil ich ahb mich mit Gnome jetzt recht bemüht ein geiles Design zu finden. Gibt es so ein Konfigfile?

Danke Dominik
 
ich glaube kaum dass es ein eigentliches gnome Problem ist.

aber wenn du lieber KDE draufhast, warum nicht?

diese Einstellungen findest du zumeist unter /usr/share bzw in deinem /home/.gnome

ich hab das so gelöst dass ich alles was themes, widgets, wallpaper etc betrifft in einem eigenen Ordner unter meinen /home liegen hab und von dort auch einrichte. Dann wird's auch immer automatisch in der N8 mitgesichert, also bei mir halt, das erspart mir das neuerliche Runterladen und Zusammensuchen wenn ich den PC neu aufsetze. Und finden tu ich's auch leichter.
 
Danke

ok danke ich werds mal sichern und dann werd ich schauen mit gnome reinstall

Echt vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Werds am abend ausprobieren und nerve euch wieder wenns net geht!
 
Ich habe den Thread mal hierher verschoben, da es kein gnome und kein Distributions-spezifisches Problem ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege :)
 
du kannst auch mal ausprobieren, den Benutzer domi zu löschen und

mit dem Befehl (in der Shell) neu anzulegen.


Code:
useradd -m domi


dann sollte es auch mit dem Grafischen Login klappen

ich denke, das der Benutzer zwar angelegt wurde, aber kein Home-Verzeichnis erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

automount opensuse 11.1 gnome 2.26 funktioniert nicht

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben